PresseKat - Kompakt, leicht und effizient - der neue Vito 4x4 geht auch steil Mercedes-Benz präsentiert in Schw

Kompakt, leicht und effizient - der neue Vito 4x4 geht auch steil
Mercedes-Benz präsentiert in Schweden den Vito 4x4 mit voll integriertem Allradkonzept und der neuen Downhill Speed Regulation (DSR) (AUDIO)

ID: 1171806

(ots) -
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation

Glätte, Eis und Temperaturen im Minusbereich, das bedeutet
meistens großes Chaos auf den Straßen. Das gilt nicht nur für die
normalen Pkw, sondern auch für die Transporter, mit denen Handwerker
im Winter auf die Baustelle fahren oder mit denen Shuttleservices
ihre Fahrgäste auch bei Schneeglätte zum Flughafen bringen. Genau für
diese Sparte präsentiert Mercedes-Benz in diesen Tagen den neuen
allradbetriebenen Vito 4x4 im nordschwedischen Arvidsjaur, dem Mekka
für Automobil-Tester. Auf vereisten Straßen, verschneiten Serpentinen
und zugefrorenen Seen ruft der neue Vito 4x4 sein ganzes Potenzial ab
und lässt die Konkurrenz alt aussehen. Mit dem speziell für
gewerbliche Kunden konzipierten Transporter überzeugt Mercedes-Benz
vor allem durch sein neues, voll integriertes Allradkonzept und
greift nach der Krone im sogenannten Segment der Midsize Vans. Dazu
Vito-Baureihen-Chef Andreas Rein:

1. O-Ton Andreas Rein

Wir haben beim neuen Vito 4x4 besonders darauf geachtet, dass das
Allradkonzept nach wie vor alltagstauglich ist. Das drückt sich im
Wesentlichen durch Bauhöhen aus, der Vito ist immer noch im Bereich
von 1,90 Meter, unter zwei Meter, sodass sie in jeder Tiefgarage
kommen. Wir haben versucht ein gutes Mittelmaß zwischen den
Traktionsverhältnissen Vorderachse zu Hinterachse zu generieren, um
eben für den Einsatzbereich für den 4x4 das Maximum an Traktion in
diesem Fahrzeugsegment und den unterschiedlichen Fahrzeugtypen die
wir auch haben, also zwischen Kastenwagen, Mixto und Tourer ein
ausgewogenes System zu haben. Last but not least, ist das Thema
Effizienz. Das System ist ein voll integriertes System und wir liegen
auch hier bei Verbrauchswerten von 6,4 Litern auf 100 Kilometer im
NEFZ-Zyklus und das ist ein hervorragender Wert. (0:52)





Doch nicht nur durch seine geringe Höhe überzeugt der Vito 4x4,
sondern auch durch seine breit gefächerten Nutzungsmöglichkeiten.
Dabei wird durch das Allradkonzept eine größere Klientel abgedeckt,
so Andreas Rein:

2. O-Ton Andreas Rein

Der Allrad ist für uns sicherlich ein Nischenprodukt, das
allerdings in den letzten Jahren viel Zuwachs erfährt. Wir glauben
auch, mit den neuen Systemen und den Vorteilen, die wir haben,
Neukunden für uns begeistern zu können. Die Zielgruppen sind generell
Kundengruppen, die Traktion brauchen. Denken Sie an
Personentransporte, Hotelshuttles in Skigebieten, Schülertransporte
in skandinavischen Ländern, Polizei oder Zoll, also gewerbliche
Einsatzzwecke, in denen Traktion gefragt ist. Auch eine Gärtnerei,
die im Landschaftsbau tätig ist und viel off-piste fährt, eine
Straßenmeisterei, Cateringservices im Alpen-Gebiet. Das sind
natürlich Märkte wie die skandinavischen Länder, Österreich, Schweiz,
Norditalien, Alpenraum, auch Deutschland ist ein großer Markt. (0:48)

Speziell in solchen Einsatzgebieten muss die Sicherheit natürlich
oberste Priorität haben. Deshalb gibt es den neuen Vito 4x4
serienmäßig unter anderem mit dem neuen ATTENTION ASSIST und dem
Seitenwind-Assistenten. Das Alleinstellungsmerkmal des Vito 4x4 ist
allerdings die herausragende Downhill Speed Regulation (DSR), einer
Art Bergab-Fahrhilfe. Marcel Hassler, Ingenieur bei Mercedes-Benz
Vans, war an der Entstehung dieses ausgeklügelten Systems beteiligt:

3. O-Ton Marcel Hassler

Im Grunde genommen ist das Grundprinzip wie bei einem Tempomat.
Ich gebe eine Zielgeschwindigkeit vor und muss mich um nichts
kümmern. Die Systeme wie ABS, ASR und ESP, also alles, was wir im
Grunde genommen in den Genen bei dem Fahrzeug angelegt haben, wird
herangezogen und wird genutzt, um diese Geschwindigkeitsschwelle
nicht zu überschreiten. (0:23)

Wie die Downhill Speed Regulation genau funktioniert erklärt
Marcel Hassler auf einer schneebedeckten Serpentine, bei der es im
45-Grad-Winkel bergab geht:

4. O-Ton Marcel Hassler

Wir lassen das Fahrzeug laufen, dann habe ich zunächst 4 km/h.
Ich habe die niedrigste Geschwindigkeitsschwelle eingestellt und wie
man sieht, er hält konstant die vorgegebenen 4 km/h. Ich habe jetzt
die Möglichkeit über das Gaspedal oder über den Hebel, mit dem ich
die Grenze einstelle - beispielsweise bin ich jetzt auf 7 km/h
gegangen - schneller zu werden und der Wagen hält die Geschwindigkeit
konstant. Sollte sich in der Zwischenzeit der Fahrbahnbelag oder die
Hangneigung ändern, dann reagieren unsere Komponenten, also die
Bremse, dann habe ich aktive Eingriffe in das System, um diese
Geschwindigkeit wieder zu gewährleisten und sicherzustellen. (0:38)

Abmoderation:

Keine Rutschpartie mehr auf dem Weg zur Baustelle oder zum
Alpenhotel: Der neuen Mercedes-Benz Vito 4x4 überzeugt bei seiner
Fahrpräsentation in Nordschweden die Fachpresse. Durch den voll
integrierten Allradantrieb und die ausgeklügelte DSR setzt der Vito
4x4 neue Maßstäbe im Midsize Van Segment.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Daimler AG, Katja Bott, 0711 1784020
Daimler AG, Albrecht Eckl, 0711 1752131
all4radio, Lennard Remesch, Claudia Ingelmann, 0711 3277759 0


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  TÜV SÜD: Checkliste für den neuen Verbandskasten Rheinmetall: Mehr als nur ein
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.02.2015 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1171806
Anzahl Zeichen: 5901

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Arvidsjaur/Schweden



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kompakt, leicht und effizient - der neue Vito 4x4 geht auch steil
Mercedes-Benz präsentiert in Schweden den Vito 4x4 mit voll integriertem Allradkonzept und der neuen Downhill Speed Regulation (DSR) (AUDIO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mercedes-Benz mercedes-vito4x4feature.mp3 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mercedes-Benz mercedes-vito4x4feature.mp3