(ots) - Briefe und Pakete, die verspätet oder gar nicht
eintreffen, ganze Stadteile ohne regelmäßige Postversorgung,
steigender Druck für die Mitarbeiter des Logistikunternehmens:
"ZDFzoom" beleuchtet am Mittwoch, 11. Februar 2015, 22.45 Uhr, was
dran ist an der Aussage "Immer Ärger mit der Post".
Die Deutsche Post AG hat über 400 000 Mitarbeiter, Niederlassungen
in fast allen Ländern der Welt und macht Gewinne in Milliardenhöhe -
ein Global Player der Superlative. Seit dem Jahr 2000 ist die
Deutsche Post eine Aktiengesellschaft, die öffentliche Kritik an dem
Unternehmen hat seitdem zugenommen. "ZDFzoom"-Reporter Arne Lorenz
hat in Deutschland und Indien recherchiert. Er sprach mit
Briefzustellern, Subunternehmern, Gewerkschaftern und mit
Mitarbeitern des Postunternehmens DHL in Indien.
Denn nicht nur die Kunden beklagen sich über miserablen Service
und lückenhafte Versorgung, auch die Menschen, die für die Post
arbeiten, beschweren sich: Durch ein Netz von Subunternehmen und mit
immer schlechteren Arbeitsverträgen würden sie zunehmend unter Druck
gesetzt.
Nach außen präsentiert sich die Post als modernes und
kundenorientiertes Unternehmen, die Aktionäre freuen sich Jahr für
Jahr über steigende Gewinne. Wer aber zahlt den Preis für diesen
Erfolg?
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