(ots) - Wenn es um Familie geht, werden wir romantisch. Der
Zweijährige kann sein Wutgebrüll anstimmen, die Schwiegermutter
zetern, der Teenager mit den Türen knallen - auf die Familie lassen
wir nichts kommen. Im Gegenteil, uns fallen viele positive
Eigenschaften ein, wenn wir nach ihr gefragt werden. Laut der
aktuellen Familienstudie* des Coca-Cola Happiness Instituts widmen
wir die meiste freie Zeit unseren Liebsten. Zwar zählen immer mehr
auch Freunde zur gefühlten Familie, der "Framily" (Friends & Family),
doch mehr als fünf Stunden reine Familienzeit verbringen 85 Prozent
der Befragten pro Woche. Unter den besonders Lebensfrohen sind es
sogar 88 Prozent. Und warum fühlen wir uns daheim im Familienkreis so
wohl? Fünf Gründe, warum wir den sicheren Hafen "Familie" ansteuern:
Zu Hause ist, wo gegessen wird: Die wohl klassische mütterliche
Begrüßungsfrage lautet: "Liebes, hast du Hunger?" Und man weiß: Man
ist zu Hause. Für die meisten Deutschen definiert sich Familie über
Rituale wie feste Essenszeiten. Für 83 Prozent sind deshalb
gemeinsame Mahlzeiten die Momente, in denen sie sich am geborgensten
fühlen.
Ein Hoch auf den Sonntagsspaziergang! Schon im 19. Jahrhundert, in
der Zeit der Romantik, zählte der Familienausflug am Wochenende zum
guten Ton. Und noch heute ziehen die Deutschen aus diesem
Familienritual ihre Lebensfreude: Für 78 Prozent der Befragten
gehören gemeinsame Ausflüge zu den Augenblicken, die aus dem Alltag
etwas Besonderes machen.
Gemeinsam die Welt entdecken: Stadt oder Land, Berge oder Meer?
Zugegeben, es ist nicht immer einfach, sich auf ein Urlaubsziel zu
einigen. Dennoch ist für 73 Prozent der Deutschen klar: Am liebsten
verreisen sie mit ihrer Familie! Gemeinsame Entdeckungstouren können
einfach unheimlich Spaß machen.
Hast du ein Ohr für mich? Nach Hause kommen und sich alles von der
Seele reden oder einfach nur den neuesten Gossip loswerden können -
Gespräche mit der Familie sind einer der wichtigsten Gründe, warum
die Deutschen (63 Prozent) das Zusammensein mit ihren Lieben
besonders schätzen.
Loslassen und Ich-Sein: Die Woche war lang, die meiste Zeit haben
wir bei der Arbeit, in Schule und Kita verbracht. Das Wochenende wird
für viele zur "heiligen Familienzeit". Spät frühstücken, in den Tag
hineinleben, ins Grüne fahren oder zusammen auf der Couch chillen -
für 60 Prozent ist das gemeinsame Relaxen am Wochenende "Familie at
its best".
Ãœber das Coca-Cola Happiness Institut:
Seit mehr als 128 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. Mit
aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten
beschreibt das Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten
aus Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Mehr
Informationen unter www.happiness-institut.de
* Für die Familienstudie 2014 des Coca-Cola Happiness Instituts
wurden im Dezember 2014 mehr als 1.000 Deutsche im Alter von 18 bis
69 Jahren, die in einer familiären Situation (mind. 1 Erwachsener und
1 Kind unter 18 Jahren im Haushalt) leben, im Rahmen eines
repräsentativen forsa.omninet-Panels zu ihren Familienwerten und
-vorstellungen befragt.
Pressekontakt:
Coca-Cola Happiness Institut:
Stefanie Effner
Coca-Cola GmbH
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut(at)coca-cola.com
Presse- und Organisationsbüro:
Mara Hellmann
Tel.: 040 899 699 972
E-Mail: mahel(at)fischerappelt.de