PresseKat - Sky Deutschland: Vorläufiges Ergebnis 2. Quartal 2014/15 Über 4 Millionen Abonnenten, stärkstes K

Sky Deutschland: Vorläufiges Ergebnis 2. Quartal 2014/15
Über 4 Millionen Abonnenten, stärkstes Kundenwachstum in der Unternehmensgeschichte (FOTO)

ID: 1168546

(ots) -
Kennzahlen

- Direkte Abonnenten: 4.123.000, Steigerung um 456.000 in den
letzten zwölf Monaten - neuer Rekord
- Nettozuwachs an direkten Abonnenten im Quartal: 214.000 (+55% im
Vergleich zum Vorjahr) - neuer Rekord
- Kündigungsquote: rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote fällt
auf 8,2% - neuer Rekord
- Sky Premium-HD-Kunden: Steigerung um 407.000 auf 2.433.000
- Kunden mit Sky+: Steigerung um 514.000 auf 1.994.000
- Sky Go Kunden-Logins: 36,8 Millionen (+87% im Vergleich zum
Vorjahr)
- Q2-Umsatz: 451 Mio. EUR, Steigerung um 36 Mio. EUR im Vergleich
zum Vorjahr
- Q2-EBITDA: 3,5 Mio. EUR, Steigerung um 41 Mio. EUR im Vergleich
zum Vorjahr

Highlights

- Sky Go: jetzt auf ausgewählten Android-Smartphones und -Tablets
verfügbar
- Sky On Demand: das umfangreiche On-Demand-Angebot auf Sky+
- Sky Online: der neue, flexible und einfache Zugang zu Sky,
inklusive der Sky Online TV Box
- Sky Info: ein neuer Sender über die gesamte Programm- und
Produktwelt von Sky
- IHF Handball-Weltmeisterschaft 2015: live und exklusiv auf Sky
- UEFA Europa League: Live-Ãœbertragungsrechte bis 2018 gesichert
- Sky Thrones HD: erster Sender in Europa, der ausschließlich
einer bestimmten Serie gewidmet ist
- Nur auf Sky: alle Oscar-Spitzennominierungen und
Golden-Globe-Gewinner 2015
- Kundenservice: mehrere Auszeichnungen erhalten
- Sky German Holdings: Ãœbernahmeangebot abgeschlossen; seit 7.
Januar hält Sky German Holdings 95,8% an Sky Deutschland

Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG:
"Mit mittlerweile über vier Millionen Abonnenten sind wir in Bereiche
vorgestoßen, von denen viele gedacht haben, dass wir sie niemals
erreichen würden. Damit haben wir wieder einmal gezeigt, dass unsere




Kunden exklusive, qualitativ hochwertige Programme, spannende
Innovationen und einen ausgezeichneten Kundenservice zu schätzen
wissen. Wir haben neue, bahnbrechende Produktinnovationen wie Sky
Online, Sky On Demand sowie Sky Go für Android-Geräte auf den Markt
gebracht, erweiterte Vereinbarungen mit wichtigen Rechteinhabern
abgeschlossen und mehrere Preise für unseren herausragenden
Kundenservice erhalten. Unsere Kunden honorierten das mit der
niedrigsten Kündigungsquote in der Unternehmensgeschichte. Das
Rekord-Kundenwachstum im vergangenen Quartal bestätigt die starke
Entwicklung der Trends in unserem Geschäft und wir werden alles daran
setzen, dass sich diese Entwicklung in der zweiten Hälfte dieses
Geschäftsjahrs fortsetzt."

Unterföhring, 4. Februar 2015 - Im zweiten Quartal des
Geschäftsjahrs 2014/15 hat Sky Deutschland neue Rekordwerte beim
Kundenwachstum erzielt. Die Zahl der direkten Abonnenten stieg um
214.000 (Q2 2013/14: 138.000) und überschritt mit insgesamt 4.123.000
(Q2 2013/14: 3.667.000) erstmals die Grenze von vier Millionen. Das
Bruttokundenwachstum belief sich mit 284.000 (Q2 2013/14: 244.000)
ebenfalls auf Rekordniveau und belegte damit die wachsende Nachfrage
nach den Services und Produkten von Sky sowie die starke
Markenpräsenz. Zusammen mit der wachsenden Anzahl von
Zweijahres-Verträgen, die 79% der Neuabonnements im zweiten Quartal
2014/15 ausmachten, verbesserte sich auch die Kundentreue deutlich:
Die rollierende 12-Monats-Kündigungsquote lag mit 8,2% (Q2 2013/14:
11,2%) auf dem niedrigsten Niveau der Unternehmensgeschichte.

