PresseKat - ARTE Future gewinnt Online-Medienpreis 2014 der ERGO Direkt Versicherungen (FOTO)

ARTE Future gewinnt Online-Medienpreis 2014 der ERGO Direkt Versicherungen (FOTO)

ID: 1169912

(ots) -
Die Preisträger stehen fest: Am Donnerstag wurden in einer
Feierstunde in Berlin die besten eingereichten Online-Arbeiten mit
dem Medienpreis der ERGO Direkt Versicherungen ausgezeichnet.
Gewonnen haben die interaktive Webserie "netwars" in der Kategorie
"Innovative digitale Medienformate" und die Webdokumentation "Die
GPS-Jagd" für den besten digitalen Medienbeitrag. Beides sind
Produktionen von ARTE Future. Ausgezeichnet wurden zudem der Blog
"Wortwalz", das Interview-Magazin "Freunde von Freunden", die
Dokumentation "Das Oktoberfest-Attentat" sowie eine interaktive
Reportage zum Thema Energiewende. Letztere gewann auch den in diesem
Jahr erstmals vergebenen Publikumspreis.

In der Kategorie "Innovative digitale Medienformate" wurden
Online-Magazine, Blogs und Apps bewertet. Hier kam die
Web-Dokumentation "netwars / out of CTRL" auf den ersten Platz. Darin
thematisieren Lena Thiele, Sebastian Baurmann, Saskia Kress und
Michael Grotenhoff eindringlich die Gefahr eines drohenden
Cyberkriegs. Der Nutzer und sein Computer werden im Zuge der
Dokumentation zum Teil der digitalen Infrastruktur. Dabei kommen
O-Töne, Videos und Infografiken zum Einsatz, die vom User auf
interaktive Weise selbst gesteuert werden können. Die Jury begründete
ihre Wahl so: "Netwars ist nicht nur ein multimedialer
Abenteuerspielplatz. Indem das Projekt neue Wege im dokumentarischen
Storytelling beschreitet, gelingt ihm das, was guter Journalismus
immer leisten sollte: nämlich eine neue Sicht auf die Welt
ermöglichen."

Mit Platz zwei in dieser Kategorie wurde der Blog "Wortwalz"
ausgezeichnet: Die Journalistin Jessica Schober machte sich auf den
Weg und bot den jeweiligen Lokalredaktionen auf ihrer Tour durch
Deutschland ihre journalistische Arbeit an. Ihre Erfahrungen
dokumentierte sie in einem Web-Tagebuch. Platz drei ging an das




interaktive Interview-Magazin "Freunde von Freunden", das Menschen
aus aller Welt und ihre vielfältigen Ideen und Projekte vorstellt.

In der zweiten Kategorie ging es um einzelne digitale
Medienbeiträge. Mit dem ersten Platz zeichnete die Jury die
Web-Dokumentation "Die GPS-Jagd! Was passiert mit unserem Schrott?"
des Recherche Start-Ups "Follow the Money" aus. Sie zeigt den Weg
unseres Schrotts am Beispiel eines alten Fernsehers und ist Teil
eines crossmedialen Projekts. Bereits bei ihrer Recherche hatte das
unabhängige Wirtschaftsjournalisten-Team zu innovativen Mitteln
gegriffen: Per Crowdfunding wurde das nötige Geld gesammelt, um
TV-Geräte mit GPS-Sendern auszustatten und ihren Weg durch den
Wirtschaftskreislauf bis nach Ghana verfolgen zu können. Zur
Begründung für die Preisvergabe betonte die Jury: "Die Dokumentation
als Wirtschaftskrimi, spannend erzählt und alle Möglichkeiten der
digitalen Gestaltung und Verbreitung nutzend: Hier stimmt einfach das
Gesamtpaket, vom Thema über die Umsetzung bis hin zur innovativen
Finanzierung".

