PresseKat - DIE LOTTO GROUP STEIGERT IHREN JAHRESUMSATZ ZUM NEUNTEN MAL IN FOLGE

DIE LOTTO GROUP STEIGERT IHREN JAHRESUMSATZ ZUM NEUNTEN MAL IN FOLGE

ID: 117102

2008 beendete das Unternehmen mit einem Umsatz von 311 Mio. Euro (+4%):
Forschung & Entwicklung, Ausbau des Einzelhandels und starkes Auslandswachstum waren die wichtigsten Faktoren für dieses Wachstum

(firmenpresse) - Trevignano (TV), 9. September 2009 – Die Lotto Group, italienischer Marktführer im Bereich Sportschuhe, -bekleidung und –accessoires, beendete das Jahr 2008 mit einem Gesamtumsatz von 311 Mio. Euro, was einem Wachstum von 3,5% und einem EBITDA von 14 Mio. Euro entspricht (+32%).

Im ersten Halbjahr 2008 konnte erwartungsgemäß ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnet werden, während in der zweiten Jahreshälfte aufgrund der internationalen Wirtschaftskrise ein signifikanter Umsatzrückgang nicht zu verhindern war. Dennoch konnte ein positiver Jahresabschluss erreicht werden.

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Lotto, die auch den Grundstein für künftiges Wachstum gelegt haben, waren die stetigen Investitionen in Forschung und Entwicklung, der Ausbau des Einzelhandels und die weitere Expansion ins Ausland.

Der Bereich der Forschung und Entwicklung war schon immer eine Stärke des italienischen Unternehmens. Jährlich wird hier ein großer Teil der Einnahmen zur Erforschung neuer Technologien und die Markeinführung neuer Artikel investiert. In 2008 wurde der Schwerpunkt auf die Entwicklung der neuen Version des Zhero Gravity gelegt, einem revolutionären, einzigartigen Fußballschuh ohne Schnürsenkel, versehen mit einer neuartigen Technologie, die in Kürze noch vor der nächsten Fußballweltmeisterschaft in Südafrika der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Das ganze Jahr wurde stetig in den Ausbau des Einzelhandels investiert. So konnte die Anzahl der Mono-Brand Stores in Italien auf 35 und weltweit sogar auf mehr als 300 steigen. Dabei wurde auch ein neues Flagship Store Konzept gelauncht, das sich durch eine neue Gestaltung und ein neues technisch ausgefeiltes Beleuchtungssystem auszeichnet, um das italienische Flair, das Design und die Technologie der Lotto Produkte ins rechte Licht zu setzen.

Schließlich konnten in 2008 einige strategisch sehr wichtige, internationale Kooperationen geschlossen werden. So wurde beispielsweise im Juli ein mehrjähriger Vertrag mit Li Ning Company Ltd., der größten chinesischen Sportmarke mit 6.000 Verkaufsstellen und einem Jahresumsatz von 722,9 Mio. Euro, über die Produktion und den Vertrieb von Lotto Merchandising-Artikeln auf dem Asiatischen Markt unterschrieben. Ein weiterer sehr wichtiger Schritt waren neue Verträge über die Produktvermarktung und –vertrieb in Malaysia, Singapur, der Brunei und Australien.





Lottos Internationalisierung steht für einen fundamentalen strategischen Schritt der Firma und teilt sich auf dem Markt wie folgt auf: Italien 29%; Europa 37%; Amerika 15%; Asien-Pazifik-Raum 15%; Afrika 2% und Mittlerer Osten 2%.

Auch in anderen Märkten konnte eine positive Steigerung verzeichnet werden, insbesondere in Brasilien, Singapur, Indien und Indonesien.

Bei den Produktlinien erzielte der Bereich Bekleidung 50% des Gesamtumsatzes, was einer Steigerung von 7% im Vergleich zu 2007 entspricht. Der Bereich Schuhe folgt mit 43% und
Accessoires mit 7%.

Bei der Aufteilung der Bereiche Sport und Freizeit belegen die sportlichen Disziplinen – Fußball, Hallenfußball, Tennis, Laufen und Fitness – 46% des Gesamtumsatzes, wobei beim Laufen ein bedeutender Anstieg verzeichnet werden konnte. Der Freizeitbereich bestätigt mit 54% seinen Wachstumstrend, den Lotto mit einer speziell hierfür entwickelten Abteilung und neuen Investitionen weiter ausbauen möchte.

Andrea Tomat, Präsident und CEO von Lotto Sport Italia erklärt:
“Ich bin höchst zufrieden mit den Ergebnissen der letzten Jahre, vor allem im schwierigen Jahr 2008, welches durch die Konjunktur-Dämpfung eine ständig sinkenden Konsumenten-Nachfrage mit sich brachte. Wenn wir auf den mehr als positiven Trend der ersten sechs Monte schauen, hätten wir, ohne die Krise zum Jahresende, einen rekordverdächtigen Wachstum verzeichnen können.

Trotzdem konnte Lotto seinen Absatz im Vergleich zu den vorherigen Jahren weiter steigern. Damit bestätigt Lotto wieder einmal mehr seine Fähigkeit, flexibel und dynamisch auf jegliche Marktbegebenheiten reagieren zu können und immer wieder neue und innovative Produkte mit stetiger Leistungssteigerung auf den Markt bringen zu können. Dies alles konnten wir durch die Investition in neue Produkte und neue Märkte realisieren, welche uns ermöglichen, jeden noch so anspruchsvollen Kundenwunsch zu erfüllen.
Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Süd-Afrika, werden wir die neue Version des revolutionären Zhero Gravity mit einer neuartigen Technologie präsentieren. Der einzigartige Fußballschuh ohne Schnürsenkel ist das Ergebnis jahrelanger Forschung.“


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

LOTTO SPORT ITALIA - UNTERNEHMENSPROFIL

Im Juni 1973 trat Lotto zum ersten Mal in der Szene der Sportschuhindustrie auf. Die Fertigung von Tennisschuhen machte den Anfang, gefolgt von Basketball-, Volleyball-, Athletik und Fußballschuhen und später auch Sportbekleidung. In den ersten 10 Jahren befasst sich das Unternehmen hauptsächlich mit dem italienischen Markt, wo Lotto zu einer bedeutenden Bezugsmarke für Sportartikel und zu einem Spitzenreiter im Tennisbereich wird.
In den 80er Jahren beginnt die Verwirklichung der ersten Fußballschuhe und es werden erste Partnerschaften mit internationalen Sportlern und Mannschaften geschlossen: John Newcombe, Andrei Gomes und José Luis Clerc im Tennis, Ruud Gullit und die Niederlande im Fußball. Dank ihrem Beitrag an der Planung und Verwirklichung der Produkte und ihrem Image, nimmt das Unternehmen im Bereich Tennis und Fußball bald eine Führungsposition ein. In diesen Jahren wird auch der Vertrieb im Ausland gestartet. Das Wachstum auf den internationalen Märkten geht sehr schnell voran, so dass das Markenzeichen nach ungefähr zehn Jahren in über 60 Länder vertrieben wird.

Im Juni 1999 wird das Unternehmen von einer Gruppe lokaler, im Sportsektor schon sehr aktiver, Unternehmer unter der Führung von Andrea Tomat, erworben. Dieser übernimmt die Rolle des Präsidenten und Generaldirektors der neuen Gesellschaft: Lotto Sport Italia S.p.A.. Das Ziel der neuen Unternehmensstruktur ist der Ausbau der Schwerpunkte, Dynamik, Innovation, Qualität, Design made in Italy und die Leidenschaft für den Sport, weiter auszubauen und einen aufmerksamen und wirksamen Kundendienst zu schaffen.

Im Einklang mit der neuen Unternehmensphilosophie ist heute der Performancebereich ausgebaut worden. Dabei werden mit besonderem Nachdruck die technologischen Produkte wie Schuhe, Tennis-Bekleidung und Fußball berücksichtigt. Dadurch konnte die weltweit führende Position des Markenzeichens als Zeichen der Technologie, Innovation und des Designs, weiter gefestigt werden. Gleichzeitig wurde durch das Knowhow in der Fertigung, Technik und im Design sowie ein neues Leisure-Konzept für Bekleidung und Schuhe entwickelt, mit einem sport-inspired Image und einer stilvollen Auswahl von Stoffen, Farben und Formen.
Im November 2006 erwirbt Lotto Etonic, eine der führenden amerikanischen Firmen im Bereich der Herstellung von Lauf-, Golf-, Bowling- und Walkingschuhen, und bringt die Anzahl der Marken damit auf fünf. Seite an Seite mit Lotto stehen Lotto Leggenda, eine Kollektion von Lifestyle–Artikeln für anspruchsvolle Zielgruppen und ausgesuchte Vertriebspartner, Lotto Works, eine Linie von Sicherheits-Bekleidung und -Schuhen, Le dd, eine Marke, die für ein stark designorientiertes Schuhangebot steht, und schließlich Etonic.
Unter dem Markenzeichen Lotto werden außerdem, auf Lizenz von Drittunternehmen, Unterwäsche, Papierwaren, Socken, Kosmetika, Uhren und Brillen gefertigt und vertrieben.

Die Produkte von Lotto sind heutzutage in 80 Ländern über unabhängige Sportgeschäfte, Fachgeschäfte und Kaufhäuser mit großen Sportabteilungen vertrieben. Dabei wird einer deutlich gegliederten Retail-Strategie in Italien und im Ausland, durch Markenfachgeschäfte (flagship stores, street stores, factory outlets) sowie Geschäftscornern und Shop-in-Shops, besondere Bedeutung beigemessen.

In der Geschichte von Lotto haben die großen Sponsorings immer zum Erfolg beigetragen. Diese Tradition wird auch heute weitergeführt. Im Fußball mit Weltmeister Luca Toni, Giuseppe Rossi, Mohamed Sissoko...; mit Mannschaften wie Udinese, Palermo, Fiorentina in Italien, Borussia Mönchengladbach in Deutschland, Sochaux und Nizza in Frankreich, Queens Park Rangers in England, El Deportivo la Coruna in Spanien, Atletico Mineiro, Coritiba, Goias und Recife in Brasilien, San Lorenzo de Almagro in Argentinien und den Nationalmannschaften Kolumbiens und Costa Ricas.
Im Tennis ist Lotto seit über dreißig Jahren am Internationalen Tennisturnier in Rom anwesend. Auch an den Grand-Slam-Turnieren und an den neun Master Series Turnieren ist Lotto seit jeher präsent und wird seine Anwesenheit in Zukunft noch verstärken. Robin Soderling, David Ferrer, Juan Carlos Ferrero, Simone Bolelli, Gaston Gaudio und Francesca Schiavone sind nur einige der zahlreichen Profispieler, die an Lotto gebunden sind. Die Präsenz im Bereich des Hochleistungssports wird außerdem durch eine starke lokale Promotion mit zahlreichen Fußball- und Tennisspielern vervollständigt, die Lotto-Produkte tragen.



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Antje Eckert

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Datum: 09.09.2009 - 15:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Mode & Lifestyle


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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.09.09

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