Von Suchmaschinen und Browser-URL-Eingabeleisten
(PresseBox) - Datenschutz ist seit etwa einem Jahr wieder in der öffentlichen und politischen Diskussion angekommen. Überall prallen wirtschaftliche, freiheitliche, sicherheitspolitische und bürgerrechtliche Positionen aufeinander, und man könnte schnell glauben, beim Datenschutz handele es sich um ein Thema, das nur auf der großen politischen Bühne stattfände. Doch der Schutz vor ungewolltem Zugriff auf und das Benutzen von persönlichen, sensiblen Daten sollte auch im Alltag ein wichtiges Thema sein, gerade im Internet.
Ein Punkt, der dabei gerne übersehen wird, ist der Ort, an dem man die Domain (URL) der Homepage eingibt, die man aufrufen möchte.
Wo gebe ich meine Domain ein?
Es ist zur Angewohnheit vieler Internet-Nutzer geworden, eine gewünschte Domain in das Suchfeld der in seinem Browser installierten oder von ihm selbst bevorzugten Suchmaschine einzugeben, also bei Google, Bing oder Yahoo.
Wo sollte ich sie eigentlich eingeben?
Das Eingeben der gewünschten URL/Domain in das Eingabefeld der Suchmaschine ist nicht der "vorgesehene" Weg, wie dies geschehen sollte, auch wenn diese Antwort nun ein wenig alternativlos klingt. Der bessere Weg eine URL/Domain manuell aufzurufen ist es sie in die URL-Eingabeleiste des installierten Browsers (Internet Explorer, Firefox, Opera, Chrome, etc.) einzugeben. Diese befindet sich immer am oberen Rand des Browser-Fensters, das auf ihrem Bildschirm angezeigt wird.
Aber ich komme doch auf beiden Wegen zum Ergebnis, oder?
In manchen Fällen mag das richtig sein, aber das Eingeben der Domain in die Suchmaschine hat viele ausschlaggebende Nachteile, die nicht unbedingt offensichtlich sind:
Manche URLs/Domains sind in den Suchmaschinen überhaupt nicht gelistet (z.B. kommen ide Server-Kunden der GERWAN GmbH über die Suchmaschinen nicht auf die Seiten der Serveradministration). Andere Webseiten werden von den Betreibern per Robots.txt sogar aktiv für die Crawler der Suchmaschinen ausgeschlossen. Sie können Domains über die Browser-Eingabeleiste aufrufen, die Sie in Google, Bing und Co. niemals finden würden.
Datenschutz! Immer, wenn Sie etwas in das Eingabefeld der Suchmaschine eingeben, offenbaren Sie den Betreibern weitere Daten über Ihr Surf-Verhalten. Das geschieht bei der Browser-Eingabeleiste nicht. Wenn Sie also darauf achten wollen, welchen digitalien Fingerabdruck Sie hinterlassen, benutzen Sie immer die Leiste im Browser.
Das Eingeben der URL/Domain über den Browser hat praktische Vorteile: zum Einen haben Sie einen schnelleren Zugriff auf die gewünschte Seite (weil Sie keinen Umweg über die Ergebnis-Seite der Suchmaschine machen müssen), und zum Zweiten können Sie auf der Ergebnis-Seite von Google, Bing und Co. nicht durch die dort geschalteten Werbe-Anzeigen verwirrt werden und dann gegebenenfalls die falsche (weil ungewollte) Seite aufrufen.
Fazit
Die Domain/URL, unter der eine Homepage aufgerufen werden soll, geben Sie empfehlenswerterweise nicht in das Suchfeld einer der gängigen Internet-Suchmaschinen, sondern in die dafür vorgesehene Eingabeleiste Ihres installierten Browsers ein. Dieser Weg hat für Sie viele Vorteile, so lange Sie wissen, welche Homepage Sie aufrufen möchten.
Wir möchten Ihnen mit diesem Artikel nicht gänzlich von der Benutzung von Suchmaschinen abraten, auch wir wissen, dass diese ein nützliches Werkzeug zur Recherche von Informationen und Webseiten zu bestimmten Themen sind. Aber man sollte sich den Konsequenzen einer zu intensiven Nutzung immer bewusst sein.
Die GERWAN GmbH mit Sitz in Bonn ist ein Full-Service-Provider und befindet sich im 16. Geschäftsjahr. Die Geschäftsbereiche umfassen u.a. die weltweite Registrierung von Domains (>600 Domainendungen/TLDs), der Einrichtung und Verwaltung von SSL-Zertifikaten von allen führenden Anbietern sowie ein umfangreiches Angebot an Webhosting-Paketen sowie virtuellen und dedizierten Servern.
Zu den über 15.000 Kunden zählen Privatpersonen, KMUs, weltweit operierende Konzerne, Schulen und Universitäten, Banken und Sparkassen sowie diverse Behörden. Hier ist die GERWAN GmbH als technischer und strategischer Partner für seine Kunden im Hintergrund tätig.
Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.domainprovider.de/
Die GERWAN GmbH mit Sitz in Bonn ist ein Full-Service-Provider und befindet sich im 16. Geschäftsjahr. Die Geschäftsbereiche umfassen u.a. die weltweite Registrierung von Domains (>600 Domainendungen/TLDs), der Einrichtung und Verwaltung von SSL-Zertifikaten von allen führenden Anbietern sowie ein umfangreiches Angebot an Webhosting-Paketen sowie virtuellen und dedizierten Servern.
Zu den über 15.000 Kunden zählen Privatpersonen, KMUs, weltweit operierende Konzerne, Schulen und Universitäten, Banken und Sparkassen sowie diverse Behörden. Hier ist die GERWAN GmbH als technischer und strategischer Partner für seine Kunden im Hintergrund tätig.
Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.domainprovider.de/