PresseKat - 26% aller europäischen Telko-Anbieter treiben Digitalisierung auch personell voran

26% aller europäischen Telko-Anbieter treiben Digitalisierung auch personell voran

ID: 1171636

(ots) - Mit dem Boom der Smartphones und mobilen Endgeräte
ist das Datenvolumen und damit der Bandbreitenbedarf in
Mobilfunknetzen in den vergangenen Jahren förmlich explodiert.
Allerdings ist es den Mobilfunknetzbetreibern trotz dieser
Entwicklung kaum gelungen, die eigene Wertschöpfung und
Profitabilität im gleichen Maße zu steigern.

Um im zukunftskritischen Bereich der mobilen Digitalisierung des
täglichen Lebens und aller Geschäftsprozesse mitzuverdienen, gehört
die digitale Transformation der eigenen Dienstleistungen über die
reine Infrastruktur hinaus daher ganz oben auf die strategische
Agenda der Telekommunikationsindustrie. Dafür benötigen die Anbieter
vor allem im Topmanagement Führungspersonal mit ausgewiesener
Digitalexpertise. Offensichtlich ist diese Erkenntnis in Europa am
stärksten durchgedrungen, denn 26% aller europäischen
Telekomunternehmen beschäftigen einen eigenen Chief Digital Officer
(CDO) und damit einen Hauptverantwortlichen für die Digitalisierung
ihrer Angebote. In der Region Asien-Pazifik besitzen knapp ein
Viertel (23%) der Telekombetreiber digital verantwortliche
Entscheider. Nordamerika liegt mit 21% im globalen Durchschnitt. Mit
nur 12% belegen Süd- und Lateinamerika abgeschlagen den letzten Platz
des Regionenvergleichs.

Betrachtet man umgekehrt, welche Unternehmen Chief Digital
Officers beschäftigen, wird das Bild noch deutlicher: 45% aller in
der Studie identifizierten CDOs arbeiten für europäische
Netzbetreiber, 27% im asiatisch-pazifischen Raum, 14% der digitalen
Vorstände sitzen jeweils in nordamerikanischen und in süd- bzw.
lateinamerikanischen Unternehmen. Das sind die zentralen Ergebnisse
der globalen Studie "Chief Digital Officers in the Telecom Industry"
der internationalen Managementberatung Strategy& (ehemals Booz &
Company). Im Rahmen der Untersuchung wurden weltweit 104




Telefonanbieter daraufhin untersucht, ob sie eine für den digitalen
Wandel verantwortliche Führungskraft beschäftigen - unabhängig von
der internen Positionsbezeichnung.

23% der CDOs mit technischem Hintergrund und zu 68% auf
Vorstandsebene

Der berufliche Werdegang vieler CDOs überrascht zum Teil: Weniger
als ein Viertel (23%) arbeitete zuvor in den Bereichen Technologie
und IT. 40% kommen aus dem Produktmanagement, 27% aus den Bereichen
Strategie und Geschäftsentwicklung. Bei Telefonanbietern im
deutschsprachigen Raum sieht die Lage kaum anders aus: hier zu Lande
besitzen viele CDOs einen Marketing-Hintergrund. Dr. Roman Friedrich,
Strategy&-Partner und Autor der Studie, erklärt die Zusammenhänge:

"Chief Digital Officers benötigen natürlich ein profundes Wissen
über technische Zusammenhänge. Genauso wichtig ist aber, den Markt zu
verstehen: Welche Dienste, Produkte und Erfahrungen wünschen die
Kunden - auch in Zukunft. In amerikanischen Firmen übernehmen häufig
Chief Information Officers diese Aufgabe zusätzlich zu ihren
IT-Aufgaben. CIOs europäischer Telefonanbieter denken hierfür aber
oft zu technisch. Zum Ausgleich brauchen die Europäer deshalb
marketingerfahrene CDOs."

Mehr als zwei Drittel (68%) aller CDOs stehen in der internen
Hierarchie auf Vorstands- oder Direktorenebene. In über einem Viertel
(27%) der Unternehmen entsprechen die Positionen der CDOs jedoch nur
der eines Abteilungsleiters. "Telefonanbieter sind gut beraten, ihrem
Chief Digital Officer die Kompetenzen und Entscheidungsfreiräume zu
geben, die sie für ihre Arbeit benötigen. Für Unternehmen in diesem
hochdynamischen Marktumfeld entscheidet der Digitalisierungsprozess
schließlich über zukünftigen Erfolg oder Misserfolg", so Dr.
Friedrich weiter. "Nur einem CDO mit weitreichenden Befugnissen wird
es gelingen, überkommene Organisationsstrukturen, erstarrte Prozesse
und IT-Altlasten zu entsorgen und den Kunden beim
Digitalisierungsprozess in den Mittelpunkt zu stellen."



Pressekontakt:
Davina Zenz-Spitzweg
Manager Marketing & Communications
PwC Strategy& (Germany) GmbH
Davina.Zenz-Spitzweg(at)strategyand.pwc.com
T: +49(89) 545 25 559
F: +49(89) 545 25 602


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Datum: 11.02.2015 - 09:00 Uhr
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