(ots) - Im Snackgeschäft haben die Bäcker die
Nase vorn. Fleischer-Fachgeschäfte müssen in diesem Segment noch
einiges nachholen. So lautet das Fazit des Snack-Barometers 2015,
eine in Vorfeld der FH Nord in Hamburg von der afz - allgemeine
fleischer zeitung, der ABZ Allgemeine Bäcker Zeitung (beide dfv
Mediengruppe) sowie der Hamburg Messe und Congress GmbH in Auftrag
gegebenen Verbraucherstudie.
Insgesamt betrachtet, lassen die Bäcker ihre Wettbewerber -
SB-Restaurants, Imbisse und Fleischer - hinter sich, denn 58 Prozent
der über 2.500 Befragten geben an, regelmäßig auf das dortige Angebot
zurückzugreifen. Im Vergleich mit dem Bäckerhandwerk punkten die
Fleischer vorwiegend bei männlichen Kunden sowie denjenigen, die sich
zum Mittagessen mit warmen Snacks eindecken oder im Süden der
Republik zu Hause sind.
Die regionalen Kassenschlager beim Metzger bleiben zwar Leberkäse,
heiße Wurst und Frikadellen. Die probierfreudige junge Klientel,
sonst eher in der Bäckerei anzutreffen, lässt sich aber auch mit
Burgern, Quiches, Pizza, Bagels, Wraps und Sandwiches zum Kauf
animieren. Frauen, die nach den Ergebnissen der Studie eher dem Snack
vom Bäcker den Vorzug geben, könnten Metzgereien durch ein
vielfältigeres Sortiment mit frischen Salaten und Obstangeboten,
Geflügel, belegten Baguettes und Milchprodukten als Kunden gewinnen.
Für ein belegtes Brötchen zahlt der Verbraucher im Schnitt 2,34
Euro. Als Preisobergrenze ermittelten die Marktforscher drei Euro.
Allerdings gab knapp die Hälfte der Bäcker- und Metzgersnacker an,
dass für sie der Preis nicht an erster Stelle steht. Wen das Angebot
optisch verführt, der greift spontan auch mal tiefer in die Tasche.
Die Studie wird auf dem afz-Trendform "Move it - Erfolgreich mit
Snacks" anlässlich der FH Nord am Sonntag, den 15. März 2015, in
Hamburg vorgestellt. Die FH Nord ist die neue Fachmesse für das
Fleischerhandwerk im Norden und findet vom 15. bis 17. März 2015 in
der Halle H des CCH - Congress Center Hamburg statt, nur wenige
Gehminuten entfernt von der Internorga.
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