PresseKat - Studie: Jeder fünfte Deutsche kauft regelmäßig in ausländischen Online-Shops ein / Untersuchung

Studie: Jeder fünfte Deutsche kauft regelmäßig in ausländischen Online-Shops ein / Untersuchung im Auftrag von FedEx zeigt Trends im weltweiten grenzüberschreitenden Internet-Handel auf

ID: 1170696

(ots) - Jeder fünfte Online-Käufer in Deutschland
kauft ein Mal im Monat oder häufiger in ausländischen Online-Shops
ein. Besonders beliebt sind dabei Web-Angebote aus den USA,
Großbritannien und China. Das sind Ergebnisse einer Untersuchung zum
weltweiten grenzüberschreitenden Internet-Handel, die Forrester
Consulting im Auftrag von FedEx realisiert hat. Die Marktforscher
haben mehr als 9.000 Verbraucher aus 17 Ländern befragt und zudem
Interviews mit kleinen und mittelständischen Unternehmen geführt, die
ihr Geschäft international betreiben. Ihre Erkenntnisse haben sie in
dem Papier "Seizing the Cross-Border Opportunity"
("Grenzüberschreitende Chancen ergreifen" / http://ots.de/G0xYG)
zusammengefasst. Laut einer Analyse von Forrester Research liegt das
Volumen des weltweiten Online-Handels schon heute bei mehr als 1
Billion US-Dollar - und wird sich in den nächsten vier Jahren
verdoppeln.

Die beliebtesten virtuellen Einkaufsadressen von deutschen
Online-Käufern sind der Studie zufolge große Multi-Marken-Händler
oder -Marktplätze. Dahinter folgen die Angebote von Herstellern und
Marken sowie die Internet-Auftritte von ursprünglich stationären
Händlern. Kleidung und Accessoires sind die am häufigsten im Internet
gekauften Produkte. Doch nicht alle deutschen Online-Käufer trauen
sich für den virtuellen Einkauf ins Ausland. Als Hauptgründe dafür
nannten die Teilnehmer der Untersuchung Sorgen vor hohen
Versandkosten, vor langen Lieferzeiten, vor Zoll- und Steuerzahlungen
sowie vor gefälschten oder minderwertigen Produkten.

"Diese Untersuchung bietet einen wertvollen Einblick in die
Präferenzen und Prioritäten von Online-Käufern weltweit. Kleine und
mittelgroße Händler können mithilfe der Ergebnisse die Chancen im
grenzüberschreitenden Internet-Handel noch besser nutzen", sagt Raj




Subramaniam, Executive Vice President, Global Strategy and Marketing,
FedEx. "Kenntnisse über kulturelle Übereinstimmungen und Unterschiede
zwischen Märkten können Unternehmen zu einem Wettbewerbsvorteil im
virtuellen Handel verhelfen."

Erkenntnis für Händler: Transparente Kosten weltweit gefragt

Die Untersuchung stellt damit auch deutschen Online-Händlern
hilfreiche Anhaltspunkte für die Ausweitung ihres internationalen
Geschäfts zur Verfügung. Zum Beispiel die, dass die Unterschiede
zwischen den Märkten nicht groß sind, aber die Nuancen wichtig. So
spielen Suchmaschinen bei der Händlersuche weltweit eine wichtige
Rolle - in Lateinamerika aber sind andere Kanäle (konkret:
Online-Werbung, Social Media und E-Mail-Marketing) noch wichtiger.
Auch in China spielt Online-Werbung eine größere Rolle als die
Auffindbarkeit für Suchmaschinen.

Darüber hinaus zeigt die Untersuchung, dass Qualität und
Reputation für Online-Käufer weltweit die wichtigsten Kriterien bei
der Wahl ihrer internationalen virtuellen Einkaufsziele sind. Dies
spricht für die Präsenz auf Online-Marktplätzen. Verbraucher wünschen
sich darüber hinaus möglichst geringe und transparente Kosten - inkl.
möglicher Steuern und Zölle - sowie kostenlose Retouren.

"Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass der
grenzüberschreitende Online-Handel deutlich wachsen würde, wenn
Regulierungen - in Form einheitlicherer Duty-Free-Grenzen und
geringerer Zölle - vereinfacht würden. Das käme Unternehmen und
Verbrauchern gleichermaßen zugute", sagt David Cunningham, Chief
Operating Officer, International bei FedEx Express.

Hinweis an die Redaktionen: FedEx Pressemitteilungen sind im
Internet unter http://about.van.fedex.com/newsroom/europe-deutsch/
verfügbar. Mehr Informationen finden Sie auch unter
http://www.koeln-bonn-hub.de/.

Ãœber die Studie

Forrester hat im September 2014 im Rahmen einer
Online-Untersuchung 9.006 Online-Konsumenten weltweit befragt.
Darüber hinaus wurden Interviews geführt mit 34 kleinen und
mittelständischen Unternehmen mit internationalen
E-Commerce-Aktivitäten in Australien, Brasilien, China, Deutschland,
Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Indien, Italien, Japan, Kanada,
Kolumbien, Mexiko, Puerto Rico, Singapur, Südkorea und den USA. Ziel
war es, Erkenntnisse über die gegenwärtige Einstellung zu und
Erfahrungen mit grenzüberschreitenden Käufen und die
Auftragsabwicklung zu erhalten, inkl. der Herausforderungen und
Sorgen, die Verbraucher und Unternehmen mit der Ausweitung dieses
Geschäfts verbinden. Die Verbraucher, die an der Befragung
teilgenommen haben, waren 18 Jahre alt oder älter und hatten in den
vergangenen zwölf Monaten für sich oder einen anderen Empfänger ein
Produkt online bestellt. Die kleinen und mittelständischen
Unternehmen wurden befragt zu ihrer Motivation, grenzüberschreitenden
Online-Handel zu starten, zu ihren Erfahrungen und Herausforderungen
bei der Abwicklung dieser Bestellungen und zu den Kriterien, die
erfüllt sein müssen, damit sie ihr internationales Angebot ausdehnen.
Die Befragung fand zwischen Juli und September 2014 statt.

Ãœber FedEx Corp.

FedEx Corp. (NYSE: FDX) stellt seinen Kunden weltweit ein breites
Portfolio an Transport-, E-Commerce- und
Dokumenten-Management-Services zur Verfügung. Mit einem jährlichen
Umsatz von 47 Mrd. US-Dollar bietet das Unternehmen dank seines
eigenständigen Netzwerkes an FedEx Tochtergesellschaften und Marken
integrierte Lösungen. Weltweit steht FedEx seit Jahren auf der Liste
der beliebtesten Arbeitgeber. Für die mehr als 300.000 Teammitglieder
stehen Sicherheit sowie die höchsten ethischen und professionellen
Standards an erster Stelle, ebenso wie die Bedürfnisse ihrer Kunden
und der Gemeinschaften, in denen sie leben und arbeiten. Weitere
Informationen erhalten Sie unter http://news.van.fedex.com/.



Pressekontakt:

Katrin Haase, FedEx Express
Tel. +49 (0) 6102/883 302
E-Mail: khaase(at)fedex.com


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Datum: 09.02.2015 - 14:00 Uhr
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