(ots) - BMW, Volvo, Subaru und Honda sind die Automarken
mit den zufriedensten Kunden. Das ist das zentrale Ergebnis der
diesjährigen Qualitätsumfrage der AUTO ZEITUNG (Ausgabe 5/2015), bei
der über 18.700 Autofahrer ihre Fahrzeuge sowie den Service von
Händlern und Werkstätten bewertet haben. Die Umfrage wurde in
Zusammenarbeit mit dem Auto- und Reise-Club Deutschland (ARCD) und
der GTÜ Gesellschaft für technische Überwachung durchgeführt und
spiegelt die Kundenzufriedenheit für insgesamt 28 Automarken wider.
Erfasst wurden Angaben zu Fahrzeugen aus den Baujahren 2009 bis 2014.
Der ermittelte Qualitäts-Index - unterteilt in zwei Rankings für
Volumen- und Nischenmarken - berücksichtigt auch Pannenhäufigkeit und
außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.
Bei den Volumenmarken (insgesamt 20 Marken) mit einem Marktanteil
in Deutschland von mehr als einem Prozent belegt BMW bei der Qualität
den ersten Platz, dicht gefolgt von Volvo, Audi und Mercedes. Dacia,
Peugeot und Fiat bilden die Schlusslichter. Volkswagen landet hinter
Renault vor Hyundai auf dem 15. Platz.
Höchste Kundenzufriedenheit erzielen auch die Fabrikate von
Subaru. Der japanische Hersteller führt das Qualitäts-Ranking bei den
Nischenmarken (insgesamt acht Marken) an, knapp vor Honda und
Porsche. Smart hingegen rangiert auf dem letzten Rang.
Service-Report: Porsche und Mercedes erhalten Bestnoten
Neben der Produktqualität bewerteten die Umfrageteilnehmer auch
die Servicequalität in den Autohäusern und Werkstätten. Beurteilt
wurden unter anderem die Beratung beim Händler, die Freundlichkeit
und Kompetenz des Personals, die Qualität der Fahrzeugpräsentation,
Werkstattservice und Finanzierungsangebote. Das Fazit: Mercedes
erobert in diesem Jahr bei den Volumenmarken die Spitzenposition vor
Toyota und Renault. Dacia, die rumänische Tochtermarke der Franzosen,
rangiert dagegen auf dem letzten Platz. Audi ist als einzige Marke
des VW-Konzerns unter den Top 10 im aktuellen Service-Report
vertreten und schafft es auf Platz fünf. Bei den Nischenmarken liegt
Porsche an der Spitze, gefolgt von Subaru und Alfa Romeo.
Hinweis für die Redaktionen:
Der komplette Qualitäts- und Service-Report mit allen
Umfrage-Ergebnissen findet sich in der neuen AUTO ZEITUNG Ausgabe
5/2015, die ab heute im Handel ist. Die Veröffentlichung ist bei
Nennung der Quelle "AUTO ZEITUNG" honorarfrei. Eine aktuelle
Cover-Abbildung der AUTO ZEITUNG kann angefordert werden unter
torsten.schulz(at)bauermedia.com.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
torsten.schulz(at)bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup