(ots) -
- Stark: 1.6 Turbo mit 152 kW/207 PS Leistung und 280 Newtonmeter
Drehmoment
- Schnell: Aus dem Stand auf Tempo 100 in nur 6,8 Sekunden, 230
km/h Spitze
- Sportlich: Nürburgring erprobt, sportlicher Look, mit
Performance-Paket
Ob Grüne Hölle oder Großstadt-Dschungel - der neue Opel Corsa OPC
ist überall zu Hause. Das schnellste Familienmitglied der neuen
Corsa-Generation verbindet kompromisslose Sportlichkeit mit bester
Alltagstauglichkeit. Das rund vier Meter kurze Kraftpaket begeistert
mit seinem durchzugsstarken Turbotriebwerk, dem agilen Handling und
nicht zuletzt durch seinen sportlichen Look. Dabei hat weder das vom
Corsa bekannte großzügige Platzangebot noch der gute Komfort
gelitten. Der Corsa OPC ist der Leistungssportler in der
Kleinwagen-Familie und feiert seine Weltpremiere Anfang März auf dem
Genfer Automobilsalon.
"Unsere OPC-Modelle sind die sportlichen Speerspitzen unserer
Baureihen. Sie verkörpern die sportliche Tradition der Marke, stehen
für deutsche Ingenieurskunst, emotionales Design und ausgeprägte
Fahrdynamik. Der neue Corsa OPC beweist eindrucksvoll, wie hoch
unsere Ingenieure die Messlatte für sportliche Kleinwagen gelegt
haben. Gerade auf kurvigen Passstraßen oder sogar auf der Rennstrecke
zeigt der Corsa OPC sein ganzes Können so überzeugend, dass man gar
nicht mehr aussteigen möchte. Typisch OPC eben, einfach pure
Passion", schwärmt Dr. Karl-Thomas Neumann, Chef der Opel Group, nach
letzten schnellen Abstimmungsrunden mit dem Corsa im Opel Test Center
Dudenhofen.
OPC-Design: Kraft nach außen tragen
In bester OPC-Tradition präsentiert sich das Corsa-Topmodell schon
auf den ersten Blick als echter Vertreter der Rüsselsheimer
Sportschmiede: Neben der neuen, exklusiv für OPC-Modelle erhältlichen
Lackierung Opal Blau fällt besonders die Gestaltung der Frontpartie
ins Auge. Das Gesicht des Corsa OPC wird von großflächigen
Lufteinlässen geprägt. Vor der stark ausgeformten Motorhaube befindet
sich eine schmale Hutze, die dem Bug noch einen Schuss mehr
Sportlichkeit verleiht. Die passende Verbindung zum Heck schafft die
dynamisch modellierte Seitenführung mit kräftigen Schweller-Leisten.
In der Rückansicht setzt der Corsa OPC sein kompromisslos
sportliches Design fort. Das an der Kofferraumklappe angebrachte
Luftleitwerk ist in zwei verschiedenen Ausführungen lieferbar: Über
den zurückhaltend gestalteten Serien-Heckspoiler hinaus ist auch eine
auffälligere Erweiterung lieferbar, die mehr Abtrieb an der
Hinterachse generiert. Im unteren Bereich des Hecks sorgen die beiden
von einem Diffusor umgebenen Endrohre der zweiflutigen
Remus-Abgasanlage für weitere sportliche Akzente - optisch wie
akustisch, was der kernige Sound beweist, sobald der Fuß aufs
Gaspedal tritt.
Pures Sport-Feeling auch im Innenraum: Hier dominieren die
Performance-Sitze von Recaro, die den Passagieren auch im heftigsten
Kurvenlabyrinth optimalen Seitenhalt bieten. Das unten abgeflachte
Leder-Lenkrad, der OPC-Schaltknauf und die Sportpedalerie sowie die
in charakteristischer OPC-Optik gestalteten Instrumente komplettieren
das Interieur. Dabei muss auch der sportliche Fahrer nicht auf beste
Konnektivität verzichten: Auf Wunsch ist das Opel-Infotainment-System
IntelliLink mit an Bord - und mit ihm die Smartphone-Welt von Apple
iOS- und Android-Geräten.