Die Anzahl der Sky Premium-HD-Kunden - inklusive derer, die das
HD-Angebot kostenfrei empfangen - stieg im zweiten Quartal um 122.000
auf 2.433.000 (Q2 2013/14: 2.025.000). Dementsprechend kommen
mittlerweile 59% aller Kunden in den Genuss des marktführenden
HD-Angebots von Sky (Q2 2013/14: 55%), das aktuell bis zu 94 Sender
umfasst.

Sky+ verzeichnete ebenfalls eine starke Nachfrage: Im zweiten
Quartal stieg die Kundenzahl um 208.000 auf 1.994.000 (Q2 2013/14:
1.480.000). Aktuell nutzen fast die Hälfte aller Sky Abonnenten (48%)
die Annehmlichkeiten und die Flexibilität des preisgekrönten Sky+
Receivers (Q2 2013/14: 40%).

479.000 Kunden (Q2 2013/14: 429.000) haben eine Sky Zweitkarte
abonniert. Dies zeigt, dass immer mehr Haushalte das hochwertige
Unterhaltungsangebot von Sky gleichzeitig in verschiedenen Räumen
nutzen.

Insgesamt steigerte Sky Deutschland die Gesamtzahl an
Abonnement-Produkten im zweiten Quartal 2014/15 um 15% auf 6.794.000
(Q2 2013/14: 5.895.000). Zu den Abonnement-Produkten zählen die
direkten Abonnements, Sky Premium HD, Snap by Sky, Sky Online und die
Zweitkarte.

Sky Go, das führende Online-Fernsehen in Deutschland und
Österreich, verzeichnete ebenfalls ein deutliches Wachstum: Im Laufe
des zweiten Quartals 2014/15 erreichten sämtliche Schlüsselkennzahlen
von Sky Go einen neuen Rekordwert. Die Zahl der Kunden-Logins stieg
im Jahresvergleich um 87% auf 36,8 Millionen. Das zeigt, dass immer
mehr Kunden großartige TV-Unterhaltung auch jenseits des
TV-Bildschirms genießen.

Starke Finanzkennzahlen

Im zweiten Quartal 2014/15 stieg der Gesamtumsatz um 9% auf 451
Mio. EUR (Q2 2013/14: 414 Mio. EUR). Hauptwachstumstreiber waren die
Einnahmen aus Abonnements, die um 9% auf 407 Mio. EUR anstiegen (Q2
2013/14: 373 Mio. EUR). Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU)
belief sich auf 33,76 EUR (Q2 2013/14: 34,56 EUR). Die Kosten für
Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Zusammenhang mit dem starken
Abonnentenwachstum im Quartal sowie die geplanten Mehrausgaben für
die erweiterten Bundesligarechte wurden durch eine Neubewertung der
erwarteten Programmkosten, welche die nicht-lineare Nutzung des neuen
On-Demand Services von Sky besser abbildet, ausgeglichen. Als
Ergebnis davon sanken die Gesamtkosten abzüglich Abschreibungen um 1%
auf 447 Mio. EUR (Q2 2013/14: 451 Mio. EUR). Im zweiten Quartal
2014/15 betrug das EBITDA 3,5 Mio. EUR (Q2 2013/14: -37 Mio. EUR),
was einer Verbesserung um 40,5 Mio. EUR im Jahresvergleich
entspricht. Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf -37,1 Mio. EUR
(Q2 2013/14: -80,4 Mio. EUR).

