(ots) -
Acision [http://www.acision.com ], weltweit führender Anbieter für
sicheres, mobiles Messaging und aktiv im Bereich WebRTC-Technologie,
hat vorrangig besicherte Kredite in Höhe von 160 Millionen USD
mithilfe eines Investorenkonsortiums aufgebracht. Die Transaktion
wird nicht nur Acisions bestehender Verschuldung entgegenwirken,
sondern auch die finanzielle Situation des Unternehmens in den
kommenden vier Jahren stärken, sodass es seine Veränderungsstrategie
im Bereich App- und Service-Mobilisierung beschleunigen und das
Potenzial des umfangreichen Digital-Marktes voll ausschöpfen kann.
Das neue Refinanzierungspaket wurde durch die erstmalige Erteilung
von Bonitätsbewertungen von Rating-Agenturen unterstützt:
- Moody's Investors Service, ("Moody's"), die Acision mit einem
Verbundrating (CFR) von "B2" bewertet und eine stabile Aussicht bestätigt haben, und
- Standard and Poor's Ratings Services ("S&P"), die Acisions langfristige
Unternehmensbonität mit "B" eingestuft haben und eine positive Aussicht bestätigten
"Acision hat sich erfolgreich als der führende Anbieter von
mobiler Messaging-Software und mobilen Services für
Mobilnetzbetreiber (MNOs) und Unternehmen weltweit etabliert und ein
starkes EBITDA-Wachstum sowie eine robuste Liquidität in den letzten
vier Jahren erreicht. Messaging ist unsere DNA. Deshalb bauen wir auf
unseren Stärken auf und diversifizieren sowie expandieren unser
Geschäft, um IP-Messaging und Sicherheitslösungen der nächsten
Generation für MNOs zu ermöglichen. Darüber hinaus konzentrieren wir
uns auf umfangreiche mobile Services, die direkt
Monetisierungsmöglichkeiten für sowohl MNOs als auch Unternehmen
aufgreifen", so Karen Griffiths, Chief Financial Officer bei Acision.
Acisions Veränderungsstrategie
Im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung verfolgt Acision
offensiv sein Ziel, der führende Anbieter von umfassenden digitalen
Kommunikationslösungen für Betreiber und Unternehmen weltweit zu
sein, und richtet sein Geschäft auf den wachstumsstarken Bereich der
Mobilisierung und Monetisierung von Apps und Diensten aus. Zurzeit
hat sich Acision auf drei Geschäftsbereiche spezialisiert, nämlich
Messaging Infrastructure (ermöglicht IP-Messaging, SMS, MMS und
Sicherheitslösungen, die für MNOs gebaut sind), Consumer Services
(Messaging-Monetisierungslösungen) und Rich Engagement Services
(umfangreiche Kommunikation, sicheres Messaging, OTT- und
WebRTC-Services), die sich hauptsächlich auf Unternehmen und die
Entwickler-Community konzentrieren.
Acisions Consumer-Services-Sparte, die in hohem Masse sein
Messaging-Infrastruktur-Geschäft nutzt, bietet MNOs mobile
Monetisierungslösungen und -anwendungen. Acision hat die
unerschlossenen Märkte der "Credit Orchestration"
(Guthaben-Orchestrierung) und "Real-time Lifecycle Management of
Prepaid" ( Echtzeit-Lebenszyklusmanagement von Prepaid-Produkten)
erschlossen und branchenführende Lösungen entwickelt, um das
Potenzial von Mobilfunkteilnehmern mit Prepaid-Verträgen, deren
Guthaben aufgebraucht ist, zu seinem Vorteil zu nutzen. Bislang hat
Acision diese Lösungen erfolgreich in mehreren Ländern auf der ganzen
Welt eingeführt und floriert weiterhin in Schwellenmärkten, da das
Unternehmen betreiber- und grenzübergreifende Verbindungen als Teil
seines Portfolios einbezieht.
Um sein Mobile-Services-Angebot über die Community der Betreiber
hinaus auf Entwickler und Unternehmen zu erweitern, wurde Acisions
Geschäftsbereich "Rich Engagement Services" lanciert. Er soll die
heutigen Kommunikationsmöglichkeiten voranbringen und so einen
intelligenteren, sichereren wechselseitigen digitalen Dialog
ermöglichen. Dieser Geschäftsbereich setzt sich überwiegend aus zwei
vor kurzem erfolgten Ãœbernahmen zusammen. Im September 2014 kaufte
Acision MindMatics [http://www.acision.com/media-hub/press-releases/
2014/acision-to-lead-secure-mobile-messaging-market-following-mindmat
ics-secure-messaging-acquisition ] , um Bluechip-Branchen - darunter
die Finanz-, Luftfahrt-, Reise- und Logistikbranche - mit führenden,
sicheren Application-to-Person (A2P) Messagingdiensten auf
Unternehmensniveau (über SMS und IP) zu versorgen. Das
Betriebsvermögen von Crocodile Technology [http://www.acision.com/me
dia-hub/press-releases/2014/acision-licenses-crocodile-rcs-technology
] wurde im November 2014 gekauft. Es ergänzt Acisions Portfolio um
WebRTC-gestützte Services, damit das Unternehmen die neuesten
Rich-Communications in Echtzeit über the forge by Acision SDK
[http://forge.acision.com/products/forge-sdk ] (Sprache, Video, Chat
und Präsenz) anbieten, und das Basisnetz für fuseMe by Acision
[http://www.acision.com/services/consumer-services/fuseme ], eine
smarte, Over-the-top- (OTT) App für Verbraucher und Unternehmen,
bereitstellen kann.
Didier Bench, Executive Chairman von Acision, schlussfolgert:
"Dieses verstärkte Engagement gibt uns die Möglichkeit, aus dem
exponentiellen Wachstum der umfangreicheren Kommunikationen und
sicheren Messaginglösungen Kapital zu schlagen. Unsere über 20 Jahre
währende Tradition, unser stabiles Geschäftsmodell, unsere
Erfolgsbilanz als Betreiber sowie unsere wachsende Präsenz in sich
schnell entwickelnden Märkten bedeuten, dass wir gut aufgestellt
sind, um eine Führungsrolle zu übernehmen und in neue hypermoderne
digitale Services zu investieren - organisch oder durch Akquisitionen
- und unsere Vision für Acision Realität werden zu lassen."
Ãœber Acision
Acision vernetzt die Welt über wichtige, lückenlose mobile
Dienste, die auf IP-Plattformen betrieben werden können und die
Benutzererfahrung verbessern. So entstehen Mehrwerte und neue
Kommunikationsmöglichkeiten für Mobilfunkanbieter, Unternehmen und
Verbraucher auf der ganzen Welt.
Weitere Informationen über Acision erhalten Sie auf
http://www.acision.com
Pressekontakt:
Pressekontakt: Maria Hudson, Acision, Tel.: +44-118-930-8826;
E-Mail: maria.hudson(at)acision.com; Karl O'Doherty, Hotwire PR, Tel.:
+44(0)207-608-2500, E-Mail: acision(at)hotwirepr.com