(ots) -
- Ãœber 20.000 Radiosender aus der ganzen Welt in einer App -
verfügbar für Smartphones, Tablets und Laptops
- Optimierte Suche und individuelle Merklisten ermöglichen
schnellen Zugriff auf persönliche Lieblingssender
- Neues Magazin liefert Hörinspirationen für zu Hause und
unterwegs
radio.de, Deutschlands größte Radio-App und -Website, verwandelt
jedes Smartphone und Tablet in ein Radiogerät. Mit dem grundlegend
erneuerten Design der iOS- und Android-Apps sowie der Website bietet
die Radioplattform einen noch einfacheren Zugriff auf die
Lieblingssender. Die meistgenutzten Funktionen rücken in den
Mittelpunkt - das Nutzungserlebnis wird noch persönlicher. Zudem
liefert ein neues Magazin Inspirationen aus der ganzen Welt des
Radios.
Das Angebot von radio.de umfasst über 20.000 Sender, Webradios und
Podcasts und reicht von bekannten UKW-Sendern wie 1Live, NDR2 oder
Antenne Bayern und Genre-spezifischen Webradios bis hin zu
Nachrichten, Talkformaten sowie Special-Interest-Podcasts. radio.de
begleitet den Nutzer mit seinen zahlreichen Features - vom
Radiowecker in der App über die Radiowebsite am Arbeitsplatz bis hin
zum Radiosleeptimer als abendliche Einschlafhilfe - perfekt durch den
Tag.
Mit weltweit über 16 Millionen App-Downloads und 20,9 Millionen
Website- und Mobile-Visits belegt radio.de aktuell Rang 44 in der
deutschen IVW-Auswertung.
Optimierte Such- und Empfehlungsfunktion
Ab sofort sorgt eine neue Suchfunktion für eine bessere Übersicht
und führt Radiofans mit nur einem Klick direkt zu ihren
Lieblingssendern. Darüber hinaus kann der gesamte Senderkatalog nach
Belieben über die Kategorien Genres, Themen, Länder oder Sprachen
gefiltert werden. Die Nutzer erhalten basierend auf den von ihnen
gehörten Programmen Empfehlungen zu ähnlichen Sendern. Eine
interaktive Karte lädt dazu ein, neue Sender aus aller Welt oder
gerade beliebte Stationen aus der Umgebung zu entdecken. Zudem ist es
jederzeit möglich, Songs in Merklisten zu speichern.
Hörinspirationen im neuen Magazin
Als weiteres Highlight bietet das neu eingeführte Magazin
exklusive Interviews mit Radiomachern, Musikern und Künstlern sowie
spannende Reportagen. Passende Senderempfehlungen ergänzen die
jeweiligen Artikel und geben den Lesern neue Hörimpulse.
Webradio-Nutzung beliebter denn je
Bernhard Bahners, Geschäftsführer von radio.de: "Die Nutzung von
Webradio hat sich in Deutschland etabliert und mit radio.de haben wir
in den letzten sieben Jahren maßgeblich diesen Markt mitentwickelt.
Jetzt erfinden wir uns neu und bieten mit unserer Plattform den
besten senderunabhängigen Zugriff auf die ganze Welt des Radios -
egal ob von zu Hause über Laptop oder Tablet, unterwegs mit dem
Smartphone oder im Auto."
Der Relaunch markiert zeitgleich auch den Startschuss für den
internationalen Rollout von radio.de: Mit dem englischsprachigen
Angebot radio.net sowie den neuen europäischen Plattformen radio.pt
(Portugal), radio.es (Spanien), radio.it (Italien), radio.pl (Polen),
radio.dk (Dänemark) und radio.se (Schweden) ist der Service ab sofort
in 14 Sprachen weltweit in den jeweiligen Appstores verfügbar.
Ãœber radio.net // radio.de GmbH
Die radio.de GmbH ist der Betreiber der internationalen Plattform
radio.net, sowie der nationalen Plattformen radio.de, radio.at,
radio.fr, radio.es, radio.pt, radio.it, radio.pl, radio.se und
radio.dk.
Nach dem erfolgreichen Start von radio.de 2007 begann die
europaweite Expansion 2008 mit radio.at und 2009 mit radio.fr. 2015
folgte der Launch der internationalen Plattform radio.net.
Der Service bietet mit nur einem Klick Zugriff auf mehr als 20.000
nationale und internationale Sender, Webradios und Podcasts. Auch
unterwegs ist immer der passende Sender mit dabei - die kostenlose
App ist für iOS- sowie Android-Smartphones und -Tablets, Windows
Phones und BlackBerry10-Geräte erhältlich.
Nutzer finden auf der Plattform sowohl rein internetbasierte
Sender als auch die Online-Streams bekannter UKW-Stationen. Neben
redaktionellen und persönlichen Hör-Tipps lassen sich die Sender nach
Beliebtheit, Musikrichtung, Thema, Stadt, Land oder Sprache
sortieren.
radio.de ist mit monatlich über 20,9 Millionen Website- und
Mobile-Visits laut IVW die größte Radioplattform Deutschlands.
Pressekontakt:
radio.de GmbH
Michael Bruns
Mühlenkamp 59, 22303 Hamburg
T: +49 (0)40 570065-152
E: m.bruns(at)radio.de
http://corporate.radio.de/