1.6 Turbo ECOTEC: 207 PS und bis zu 280 Newtonmeter
Unter der Motorhaube wartet der 152 kW/207 PS starke Turbobenziner
nur darauf, geweckt zu werden. Das 1,6-Liter-Triebwerk bietet im
Drehzahlbereich zwischen 1.900 und 5.800 min-1 ein maximales
Drehmoment von 245 Newtonmeter - dank Overboost liegen bei Bedarf
sogar 280 Newtonmeter an. Für die Übertragung der OPC-Power an die
Vorderräder kommt ein Sechsgang-Getriebe mit knackig-kurzen
Schaltwegen zum Einsatz. So gerüstet, sprintet der neue Corsa OPC in
nur 6,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Den Zwischenspurt im
fünften Gang von 80 auf 120 km/h absolviert er in beeindruckenden 6,6
Sekunden. Maximal sind bis zu 230 km/h möglich. 7,5 Liter auf 100
Kilometer genügen dem Power-Corsa im kombinierten Zyklus, das
entspricht einem CO2-Ausstoß von 174 Gramm pro Kilometer.
FSD-Sportfahrwerk: Immer mit der richtigen Frequenz
Um die Kraft auch kontrolliert auf die Straße bringen zu können,
haben die Opel-Ingenieure gemeinsam mit den Spezialisten von Koni ein
Fahrwerk entwickelt, das mit einer innovativen Dämpfung arbeitet. Die
FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) ermöglicht eine
Anpassung der Dämpfkräfte an die Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs und
schafft so den Spagat zwischen kompromissloser Sportlichkeit und
einem gepflegten Maß an Komfort. Entsprechend wurden auch die anderen
Fahrwerkskomponenten ausgelegt. Im Vergleich zu den regulären Corsa
Modellen kommt der Corsa OPC dem Asphalt zehn Millimeter näher. Dank
eines elektronischen Kontrollsystems der neuesten Generation lassen
sich für das Stabilitätsprogramm ESP und die Traktionskontrolle (TC)
verschiedene Modi wählen. Im "Competition Mode" ist beispielsweise
die Traktionskontrolle inaktiv, während das ESP den Corsa OPC an
einer etwas längeren Leine laufen lässt. Für gänzlich ungezügelten
Fahrspaß im Grenzbereich können sportlich versierte Piloten das ESP
sogar komplett deaktivieren.
Ebenfalls optimiert wurde auch die Abstimmung der Lenkung - sie
reagiert noch direkter und präziser auf Lenkradbewegungen und
informiert den OPC-Piloten, wie es momentan um den Kontakt zur Straße
bestellt ist. Diesen stellen die serienmäßigen Performance-Reifen von
Michelin im Format 215/45 R17 her. Hinter den Serien-Felgen im
Turbinen-Design arbeitet eine Bremsanlage, deren Scheiben an der
Vorderachse 308 Millimeter messen.
Performance Paket: Pures Rennsport-Flair mit Straßenzulassung
Wer noch mehr Rennatmosphäre erfahren will, wird beim Performance
Paket fündig: Neben einer mechanischen Lamellen-Differenzialsperre
von Drexler und 18-Zoll-Rädern mit Performance-Pneus von Michelin ist
auch eine noch sportlichere Fahrwerksabstimmung inbegriffen. Zudem
können Corsa OPC-Fahrer, die das Performance Paket ordern, auf eine
Hochleistungsbremsanlage von Brembo vertrauen, deren Scheiben an der
Vorderachse 330 Millimeter messen und auch bei extrem hoher
Beanspruchung eine optimale Verzögerung garantieren. In Verbindung
mit dem Performance Paket wird der neue Corsa OPC endgültig zum
Hochleistungssportler, mit dem sich ein gelegentlicher Abstecher vom
Großstadt-Dschungel in die Grüne Hölle lohnt. Dann kehrt der Corsa
auf jene Rennstrecke zurück, auf der jeder schnelle Opel mit dem
Namen OPC im Verlauf seiner Entwicklung abgestimmt und ausgiebig
getestet wird - auf die Nordschleife des Nürburgrings.
Pressekontakt:
Patrick Munsch, 06142-772-826, patrick.munsch(at)de.opel.com
Michael Blumenstein, 06142-766-171, michael.blumenstein(at)de.opel.com
Axel Seegers, 06142-775-496, axel.seegers(at)de.opel.com