PresseKat - Urteil zum Bonus bei Energietarifen: Versorger müssen Rückzahlungen unverzüglich erstatten

Urteil zum Bonus bei Energietarifen: Versorger müssen Rückzahlungen unverzüglich erstatten

ID: 1168935

Nach dem Richterspruch des Oberlandesgerichts steht fest, dass Versorger die Erstattung von Guthaben aus Boni und überhöhten Abschlagszahlungen nicht hinauszögern dürfen. Kunden können auf die unverzügliche Auszahlung pochen.

(firmenpresse) - Verbraucherschützer haben einen Sieg für Energieverbraucher erstritten. Nach dem Schiedsspruch des Oberlandesgerichts müssen Guthaben aus Energierechnungen unverzüglich ausgezahlt werden. Die Verbraucherzentrale NRW hatte den Energieversorger Extraenergie verklagt, weil dieser Rückerstattungen von Guthaben durch Boni und Rechnungsrückzahlungen nur schrittweise mit der Abschlagszahlung verrechnet hatte. Diese Praxis wurde nun von den Richtern als unzulässig eingestuft. Unabhängig ob es sich bei dem Rechnungsguthaben um Boni oder zu hohe Abschläge handelt, müsse der Versorger den Überschuss unverzüglich erstatten.

Konsequente Umsetzung der Geschäftsbedingungen

Betroffene Kunden können und sollten bei ihren Versorgern auf eine sofortige Rückerstattung von Guthaben bestehen. Extraenergie müsse das Rechnungsguthaben entweder sofort auszahlen oder mit der nächsten Abschlagszahlung verrechnen. Falls das Guthaben die nächste Abschlagszahlung übersteigt, müsse die verbleibende Differenz spätestens mit dem darauf folgenden Abschlag ausgezahlt werden. Dies sei laut den Richtern zwar bereits in den Geschäftsbedingungen des Unternehmens festgeschrieben, die Praxis weiche jedoch teilweise davon ab. Die Begründung von Extraenergie, dass die Guthaben aus Bonuszahlungen entstünden, hielten die Richter nicht für zulässig.

Abschlagszahlungen müssen an den Verbrauch angepasst sein

Zugleich erklärten die Richter die Abrechnungspraxis des Energieversorgers für illegitim. Extraenergie hatte die Höhe der Abschlagszahlungen auch dann aus den Vorjahren übernommen, wenn diese den tatsächlichen Verbrauch deutlich überstiegen. Das Oberlandesgericht zeigte dem Unternehmen auch hier seine Grenzen auf und erklärte, der monatliche Abschlag müsse eine angemessene Höhe aufweisen und sich an dem mutmaßlichen Verbrauch des Kunden orientieren. Dauerhaft überhöhte Abschlagszahlungen stellen nach Ansicht der Richter in wirtschaftlicher Hinsicht ein verstecktes Vorkassemodell dar.





Quellen:
IWR
focus.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber das Energieverbraucherportal

www.energieverbraucherportal.de ist ein unabhängiges Internet-Portal der Düsseldorfer Agentur De-Media GmbH.

Ein Tarifvergleichsportal für den Energiesektor bei dem nicht nur der günstigste Preis sondern auch Verbraucherfreundlichkeit, Servicequalität und Umweltaspekte gute Argumente für einen empfehlenswerten Tarif sind – genau diese Idee stand am Anfang der Konzeption des Energieverbraucherportals.

So bietet der Vergleichsrechner ein System an, welches nach Leistungen und Mehrwerten aus einer Vielzahl an Tarifen eine übersichtliche Vergleichsaufstellung erstellt, die einen guten Preis und faire Konditionen in Einklang bringt. Angebote, die für die Verbraucher mit hohen Risiken wie Vorauszahlungen behaftet sind, werden nur auf Wunsch in dem Ranking berücksichtigt. Ebenso werden Bonuszahlungen nicht sofort in den Endpreis einberechnet.

Seit 2007 liefert das Energieverbraucherportal dementsprechend mit seinem verbraucherfreundlichen Ansatz einen Gegenpol zu den üblichen Vergleichsrechnern im Internet. Hier findet der Verbraucher neben günstigen Energietarifen vor allen Dingen Angebote von verantwortungsbewussten Energieversorgern mit Servicegedanken auf den vorderen Plätzen.

Dabei setzen sowohl das Energieverbraucherportal als auch die federführende Agentur De-Media GmbH konsequent auf Unabhängigkeit, Verbraucherorientierung sowie Transparenz bei Preis und Leistung.



PresseKontakt / Agentur:

Energieverbraucherportal
De-Media GmbH
Merowingerstraße 71
40225 Düsseldorf
Tel.: 0211 598978-14
Fax.: 0211 598978-11
carolin.lonnes(at)de-media.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kundengewinnung für Stadtwerke und Energieversorger - PABA Beratung GmbH unterstützt... SWE Sparstrom - günstiger Stromtarif für Privat- und Geschäftskunden von SWE Südwestenergie GmbH.
Bereitgestellt von Benutzer: Energieverbraucherportal
Datum: 04.02.2015 - 15:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1168935
Anzahl Zeichen: 2312

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carolin Lonnes
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 021159897814

Kategorie:

Stromtarife


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.02.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Urteil zum Bonus bei Energietarifen: Versorger müssen Rückzahlungen unverzüglich erstatten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Energieverbraucherportal (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ATOMENDLAGER BUER – FRANKREICHS GORLEBEN ...

Wer meint, dass nur Deutschland arge Probleme mit der Endlagerung von mittel- bis hochradioaktiven Atommüll hat, hat den Blick noch nicht nach Frankreich gerichtet. Die französische Agentur für Atommüllverwaltung (Andra) betreibt im kleinen franz ...

Energievertreter – das Geschäft an der Haustür ...

Das Wissen darum, dass ein Anbieterwechsel für Strom und Gas häufig viel Geld spart, ist mittlerweile weit verbreitet. Dennoch scheuen viele Verbraucher den Wechsel, obwohl er schnell und unkompliziert durchzuführen ist. Vor allem der Zeitaufwand, ...

Alle Meldungen von Energieverbraucherportal