PresseKat - Britischen Unternehmen entsteht ein wöchentlicher Verlust von über 49 Mio. $: Mitarbeiter vergeude

Britischen Unternehmen entsteht ein wöchentlicher Verlust von über 49 Mio. $: Mitarbeiter vergeuden am Arbeitsplatz Zeit mit der Suche nach Handy-Empfang, um geschäftliche Telefonate annehmen zu können

ID: 1170590

(ots) -
Aus einer heute veröffentlichten Untersuchung des führenden
Lösungsspezialisten für Kleinfunknetze ip.access geht hervor, dass
britischen Unternehmen ein wöchentlicher Verlust von 49 Mio. $ (32,75
Mio. GBP) entsteht, da 43 Prozent der Beschäftigten zumindest eine
Stunde mit der Suche nach stabilem Handy-Empfang verbringen, um
Telefonate mit geschäftlichem Bezug tätigen zu können*.

Im Verbund verbringen britische Büroangestellte wöchentlich 2,53
Millionen Stunden mit der Suche nach besserem Handy-Empfang**. Dabei
geben 61 Prozent der Angestellten in Unternehmen an, auf ihrem
Mobiltelefon am Arbeitsplatz nur über mässigen bzw. unbeständigen
Netzempfang zu verfügen. Selbst 50 Prozent der Arbeitnehmer aus dem
Telekommunikationssektor gaben an, dass der Netzempfang ihres
Mobiltelefons im Büro unzureichend sei.

Aus der Untersuchung, in deren Rahmen 2.000 jüngere und
dienstältere britische Büroangestellte von Unternehmen
unterschiedlicher Grössen befragt wurden, ging überdies hervor, dass
62 Prozent der Mitarbeiter aus dem Finanzsektor einen mässigen bzw.
unbeständigen Netzempfang ihres Mobiltelefons zu beklagen haben.
Dieses Problem betrifft zudem 59 Prozent der Angestellten aus
Regierungskreisen und dem öffentlichen Dienst.

"Für Unternehmen und Mobilfunkbetreiber besteht in diesem
Zusammenhang ein grundsätzliches Problem", so Gavin Ray, SVP Products
& Marketing bei ip.access. "Es ist schon verblüffend, dass wir zu
einer Zeit, in der uns unser Kühlschrank mitteilen kann, dass wir
keine Milch mehr haben, immer noch mit dem uralten Problem eines
lückenhaften Mobilfunkempfangs im Innenbereich zu kämpfen haben. In
Anbetracht dieser Zahlen wird jetzt deutlich, dass Unternehmen
hierdurch ein echter Zeitverlust entsteht.

"Unternehmen setzen in ganz Grossbritannien auf die neuesten




Technologien, um Prozesse zu optimieren und den Umsatz anzukurbeln.
Ein zuverlässiger Mobilfunkempfang ist zur Notwendigkeit geworden und
der diesbezügliche Mangel wirkt sich nachteilig auf die Produktivität
und Flexibilität der Arbeiterschaft von Unternehmen aus. Dies trägt
sicherlich auch zu entgangenen Umsätzen und verpassten
Wachstumschancen bei.

"Betreiber sollten diesem Problem entsprechend zeitnah Rechnung
tragen und sich mit Technologie wie etwa Kleinfunknetzen befassen, um
die Netzabdeckung für Unternehmen und deren Mitarbeiter zu
verbessern, die auf der Suche nach stabilem Handy-Empfang wertvolle
Zeit vergeuden", so Ray.

Aus den im Rahmen der Untersuchung gesammelten Daten geht zudem
hervor, dass 42 % der Anwender in Unternehmen gar nicht wissen, dass
Technologien existieren, die im Hinblick auf den schwachen
Handy-Empfang am Arbeitsplatz Abhilfe schaffen können: Lediglich 15
Prozent der Befragten haben davon gehört, dass Kleinfunknetze eine
praktikable Lösung darstellen.

