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Social Media-Einsatz in der HR-Abteilung: Auf die Größe kommt es an

ID: 1171138

(ots) - ADP Social Media Index (ASMI): Kleine
Unternehmen nutzen soziale Medien für HR weniger und ineffizienter
als große Unternehmen

Je kleiner Unternehmen sind, desto seltener und zielloser ist ihr
Einsatz sozialer Medien für die Personalarbeit. Zu diesem Ergebnis
kommt der aktuelle ADP Social Media Index (ASMI). Der
IT-Servicedienstleister und HR-Spezialist ADP befragt alle sechs
Monate rund 250 Personalabteilungen deutscher Unternehmen zu ihrem
Engagement in sozialen Medien. "Zwar haben sich kleine Unternehmen im
Vergleich zu Großunternehmen gesteigert. Doch der ASMI zeigt auch,
dass sie insgesamt noch einen großen Nachholbedarf in Sachen Kununu,
Facebook und Co. haben", sagt Andreas Kiefer, Geschäftsführer bei ADP
in Deutschland.

Gemäß Kiefer können Kleinunternehmen noch viel von ihren großen
Gegenspielern lernen, wenn es darum geht, durch den Einsatz von
Social Media attraktiver zu werden oder Talente anzuwerben. Denn:
Ihre Personaler nutzen soziale Medien nicht nur umfänglicher, sondern
verbessern darüber hinaus kontinuierlich Qualität und Quantität der
bereitgestellten Informationen. Dabei setzen sie auf die eigene
Website und sind ebenfalls auf sozialen Netzwerken aktiv und erhöhen
so den Wettbewerbsdruck. Entsprechend stieg der Index bei
Großunternehmen um 17 Punkte.

Auch bei mittelgroßen Unternehmen ist zu erkennen, dass sie
zunehmend die Vorteile von Social Media für ihre Personalarbeit
nutzen. Der Index stieg bei dieser Unternehmensgröße um 13 Punkte,
was auf eine qualitativere Nutzung sozialer Medien zurückzuführen
ist. Bei Kleinunternehmen stieg der Index zwar sogar um 29 Punkte.
Jedoch konzentrieren sich kleine Unternehmen überwiegend auf
Karrierewebsites oder den Ausbau der eigenen Internetpräsenz und
lassen Social Media außen vor. "Sie nutzen das Potenzial sozialer




Medien nach wie vor nicht zielgerichtet genug, um Mitarbeiter zu
binden und die eigene Marke zu stärken", sagt Professor Walter Gora,
Geschäftsführer der Cisar GmbH, die im Auftrag von ADP den ASMI
erhebt.

"Der Arbeitsmarkt, ein sich zuspitzender Fachkräftemangel sowie
der demografische Wandel zwingen Unternehmen dazu, im Kampf und
qualifizierte Arbeitskräfte alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Die
Interaktion über das Internet und Netzwerke spielt eine immer
wichtigere Rolle. Hiesige Unternehmen befinden sich auf einem guten
Weg: Der ASMI Prognose-Index ist um 30 Punkte gestiegen, da jedes
dritte Unternehmen (33 Prozent) in den nächsten sechs Monaten seinen
Social Media Einsatz erhöhen will. Ausreichend Luft nach oben ist
noch vorhanden - auch bei Großunternehmen", sagt Kiefer.

Ãœber ADP

Arbeitgeber weltweit vertrauen auf die Cloud-basierten Lösungen
und Dienstleistungen von ADP®, um ihr wichtigstes Kapital zu managen:
ihre Mitarbeiter. Von der Personalverwaltung über die Lohn- und
Gehaltsabrechnung bis hin zum Talentmanagement und der Verwaltung von
Arbeitgeberleistungen unterstützt ADP seine Kunden mit beispielloser
Erfahrung und Expertise bei der optimalen Entwicklung ihres
Personals. ADP ist an der NASDAQ notiert und gehört mit heute mehr
als 610.000 Kunden in 100 Ländern zu den Pionieren im Human Capital
Management (HCM) und in der Auslagerung von Geschäftsprozessen (BPO -
Business Process Outsourcing). Besuchen Sie uns auf de-adp.com.

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Datum: 10.02.2015 - 11:14 Uhr
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