Warum Ego-Dominanz die Innovationsfähigkeit von Unternehmen schmälert
Heidelberg, 2.9.2009 – In der September-Ausgabe ihres elektronischen Magazins „Business Backstage Report“ plädieren die beiden deutschen Managementvordenker und Bestsellerautoren Anja Förster und Peter Kreuz für offenere Ohren und Augen in den Chefetagen. Wie Führungskräfte ihre Ich-Bezogenheit überwinden können, um empfangsbereiter für innovative Lösungen, kreative Ideen und Blicke über den Tellerrand zu werden, sei eines der wichtigsten Businessthemen der Zukunft.
(firmenpresse) - Die Forderung nach mehr Bescheidenheit liegt im Trend. Anja Förster und Peter Kreuz („Alles außer gewöhnlich“, „Spuren statt Staub“) beziehen das allerdings keineswegs auf das Gehalt, sondern auf die innere Haltung der Manager. Das Autoren-Duo zitiert den CEO eines führenden Nahrungsmittelherstellers, dessen Unternehmenskultur sich dadurch auszeichne, „dass wir bescheiden sind und gut zuhören können.“ Auch der internationale Bestsellerautor Jonas Ridderstrale („Funky Business“) wird von Förster und Kreuz interviewt und spricht darüber, wie schwer es für viele Führungskräfte mit starkem Ego sei, einfach mal zu sagen „Ich weiß es nicht …“
Führungskräfte müssen sich heute in viel stärkerem Maße als bisher auf die Klugheit und die Kreativität anderer Menschen stützen – die der eigenen Mitarbeiter, der Kunden oder von Unternehmen aus ganz anderen Branchen. Das immer komplexer werdende Geschäft vergrößert die weißen Flecken des Nichtwissens auf den inneren Landkarten der Unternehmen. Wie Unternehmen zu strategischen Entscheidungen kommen, verändert sich deshalb grundlegend. Innovative Lösungen finden sich überall, nur meistens nicht ausreichend im Kopf des Managers. Um offen dafür zu sein, was sich andere ausgedacht haben, darf das eigene Ego nicht überdimensional groß aufgebläht sein, sonst ist man unfähig von anderen zu lernen.
Dass europäische Unternehmen vom indischen Konzern Tata etwas über Innovationen im Management lernen können, wie es im „Backstage Report“ heißt, ist eine harte Übung in Bescheidenheit für alle, deren Denkschemata in westlicher Zentrierung festgefahren sind, und eine Provokation für Führungskräfte, die sich auf den Großtaten der Vergangenheit ausruhen. „Alle anderen sollten die Herausforderung annehmen, neugierig sein und schauen, was sie vielleicht lernen können.“
Der Business Backstage Report ist ein kostenloses elektronisches Magazin, herausgegeben von Förster & Kreuz. Ca. 20.000 Abonnenten finden darin jeden Monat unkonventionelle und erfolgreiche Geschäftskonzepte und die Menschen, die dahinter stehen:
http://www.foerster-kreuz.com/business-backstage-report.html
Förster & Kreuz sind profilierte Wirtschaftsvordenker und gefragte Referenten. Sie sind Autoren der Wirtschaftsbestseller „Alles außer gewöhnlich“ und „Spuren statt Staub“. Sie wurden ausgezeichnet mit dem Wirtschaftsbuchpreis 2007.
Petra Steurer
NO LIMIT· PR und Marketing Steurer
Rosenstrasse 12
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