PresseKat - Den Helfern eine Bühne geben: fischerAppelt setzt Mitarbeiter der Diakonie über verschiedene Kanä

Den Helfern eine Bühne geben: fischerAppelt setzt Mitarbeiter der Diakonie über verschiedene Kanäle hinweg wahrhaftig in Szene

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(ots) - Freud und Leid sind ihr tägliches Geschäft: Die
Mitarbeitenden der Diakonie begegnen in ihrer Arbeit allen Facetten
des Lebens - dem Glück einer werdenden Mutter ebenso wie den
Beschwernissen eines gebrechlichen alten Menschen. Für viele ist ihr
Tun nicht nur Beruf, sondern Berufung aus dem Glauben heraus. Die
neue Kampagne der Diakonie stellt das Engagement dieser
Mitarbeitenden in den Mittelpunkt.

Reportageartige Einblicke in die Arbeit von Altenpflegern und
Kita-Betreuern

Zentrales Motiv der von der fischerAppelt-Gruppe konzipierten und
umgesetzten Multikanal-Kampagne sind persönliche Aussagen von
Mitarbeitenden, eingefangen in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld. Ãœber
einen reportageartigen Ansatz werden wahrhaftige Geschichten erzählt.
Ungeschönt, nicht gestellt und ohne Weichzeichner. Mit der auf zwei
Jahre angelegten Kampagne knüpft die Creative Content Group an ihre
Aktivitäten für die Diakonie seit 2012 an, die sich ebenfalls um
Mitarbeitende des evangelischen Hilfswerks drehten. Die neue Kampagne
taucht noch stärker in den Berufsalltag dieser Menschen ein, in deren
helfendem Handeln tiefe Nächstenliebe zum Ausdruck kommt.

Die Betreuung von Kindern in einer Hamburger Kita, Altenpflege in
Schweinfurt, Behindertenarbeit in Berlin und Geburtshilfe in
Düsseldorf - an vier über ganz Deutschland verteilten Schauplätzen
macht die Kampagne das Engagement der Diakonie-Mitarbeitende
sichtbar. Konsequent stehen dabei nicht Modelle im Fokus, sondern
echte Mitarbeiter und Betreute, ob Kinder oder alte und behinderte
Menschen. "Für Hilfsbedürftige geben unsere Mitarbeitende Tag für Tag
alles. Es war uns daher ein großes Anliegen, diesen hochengagierten
Mitarbeitenden die verdiente öffentliche Aufmerksamkeit zu
verschaffen. Sie sind die stillen Stars in unserer Gesellschaft.",




sagt Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland.

Online-Verlängerung: Filme machen die Geschichten erlebbar

Zu sehen sind die Motive seit Ende Januar 2015 auf Plakaten im
öffentlichen Raum, in Print-Anzeigen und auf Web-Bannern. Die
Bewegtbild-Verlängerung mit Videos auf Youtube und auf einer
Kampagnenseite macht die Geschichten hinter den Motiven erlebbar. Die
Shootings wurden filmisch dokumentiert. In Video-Interviews erzählen
die Mitarbeiter ausführlich, was ihren Beruf zur Berufung macht.

Ziel der Kampagne ist, den hohen Wert der diakonischen Arbeit für
die Gesellschaft herauszustellen. "Diese Kampagne ist ehrlich und
damit eckt sie an. Aber sie zeigt eben das Leben so, wie es ist",
sagt Johannes Buzási, Projektverantwortlicher bei fischerAppelt. "Wir
zeigen echte Beziehungen, echte Tätigkeiten und echte Momente.
Teilweise ist das sehr intim. So intim, dass man darüber reden muss.
Eben: Gesprächsstoff, der Menschen bewegt."

Motive zur Ansicht unter: http://www.fischerappelt.de/?p=2512

Verantwortlich für die Kampagne zeichnen sich:

Kunde:
Michael Handrick
Diakonie Deutschland - Evangelischer Bundesverband

Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

Agentur:
Projektleitung: Johannes Buzási
Strategie: Christel Wolff
Text/Konzeption: Petra Schotten
Art Direktion: Christine Coring
Beratung: Annika Dahmen

Fotograf: Darius Ramazani
Regisseurin: Jasmina Hajdany

Ãœber die Diakonie

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen. Sie
versteht ihren Auftrag als gelebte Nächstenliebe. Die Diakonie
betreibt 28.132 Einrichtungen und Dienste wie Pflegeheime und
Krankenhäuser, Beratungsstellen und Sozialstationen. 449.104
hauptamtlich Beschäftigte und rund 700.000 Freiwillige sind für die
Diakonie tätig.

Ãœber fischerAppelt

fischerAppelt ist die Creative Content Group. Bei fischerAppelt
wird Gesprächsstoff produziert, der Menschen bewegt. Zum Klicken, zum
Liken, zum Sharen, zum Kaufen. Hier entsteht Content zur
Unterhaltung, zur Berichterstattung, zum Weitersagen, zum
Wiederkommen, zur Kundenbindung und zur Mitarbeitergewinnung. Und das
digital, analog, national und international. Die Leidenschaft,
relevanten Gesprächsstoff zu entwickeln und in der Welt zu
verbreiten, teilen 400 Mitarbeiter an sieben Standorten.



Pressekontakt:
Julia Schuhwerk
fischerAppelt AG
Waterloohain 5, D-22769 Hamburg, Germany
t +49.40.899 699-963, f +49.40.899 699-30
juls(at)fischerappelt.de, www.fischerappelt.de


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Datum: 10.02.2015 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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