PresseKat - Umfrage zur Jobsuche: Tageszeitung ist Quelle Nr.1 / 15 Prozent der Deutschen suchen dringend neuen

Umfrage zur Jobsuche: Tageszeitung ist Quelle Nr.1 / 15 Prozent der Deutschen suchen dringend neuen Job / Bewerbungen werden am liebsten per E-Mail verschickt

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(ots) - 15 Prozent der Bundesbürger suchen
derzeit dringend eine Arbeit, das sind drei Prozentpunkte weniger als
im Vorjahr. Rund die Hälfte davon ist derzeit ohne Job, die übrigen
suchen aus einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis heraus. Knapp
jeder Zweite prüft Stellenangebote in Tageszeitungen, jeder Dritte
sucht via Google oder gezielt auf bestimmten Webseiten. Mehr als ein
Drittel schickt Bewerbungen am liebsten per E-Mail. Zu diesen
Ergebnissen kommt die Studie "Jobsuche 2015" des
Personaldienstleisters ManpowerGroup Deutschland. Ãœber 1.000 Deutsche
ab 18 Jahren wurden dafür befragt.

20 Prozent der Deutschen schauen sich zwar hin und wieder nach
neuen Jobs um, sind aber nicht dringend auf der Suche. Die Quote ist
um zwei Prozentpunkte gesunken. 39 Prozent suchen nicht, weil sie
zufrieden mit ihrer aktuellen Position sind (+1 Prozent). Weitere 26
Prozent sind derzeit nicht berufstätig und auch nicht auf der Suche,
zu dieser Gruppe gehören beispielsweise Studenten und Rentner (+4
Prozent).

Wer nach offenen Stellen Ausschau hält, schlägt immer noch am
ehesten die Karriereseiten der Tageszeitungen auf. 46 Prozent der
Berufstätigen gehen diesen Weg. Hier das Ranking der Quellen:

1. Stellenanzeigen in Tageszeitungen (46 Prozent)
2. Persönliche Kontakte (37 Prozent)
3. Allgemeine Suchmaschinen, z. B. Google (35 Prozent)
Jobportale, z. B. Stepstone, Monster (35 Prozent)
Internetseiten einzelner Unternehmen (35 Prozent)
4. Online-Jobbörse der Arbeitsagentur (34 Prozent)
5. Stellenanzeigen in Fachzeitschriften (16 Prozent)
6. Berufliche Onlinenetzwerke, z. B. XING, LinkedIn (14 Prozent)
7. Zeitarbeitsfirmen (8 Prozent)
Soziale Netzwerke, z. B. Facebook (8 Prozent)
8. Jobmessen (7 Prozent)
9. Fachmessen (4 Prozent)

Als beliebtester Weg, eine Bewerbung einzureichen, hat sich die




E-Mail inzwischen klar durchgesetzt. Wenn sie die Wahl haben,
entscheiden sich 38 Prozent der Berufstätigen dafür. Das sind sieben
Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Die Bewerbungsmappe auf dem
Postweg favorisieren fast unverändert 28 Prozent. 18 Prozent ziehen
es vor, die Mappe beim Wunscharbeitgeber persönlich abzugeben, diese
Gruppe ist um fünf Prozentpunkte geschrumpft.

Bewerbung über Onlineportale nach wie vor unbeliebt

Die Eingabe ihrer Daten in ein Online-Karriereportal ist nur für
vier Prozent der beste Weg (-3 Prozent). Drei Prozent geben die
Unterlagen am liebsten an eine Person aus ihrem eigenen Netzwerk,
damit diese die Bewerbung weiterreicht (+1 Prozent).
Bewerbungsfunktionen in sozialen Medien bevorzugen zwei Prozent (+1
Prozent).

"Ob per E-Mail oder per Post - die Deutschen glauben, dass sie mit
klassischen Bewerbungsunterlagen die besten Chancen haben", sagt
Herwarth Brune, Vorsitzender der Geschäftsführung der ManpowerGroup
Deutschland. "Vielen Arbeitgebern ist aber wichtig, dass die
Kandidaten in der Online-Kommunikation versiert sind und mit
Jobportalen oder sozialen Medien umgehen können. Bewerber sollten die
neuen Möglichkeiten daher zumindest ausprobieren und Erfahrungen
sammeln."

Ãœber die Studie "Jobsuche 2015"

Die Studie "Jobsuche 2015" basiert auf einer Online-Befragung
unter 1.001 Deutschen ab 18 Jahren. Sie wurde im Auftrag der
ManpowerGroup Deutschland im Dezember 2014 durchgeführt. Die
Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche
Bevölkerung ab 18 Jahren. Die Ergebnisse sind hier zum Download
verfügbar:
www.manpower.de/neuigkeiten/studien-und-research/studie-jobsuche/.

Ãœber die ManpowerGroup

Die ManpowerGroup ist weltweit führend in der Bereitstellung
innovativer Lösungen und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen in
der sich verändernden Welt der Arbeit erfolgreich sein können. Unter
dem Dach der ManpowerGroup agieren in Deutschland an 140 Standorten
die Gesellschaften Manpower, Experis, ManpowerGroup Solutions und
Right Management. Zusammen mit den Joint Ventures Bankpower,
AviationPower und Vivento Interim Services ist die Unternehmensgruppe
Vorreiter in der Branchen- und Fachspezialisierung.

Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.manpowergroup.de.



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Faktenkontor GmbH
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Datum: 10.02.2015 - 09:25 Uhr
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