SCALTEL AG befragt Kunden und Partner zu persönlichen IT-Trends in 2015
(PresseBox) - SCALTEL führte im Januar eine Umfrage zu den IT-Trends 2015 durch. Laut den Einschätzungen der Kunden und Partner gilt in diesem Jahr dem Thema Vernetzung besondere Aufmerksamkeit.
Zum Jahresbeginn befragte die SCALTEL AG Kunden und Partner zu dem Thema IT-Trends 2015. Die Umfrage erforschte persönliche Einschätzungen sowie Prognosen bezüglich der Entwicklungen im IT-Markt. "Im Fokus steht die Vernetzung von Menschen, Geräten und Prozessen", so Oliver Tuszik, Vorsitzender der Geschäftsführung Cisco Deutschland. Laut Prof. Dr. Stefan Stoll, Duale Hochschule Baden Württemberg Villingen-Schwenningen, wird der Nutzen eines Produktes oder Services zu 50 Prozent und mehr vom Einsatz digitaler Technologien abhängen.
Die Verbindung digitaler Technologien kann nur mit leistungsstarken und skalierbaren Netzwerken funktionieren. Neben der richtigen Hardware geht es vor allem um intelligente Software- und Analytik-Lösungen. "Zusätzlich ist es von großer Bedeutung, Abläufe und Prozesse zu vereinfachen, damit der gesamte IT-gestützte Prozessapparat lauffähig und wartbar bleibt", so Jens Schulte, Leiter IT der Rational AG. Außerdem erfordert der Umbau bestehender IT-Technologien zu agilen, softwaredefinierten Infrastrukturen angemessene Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter.
Gemäß Prof. Dr. Stoll wird die feingranulare Erfassung und Abbildung der Realität mithilfe digitaler Technologien unsere Arbeits- und Lebenswelt grundlegend verändern. "Wichtig dabei ist, dass der Anwender trotz zunehmender Komplexität nicht auf der Strecke bleibt, sondern von dem Mehrwert ernsthaft profitiert", meint Matthias Kunz, Leiter & Manager IT der Weber GmbH & Co. KG. Die stetige Fortentwicklung der Spezialisierungsund Wissensstände in den verschiedenen Businessbereichen sowie die wachsenden Security- und Technik-Anforderungen stellen eine große Herausforderung für mittelständische Firmen dar. "Diese Aufgaben können zukünftig nur durch ein gezieltes Outsourcing mit kompetenten Partnern gemeistert werden", sagt Marcus Dressler, CIO der Ravensburger AG. Die Auslagerung von Dienstleistungen an Dritte helfe die Effizienz des Tagesgeschäfts zu bewahren.
Seit der Gründung im Jahr 1992 hat sich die SCALTEL AG zu einem bundesweiten IT-Unternehmen entwickelt, das Kunden bei der Umsetzung von innovativen IT-Technologien unterstützt und berät. Mit rund 150 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 21,1 Millionen Euro. Neben der Zentrale in Waltenhofen im Allgäu zählen je eine Niederlassung in Wiesbaden und Neuss zu SCALTEL. Zu den Dienstleistungen des Unternehmens gehört die Entwicklung zukunftsorientierter IT-Lösungen im Bereich der Netzwerk- und Datacentertechnologie. SCALTEL unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre IT-Ressourcen optimal auszuschöpfen und für zukünftige Anforderungen zu rüsten. Mit dem umfangreichen Service-Angebot der hauseigenen Service-Leitstelle sorgt SCALTEL bis zu 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für einen reibungslosen Betrieb der Kundennetzwerke. Strategische Partnerschaften mit führenden Herstellern werden intensiv gepflegt, um das Produkt - und Dienstleistungsangebot im Netzwerkmarkt professionell umsetzen zu können. Als Grundlage für die Erarbeitung von kundenorientierten IT-Lösungen gelten die Erfahrung und der hohe Ausbildungsstand der Beschäftigten.
www.scaltel.de
Seit der Gründung im Jahr 1992 hat sich die SCALTEL AG zu einem bundesweiten IT-Unternehmen entwickelt, das Kunden bei der Umsetzung von innovativen IT-Technologien unterstützt und berät. Mit rund 150 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 21,1 Millionen Euro. Neben der Zentrale in Waltenhofen im Allgäu zählen je eine Niederlassung in Wiesbaden und Neuss zu SCALTEL. Zu den Dienstleistungen des Unternehmens gehört die Entwicklung zukunftsorientierter IT-Lösungen im Bereich der Netzwerk- und Datacentertechnologie. SCALTEL unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre IT-Ressourcen optimal auszuschöpfen und für zukünftige Anforderungen zu rüsten. Mit dem umfangreichen Service-Angebot der hauseigenen Service-Leitstelle sorgt SCALTEL bis zu 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für einen reibungslosen Betrieb der Kundennetzwerke. Strategische Partnerschaften mit führenden Herstellern werden intensiv gepflegt, um das Produkt - und Dienstleistungsangebot im Netzwerkmarkt professionell umsetzen zu können. Als Grundlage für die Erarbeitung von kundenorientierten IT-Lösungen gelten die Erfahrung und der hohe Ausbildungsstand der Beschäftigten.
www.scaltel.de