Die Untersuchung hat gezeigt, dass mittelgrossen Unternehmen mit
500 Mitarbeitern ein wöchentlicher Verlust von 4.222,29 $ (2.800 GBP)
entsteht, da Arbeitnehmer zumindest eine Stunde mit der Suche nach
einem Mobilfunksignal verbringen***. Diese Zahl verdeutlicht zum
allerersten Mal, welch hoher wirtschaftlicher Nutzen mit der Lösung
dieses Problems einhergeht. Zudem gibt sie Netzbetreibern Anlass zur
Konzeption und Entwicklung neuer Lösungen, sodass sie ihren
Auftraggebern wertvolle verlorene Zeit zurückgeben zu können.

Redaktioneller Hinweis:

Referenzen

* Beruht auf der geschätzten Anzahl von Büroangestellten in
Grossbritannien (7.699.000) und dem prozentualen Anteil jener
Angestellten, die wöchentlich mehr als eine Stunde mit der Suche nach
Netzempfang verbringen (43,35 %), was 3.337.517 ergibt. Insgesamt
gaben 75,93 % der Befragten an, das eigene Mobiltelefon am
Arbeitsplatz einzusetzen. Demnach entsprechen 75,93 % der
Mitarbeiter, die wöchentlich mehr als eine Stunde nach Netzempfang
suchen, einem Wert von 2.534.176. In Grossbritannien liegt der
durchschnittliche Lohn eines Arbeitnehmers bei 19,48 $ pro Stunde,
was multipliziert mit 2.534.176 einen Wert von 49.365.748,48 $
ergibt.

** Der Wert von 2,53 Millionen Stunden errechnet sich aus der Zahl
der Arbeitnehmer, die am Arbeitsplatz zumindest eine Stunde
wöchentlich nach Netzempfang suchen.

*** Dieser Wert basiert auf einem durchschnittlichen mittelgrossen
Unternehmen mit 500 Mitarbeitern und der Annahme, dass 43,35 % dieser
Mitarbeiter wöchentlich mehr als eine Stunde nach Netzempfang suchen.
Folglich suchen 216,75 Mitarbeiter nach einem Netzsignal, was
multipliziert mit dem durchschnittlichen Stundenlohn von 19,48 $ pro
Stunde einen Wert von 4.222,29 $ pro Woche ergibt.

(Die Untersuchung wurde von OnePoll im Auftrag von ip.access
durchgeführt)

Informationen zu ip.access

Das in Grossbritannien ansässige Unternehmen ip.access entwickelt
bereits seit mehr als zehn Jahren Lösungen für Kleinfunknetze und
richtet diese ein. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens werden
in über 100 Kundennetzen in aller Welt eingesetzt und bieten die
Möglichkeit, die Einführung von Zusatzlösungen in Kleinfunknetzen
unabhängig von der jeweiligen Nutzungsart, Technologie oder dem
Einrichtungsmodell zu beschleunigen.

Der Erfolg des Unternehmens beruht auf dessen Fähigkeit,
Dienstanbieterkunden eine Reihe von Empfangs-, Kapazitäts- und
Präsenzlösungen für Kleinfunknetze sämtlicher Technologieklassen (2G,
3G und 4G) zur Verfügung zu stellen. Eine rasche Investitionsrendite
verbunden mit der Möglichkeit, neue Märkte und Umsatzströme zu
erschliessen, stehen dabei im Vordergrund.

Auf Basis seiner Philosophie der Kompletteinrichtung integriert
das Unternehmen Zugangspunkte für Kleinfunknetze in konvergierte
Zugangs-Gateways und umfassende Netzverwaltungs- und
Performancetools. Darüber hinaus kooperiert das Unternehmen bereits
seit geraumer Zeit erfolgreich mit vertrauenswürdigen Partnern im
Bereich integrierter Lösungen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: http://www.ipaccess.com

Kontakt: Emanuela Spiteri Micallef +44(0)1954-71-3875


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Datum: 09.02.2015 - 12:00 Uhr
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