In diesem Jahr präsentiert sich die Abteilung Intralogistik und –IT-Planung des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML mit den Kompetenzschwerpunkten Retourenmanagement, Lean Logistics, Fashion Logistics und warehouse logistics. Vom 10. bis 12. Februar 2015 treffen sich in Stuttgart zum dreizehnten Mal internationale Aussteller mit Entscheidern aus Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.
(firmenpresse) - Das Forum »Lean Logistics – Lean in der Logistik erfolgreich implementieren« findet am 10. Februar 2015 von 14:30 bis 16:00 Uhr im Forum III der Halle 3 statt. Dipl.-Ing. Detlef Spee, Leiter der Abteilung Intralogistik und IT-Planung des Fraunhofer IML, wird die Moderation übernehmen und dabei über die verschiedenen Facetten der erfolgreichen Implementierung von Lean in der Logistik sprechen, auf Erfahrungsberichte der Experten aus der Praxis eingehen und die klassischen Hindernisse und Wege aufzeigen, wie eine Lean Einführung nachhaltig gelingt. Außerdem stellt die OE120 mit dem Buch »Lean Warehousing – Herausforderungen und Erfahrungen in der Praxis« nach dem Motto »Hilfe zur Selbsthilfe« eine Publikation zu diesem Thema vor.
»Retourenmanagement: Herausforderungen und Lösungsansätze« ist der zweite große Kompetenzbereich, der von Detlef Spee als Moderator am Mittwoch, 11. Februar 2015 von 14:30 – 16:00 im Forum VII – Trade World in der Halle 5 präsentiert wird. Die Kernthemen bestehen aus der Fokussierung des E-Commerce und des tradierten Handels auf einen zielgerichteten Umgang mit Retouren, den Herausforderungen des Retourenmanagements und der nachhaltigen Sicherung des Unternehmenserfolgs durch eine vergrößerte Aktivität im Hinblick auf das Retourenmanagement. Schließlich wird die OE120 auch zu diesem Thema die Publikation »Retourenmanagement – eine logistische Herausforderung – Theorien und Praxis zur Abwicklung von Warenrückgaben« auf der LogiMat 2015 vorstellen.
Das Team warehouse logistics wird auf der LogiMAT zum einen mit dem Projektleitaden zur erfolgreichen Einführung eines WMS, in dem die zehn goldenen Regeln der WMS Einführung präsentiert werden, und dem WMS Marktreport, in dem wesentliche Erkenntnisse des aktuellen Marktes für Warehouse Management Systeme zusammengefasst werden, präsentieren. Kunden bietet das Team warehouse logistics mit der Abgabe der Visitenkarte eine Zusendung der jeweiligen Dokumente – Projektleitfaden und Marktreport.
Schließlich gibt es im Bereich Fashion Logistics die im Sommer 2014 durchgeführte Marktstudie, in der sowohl Händler als auch Dienstleister der Branche zu diversen Themen – Artikel- und Mengenstruktur, Logistikabwicklung der Unternehmen, sowie Spezialisierung- und Automatisierungsgrad in den Distributionszentren, den verwendeten Informationstechnologien und den zukünftigen Herausforderungen der Fashion Logistik – befragt wurden.
Mehr über Lean Logistics und Retourenmanagement sowie weiteren Schwerpunkte des Abteilungsportfolios können Sie vom 10. bis 12. Februar 2015 an unserem Stand auf der LogiMAT in Stuttgart erfahren (Halle 1, Stand 1K61).
Fraunhofer-Institut für
Materialfluss und Logistik IML
Joseph-von-Fraunhofer-Straße 2-4
44227 Dortmund
Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML berät Unternehmen aller Branchen und Größen in allen Fragen rund um das Thema Logistik. Das Institut setzt dabei auf unternehmensspezifisch maßgeschneiderte Lösungen und begleitet seine Kunden von der Planung bis zur Realisierung.
Dipl.-Ing. Detlef Spee
Abteilungsleiter Intralogistik und –IT-Planung
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik
Telefon: +49 (0) 231/9743-214
Telefax: +49 (0) 231/9743-162
E-Mail: detlef.spee(at)iml.fraunhofer.de
Bettina von Janczewski
Telefon: +49 (0) 231/9743-193
Telefax: +49 (0) 231/9743-215
E-Mail: bvj(at)iml.fraunhofer.de