Platz zwei ging an die Internet-Dokumentation "Das
Oktoberfest-Attentat" vom Bayerischen Rundfunk. Sie stellt die
Hintergründe des Volksfest-Anschlags von 1980 mit überzeugendem
Storytelling dar. Den dritten Platz belegte die interaktive Reportage
"Wie eine Katastrophe die Welt verbessert" von handelsblatt.com. Sie
behandelt die Fukushima-Katastrophe und ihre Konsequenzen.

Eine hochkarätige unabhängige Jury hat alle eingereichten Arbeiten
eingehend diskutiert und bewertet. Die Juroren zeigten sich
beeindruckt von der hohen Qualität der Bewerbungen, die im Vergleich
zu den Vorjahren weiter gestiegen ist: "Die journalistische Qualität
der Online-Arbeiten war besonders hoch, der Nutzwert der
multimedialen Darstellungen so überzeugend wie noch nie."

Die Jury des Medienpreises der ERGO Direkt Versicherungen 2014:

- Dirk Benninghoff, Chef vom Dienst BILD.de
- Beate Hoffbauer, Moderatorin und Redakteurin beim
Nachrichtensender n-tv
- Prof. Dr. Konrad Scherfer, Professor für Medienwissenschaft an
der FH Köln
- Olaf Kolbrück, Redaktionsleiter des E-Commerce-Portals
"etailment.de"
- die Vorjahressieger Thomas Trösch, Redakteur Wissenschaft +
Technologie bei Handelsblatt Online und Dirk von Gehlen, Leiter
Social Media/Innovation bei der Süddeutschen Zeitung.

Dotiert war der Preis in beiden Kategorien mit je 5.000 Euro für
Platz 1, 2.500 Euro für den 2. und 1.000 Euro für den 3. Platz.
Zusätzlich vergaben ERGO Direkt Versicherungen erstmals den mit 1.000
Euro dotierten Publikumspreis, über den Nutzer online abstimmen
konnten. Er ging an den Beitrag "Wie eine Katastrophe die Welt
verbessert".

Die Links der Gewinner-Seiten:

Kategorie 1
http://netwars-project.com/de/webdoc
http://www.wortwalz.de
http://www.freundevonfreunden.com

Kategorie 2
http://www.schrottfernseher.de
http://www.oktoberfest-attentat.de
http://handelsblatt.com/energiewende

Weitere Informationen unter: www.ergodirekt-medienpreis.de

ERGO Direkt Versicherungen sind mit rund 4,4 Millionen Kunden der
meistgewählte deutsche Direktversicherer. Das Unternehmen ist auf
einfache und leicht verständliche Produkte spezialisiert, die zum
Standardbedarf von Privathaushalten gehören. Wichtige Produkte sind
die Zahnzusatzversicherungen, die Sterbegeldversicherung, die
Risikolebensversicherung sowie die Berufsunfähigkeitsversicherung.
Schlanke Prozesse und eine schnelle Verarbeitung ermöglichen günstige
Prämien. Heute arbeiten rund 1.900 Mitarbeiter am Standort
Nürnberg/Fürth. ERGO Direkt Versicherungen gehören zur ERGO
Versicherungsgruppe und damit zu Munich Re, einem der weltweit
führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Sie finden diese Pressemitteilung auch auf unserer Homepage unter
www.ergodirekt.de/presse



Pressekontakt:
Uta Apel
ERGO Media Relations
Tel.: 0211 / 477-3003
Fax: 0211 / 477-1511
E-Mail: uta.apel(at)ergo.de
www.ergodirekt.de

Facebook: facebook.com/ERGODirekt
Google+: google.com/+ergodirekt
Twitter: twitter.com/ERGODirekt
YouTube: youtube.com/user/ergodirekt
Blog: blog.ergodirekt.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  SiteMinder überzeugt bereits mehr als 16.000 Hotels HotelPartner unterstützt Jahreskongress der ÖHV
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.02.2015 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1169912
Anzahl Zeichen: 6869

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin/Nürnberg



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ARTE Future gewinnt Online-Medienpreis 2014 der ERGO Direkt Versicherungen (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ERGO Direkt Versicherungen ergo-direkt-medienpreis-2014.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ERGO Direkt Versicherungen ergo-direkt-medienpreis-2014.jpg