Sky Go jetzt für Android-Geräte verfügbar

Sky Go, das führende Online-Fernsehen in Deutschland und
Österreich, ist nun auch auf Android verfügbar - zunächst für
ausgewählte Smartphones und Tablets. Nur auf Sky Go können Sportfans
alle Spiele ihrer Lieblingsteams über sämtliche Wettbewerbe hinweg
verfolgen und zusätzlich viele weitere Spitzensportarten live und
exklusiv genießen. Das umfassende Programmangebot beinhaltet auch
Film-Blockbuster bis zu zwölf Monate vor Ausstrahlung im Free-TV oder
auf anderen Online-TV-Anbietern sowie Premieren von TV-Serien direkt
nach der Erstausstrahlung in den USA. Der Service wird ergänzt durch
komplette Serienstaffeln, hochwertige Dokumentationen, Filmklassiker
und ein breit gefächertes Angebot an Kinderprogrammen. Mit Sky Go
haben Abonnenten direkten Zugriff auf das gesamte Programmangebot von
Snap, der Online-Videothek von Sky.

Sky On Demand: Das gesamte On-Demand-Angebot auf Sky+

Im Dezember 2014 begann Sky zunächst bei den Satellitenkunden mit
einer umfassenden Erweiterung des On-Demand-Katalogs auf Sky Anytime,
um das gesamte Angebot inklusive den Inhalten von Sky Go und Snap auf
dem großen TV-Bildschirm verfügbar zu machen. Kunden können über
ihren Sky+ HD-Receiver und eine Internetverbindung bereits Teile des
On-Demand-Portfolios von Sky direkt abrufen - und das alles per
Knopfdruck auf der Fernbedienung. Das Programmangebot wird
kontinuierlich ausgebaut. Insgesamt können Kunden über die erweiterte
Version von Sky Anytime aktuell bis zu sechsmal mehr Inhalte über
Sky+ sehen. Im Laufe dieses Jahres wird die Erweiterung von Sky
Anytime auch für Kabelkunden verfügbar, die damit ebenfalls einen
noch umfassenderen Zugriff auf das herausragende On-Demand-Angebot
von Sky haben.

Sky Online: der neue, flexible und einfache Zugang zu Sky,
inklusive der Sky Online TV Box

Sky Online ist ein neuer, flexibler und einfacher Zugang zur
Programm- und Produktwelt von Sky mit monatlicher Vertragslaufzeit.
Der Service wurde im November 2014 mit zwei Paketen gestartet: Sky
Online Starter und Sky Online Film. Zusätzlich gibt es das
Supersport-Tagesticket für all diejenigen, die mindestens eines der
beiden Pakete abonniert haben. Mit der Einführung der Sky Online TV
Box im Dezember wurde eine flexible, benutzerfreundliche und
preiswerte Möglichkeit für das Streamen des qualitativ hochwertigen
Programmangebots von Sky direkt auf den TV-Bildschirm geschaffen.

Die ständig zunehmende On-Demand-Nutzung über sämtliche Sky
Services hinweg - Sky+, Sky Anytime, Sky Go, Sky On Demand und Sky
Online - lässt sich beispielsweise anhand der Zuschauerzahlen für den
Film "Die Eiskönigin - völlig unverfroren" belegen: Seit August 2014
wurde der Film mehr als eine halbe Million Mal auf Abruf gesehen. Die
Zuschauerzahlen für die lineare Programmierung lagen bei etwa einer
Million. Damit erreichte der Film auf Sky insgesamt über 1,5
Millionen Zuschauer.

UEFA Europa League live auf Sky bis 2018

Sky Deutschland hat sich die Live-Ausstrahlungsrechte für die UEFA
Europa League für die Spielzeiten 2015/16 bis 2017/18 gesichert.
Zusammen mit den bereits erneuerten Rechten für die UEFA Champions
League zeigt Sky weiterhin sämtliche Spiele der deutschen und
österreichischen Teams auf sämtlichen Plattformen inklusive Satellit
und Kabel, sowie Internet, IPTV und Mobil in Deutschland und
Österreich. Der Rechteerwerb bringt auch eine deutliche Steigerung
der Exklusivität für die Kunden in Österreich mit sich.

IHF Handball-Weltmeisterschaft 2015 - live und exklusiv

Ende Dezember 2014 sicherte sich Sky Deutschland die exklusiven
Live-Übertragungsrechte für die IHF Handball-Weltmeisterschaft im
Januar/Februar 2015 in Katar und zeigte sämtliche Spiele der
deutschen und österreichischen Nationalmannschaften. Mit bis zu
686.000 Zuschauern bei den Viertelfinalspielen verzeichnete die
Weltmeisterschaft hervorragende Zuschauerzahlen. Nachdem sich das
Unternehmen im September langfristig die exklusiven
Live-Ãœbertragungsrechte an der VELUX EHF Champions League gesichert
hatte, unterstreicht diese Transaktion das Engagement von Sky im
Handballsport.

