(ots) - Der japanische Autobauer Mazda legt in Europa
weiter zu. "2015 werden wir mehr als 200.000 Autos verkaufen", sagte
Mazdas Europa-Chef Jeff Guyton dem Hamburger Wirtschaftsmagazin
BILANZ in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe. "Mittelfristig
sind durchaus 250.000 realistisch." Vergangenes Jahr steigerte das
Unternehmen den Absatz in Europa um 19 Prozent auf 175.000 Fahrzeuge.
Gewinnt der vor wenigen Jahren noch als zu klein geltende Autobauer
weiter wie zuletzt an Größe, könnte er in Deutschland absehbar den
weltweit mehr als siebenmal so großen Weltmarktführer Toyota
einholen. Der verkaufte 2014 im deutschen Schlüsselmarkt 70.267
Autos, ein Minus von 5,1 Prozent. Mazda war im Volumengeschäft der
wachstumsstärkste Autohersteller, steigerte den Absatz um 16,7
Prozent auf 52.491 Autos.
"Auch wenn ich damit manchmal Lacher ernte: Mazda ist nicht viel
kleiner als BMW und Mercedes-Benz", so Mazda-Manager Guyton. "Wir
fertigen verschiedene Modelle und Motoren in Japan auf einer Linie,
so können wir auch mit absehbar 1,5 Millionen Fahrzeugen pro Jahr
wirtschaftlich erfolgreich sein."
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Mark C. Schneider
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