(ots) -
Die Trendexperten von Rosenthal, einem der Gewinner des
diesjährigen Interior Innovation Awards, haben Präsentationen,
Ausstellungen und Events in Mode, Architektur, Kunst und
Produktdesign analysiert und zu drei wesentlichen Trends für das Jahr
2015 verdichtet, die sich in den aktuellen Porzellankollektionen
wiederspiegeln.
Flora: Dschungelprints
Florale Prints sind derzeit aus der Mode nicht mehr wegzudenken.
Für den Sommer 2015 sind vor allem Motive, die an den dichten grünen
Dschungel, an wilde Blüten, grüne Blätter erinnern, stilbildend.
Rosenthal greift den Trend auf und kombiniert blumige und fruchtige
Elemente durch Digitalisierung zu einer neuartigen Ästhetik. Der
Dekor Les Fruits du Jardin der Schweizer Textildesignerin Regula
Stüdli verbindet Illustrationen von Blumen und Früchten zu einem
exotischen, immergrünen Blütentraum.
Touch: Sensibilität und Sensorik
Trendthema zwei stellt vor allem das große Interesse an Haptik und
sensiblen Farbmischungen in den Mittelpunkt. Farben unterstützen
unser Wohlbefinden, besondere Materialien sprechen unseren Tastsinn
an. Designer arbeiten hierzu unter anderem mit dreidimensionalen
Ton-in-Ton-Lagen und Entwürfen, die sich in neuer Farbigkeit, so als
hätten sie schon einmal gelebt, ganz modern präsentieren. Die
Rosenthal Kollektion Mesh Colors zeigt mit ihrer klaren Formensprache
und den harmonischen Farben genau diese Sensibilität. Walnut, Aqua
und Cream sind neue eigenständige, aber dennoch kombinierbare
sensible Farbklänge, die durch ihren einzigartigen, leicht
verlaufenden Glasurauftrag traditionelles Handwerk mit den
Anforderungen an ein modernes Servicekonzept verbinden.
Colour fusion: Schmelztiegel für Farben und Strukturen
Mixoloy kombiniert vielfältigste Farben, Strukturen, Muster und
Materialien. Inspiriert von der Aquarelltechnik und ihren
Farbverläufen steht die Farbintensität im Vordergrund, aber auch das
Verschmelzen von traditionellen Drucken mit digitalisierten Flächen.
Der neue Dekor Arty auf der Thomas-Form Trend ist die perfekte
Antwort auf diese Strömung. Seine handgemalten Flächen sind digital
als Verläufe übersetzt und überdruckt mit einer Waben-struktur.
Experimentell verlaufend und strukturiert bilden die Farbflächen eine
neuartige Kombination zur Trend-Rillenstruktur.
Ãœber Rosenthal:
Mit preisgekröntem Porzellandesign, trendigen
Lifestyle-Kollektionen und modern-eleganten Klassikern setzt die
Marke Rosenthal immer wieder neue Maßstäbe mit Blick auf Ästhetik und
Individualität. Etablierte Größen der Architektur, des Designs und
der Kunst wie auch die angesagtesten Newcomer und Talente entwerfen
avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch, die Freude am
Schenken und das gehobene Einrichten.
Ãœber die Messe Ambiente:
13. bis 17. Februar 2015
Frankfurt am Main, Deutschland
Die Ambiente ist die Weltleitmesse für Konsumgüter. Mehr dazu
unter: http://ots.de/AgRIe
Pressekontakt:
Claudia Kasper
Public Relations Manager
Rosenthal GmbH
phone: +49 9287 72 369
E-Mail: claudia.kasper(at)rosenthal.de