Das beste Jahr für Serienfans

Für Serienfans gibt es keine bessere Adresse als Sky. Im
Kalenderjahr 2014 strahlte Sky Deutschland 127 neue Serien mit mehr
als 1.600 Einzelfolgen aus. Das Jahr 2015 wird sogar noch besser:
Denn die herausragendsten Qualitätsserien wird es zuerst und exklusiv
bei Sky geben. Das Jahr begann bereits mit der exklusiven
Ausstrahlung der dritten und letzten Staffel von "The Newsroom",
gefolgt von "Fortitude", der ersten Eigenproduktion von Sky, die
parallel in allen Sky Märkten (Deutschland, Österreich, UK, Irland
und Italien) ausgestrahlt wird. Und das ist noch nicht alles: Im
Februar startet "The Walking Dead" mit neuen und exklusiven Folgen
parallel zum US-Start. Alle Folgen der letzten fünf Staffeln werden
On-Demand auf Sky verfügbar sein. Darüber hinaus beginnt im Februar
die siebte und letzte Staffel von "True Blood" - alle 80 Folgen der
Serie auch auf Abruf bei Sky. Kurz danach startet mit "The Strain"
eine weitere Kultserie auf Sky Atlantic HD.

Die dritte Staffel des Politdramas "House of Cards" mit Kevin
Spacey ist ebenfalls exklusiv auf Sky in Deutschland und Österreich
zu sehen. Im Februar zeigt Sky alle 13 Folgen als Teil einer
weltweiten Erstausstrahlung. Zwei Wochen später folgt dann die
deutschsprachige Version der Serie auf Sky Atlantic HD.

"100 Code", die erste internationale Koproduktion von Sky
Deutschland, startet im März. Die zwölfteilige Serie wird das
Skandinavien-Krimi-Genre auf eine neue Ebene heben. Ein weiteres
Highlight wird die zweite Staffel der Serie "True Detective" auf HBO,
die als Beispiel für meisterliches Storytelling gefeiert wird. "True
Detective" startet in der zweiten Jahreshälfte in Deutschland und
Österreich exklusiv auf Sky Atlantic HD.

Das Serien-Event des Jahres findet im April statt: Die fünfte
Staffel der HBO-Serie "Game of Thrones" startet in Deutschland und
Österreich parallel zum US-Start auf Sky Go, Sky Anytime und Sky
Online. Zeitgleich mit den neuen Folgen stehen alle Episoden der
vorherigen Serienstaffeln auf Abruf exklusiv für Sky Abonnenten zur
Verfügung.

Sky Thrones HD: erster Sender in Europa, der ausschließlich einer
bestimmten Serie gewidmet ist

Kurz vor Beginn der fünften Staffel von "Game of Thrones" im April
geht Sky Thrones HD auf Sendung - der erste Sender in Europa, der
ausschließlich einer bestimmten Serie gewidmet ist. Dort werden
sämtliche Episoden der letzten vier Staffeln zu sehen sein.
Zusätzlich zeigt der Sender, der zwei Wochen on-air sein wird,
Studioproduktionen, in denen die Story, die Schauplätze und die
Charaktere der Serie beschrieben werden.

Nur auf Sky - alle Oscar-Spitzennominierungen und
Golden-Globe-Gewinner des Jahres 2015

Als Heimat aller Filmfans zeigt Sky erneut als einziger Anbieter
sämtliche Oscar-nominierten Filme sowie sämtliche aktuellen
Golden-Globe-Gewinner zum ersten Mal exklusiv - bis zu 18 Monate vor
Ausstrahlung im Free-TV oder bei anderen Online-Fernsehanbietern.
Darunter sind Filme wie "Boyhood", "Birdman", "The Imitation Game -
Ein streng geheimes Leben", "The Grand Budapest Hotel", "Gone Girl"
und "Die Entdeckung der Unendlichkeit".

Star Wars HD - Programmhöhepunkt zu Weihnachten

Sky hatte letztes Jahr ein besonderes Weihnachtsgeschenk für
deutsche und österreichische Fans der Star-Wars-Saga: Vom 1. bis 14.
Dezember wurde der Sender Sky Hits in Sky Star Wars HD umbenannt und
zeigte alle sechs Star-Wars-Filme rund um die Uhr. Damit wurde nicht
nur ein TV- und Internetphänomen geschaffen, es steigerte sich auch
der Zuschaueranteil im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt schalteten
mehr als drei Millionen Zuschauer ein. Die eigenproduzierten
Star-Wars-Clips auf Facebook erreichten etwa 33 Millionen Zuschauer
in weniger als zwei Wochen.

Sky Info: ein neuer Sender zur gesamten Programm- und Produktwelt
von Sky

Sky Info ist seit November auf Sendung und präsentiert einen
Überblick über das umfassende Programmangebot von Sky. So können die
Zuschauer die ganze Vielfalt von Sky entdecken. Der Sender ist sowohl
für Sky Kunden als auch Nichtkunden unverschlüsselt über Satellit
verfügbar.

Sky Sport News HD erzielt neuen Zuschauerrekord

Sky Sport News HD, der einzige 24-Stunden-Sportnachrichtensender
in Deutschland und Österreich, erzielte mit über 740.000 Zuschauern
am 12. Januar einen neuen Reichweitenrekord. Im letzten Quartal hatte
Sky Sport News HD im Durchschnitt eine tägliche Reichweite von
380.000 Zuschauern. Die großen Fortschritte, die der Sender in den
drei Jahren seit dem Start gemacht hat, zeigen sich insofern auch in
den Zuschauerzahlen.

Auszeichnungen für Kundenservice

Nachdem der TÃœV bereits im August den telefonischen Kundenservice
von Sky mit einem Preis ausgezeichnet hatte, wurde im Dezember der
Installationsservice von Sky mit der Bestnote gewürdigt. Darüber
hinaus wurde Sky beim "Großen Hotline-Test 2015" der IT-Zeitschrift
Chip und des Statistikportals Statista zum Testsieger unter den TV-
und VoD-Providern im Bereich Servicequalität gekürt. Außerdem wurde
Sky im Oktober 2014 zum dritten Mal in Folge als "Service Champion"
unter den Premium-TV-Anbietern ausgezeichnet.

Abschluss des Kaufangebots von Sky German Holdings

Die Sky German Holdings GmbH, eine indirekte hundertprozentige
Tochtergesellschaft von Sky plc, hat am 12. November ihr
Ãœbernahmeangebot abgeschlossen. Laut einer Mitteilung von Sky plc am
7. Januar betrugen die Stimmrechte der Sky German Holdings GmbH an
der Sky Deutschland AG an diesem Tag 95,80%. Nachdem der Streubesitz
auf unter 10% fiel, wurde Sky Deutschland im Dezember aus dem MDAX
genommen.

Ãœber Sky Deutschland:

Mit über 4,1 Mio. Kunden und einem Jahresumsatz von rund 1,7 Mrd.
Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das
Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien,
Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland beschäftigt
rund 2.500 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei
München. Das Unternehmen ist Teil von Europas führender
Unterhaltungsgruppe Sky plc (Stand: 31.12.2014).



Pressekontakt:
Dr. Jörg E. Allgäuer
Vice President Corporate Communications
Tel.: +49 89/99 58-63 77
joerg.allgaeuer(at)sky.de

Kontakt für Investoren und Analysten:
Christine Scheil
Senior Vice President Investor Relations
Tel.: +49 89/99 58-10 10
christine.scheil(at)sky.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  neues deutschland: DSV-Cheftrainer Lambertz fordert mehr Geld für deutsche Schwimmer Geht die Bundesliga am FC Bayern kaputt?
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.02.2015 - 08:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1168546
Anzahl Zeichen: 18763

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Unterföhring



Kategorie:

Fussball



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sky Deutschland: Vorläufiges Ergebnis 2. Quartal 2014/15
Über 4 Millionen Abonnenten, stärkstes Kundenwachstum in der Unternehmensgeschichte (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sky Deutschland skylights-q2-2014-15-v4-me-dt.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sky Deutschland skylights-q2-2014-15-v4-me-dt.jpg