Den Mittelstand mit Interim Management erfolgreich internationalisieren
(firmenpresse) -
Die Zeiten ändern sich. Besonders mittelständische Unternehmen quer durch alle Branchen sehen sich zunehmend mit Herausforderungen konfrontiert, die ohne hochkarätigem Know-how kaum zu bewältigen sind. Globalisierung, e-Commerce, Basel III und EU-Recht eröffnen einerseits Chancen, andererseits werden viele Mittelständler gezwungen, sich neuen Märkten und Verfahren zu stellen, um nicht den Anschluss zu verlieren.
Doch woher wissen Traditionsunternehmen, was die derzeitige Entwicklung von ihnen verlangt? In vielen Ländern lässt es sich billiger produzieren, aber wo? Und wie stellt man Kontakte her? Wie kann der mittelständische Unternehmer seine Produkte exportieren, wie neue Märkte oder Vertriebskanäle erschließen? Und welche Chancen bietet e-Commerce?
Fragen, die der Unternehmer, der sich jahrzehntelang auf sein Kerngeschäft konzentriert hat, in der Regel nicht beantworten kann. Dafür gibt es Fachleute. Doch welcher mittelständische Unternehmer kann es sich leisten, einen hochqualifizierten Manager einzustellen, der sich perfekt in Produktion, Vertrieb, Logistik, IT, Controlling oder auf ausländischen Märkten auskennt? Für diese Fälle zeichnet sich in Deutschland zunehmend eine Lösung an: Das Stichwort lautet Interims Management!
Interims Management bedeutet, dass sich Unternehmen einen Manager auf Zeit buchen. Einen hochkarätigen, top-fitten Fachmann, der ein Vorhaben nicht nur plant, sondern, im Gegensatz zum Unternehmensberater, auch vor Ort operativ umsetzt. Ist das Projekt abgeschlossen, kann das Unternehmen das Vorhaben mit dem eigenen Personal fortführen. Der Interim Manager erhält ein fest definiertes Honorar. Ist seine Aufgabe erledigt, bestehen keinerlei weitere Verpflichtungen.
Interims Management ist in den USA und Großbritannien schon seit Jahren gängige Praxis. Rund 20 Prozent aller Manager werden dort schon heute lediglich „auf Zeit“ eingesetzt. Den Zwang zu mehr Flexibilität und aktuellem Know-how bekommt inzwischen auch die hiesige Wirtschaft zu spüren. Der Markt für Interims Management wächst in Deutschland pro Jahr um 20-30 Prozent. Studien belegen, dass bereits in 15 Jahren 60 Prozent aller Arbeitsverhältnisse frei und flexibel sein werden.
Der Vorteil für Unternehmer liegt auf der Hand: hochqualifizierte und unternehmerisch denkende Manager, die für mittelständische Unternehmen im Angestelltenverhältnis wohl kaum finanzierbar wären, werden zielführend und projektbezogen für eine bestimmte Zeit im Unternehmen eingesetzt; beispielsweise beim Aufbau neuer Geschäftsfelder oder Standorte, bei der Nachfolgeregelung, bei einem anstehenden Börsengang oder bei der Einführung neuer Produkte. Der Interim Manager kann schnell und kraftvoll starten, stellt dann für eine vereinbarte Zeit – zwischen drei und acht Monaten - sein Fachwissen und Erfahrung zur Verfügung, wird dafür entsprechend entlohnt und verlässt das Unternehmen nach Beendigung des Projektes. Ein gutes Beispiel zeigte die Reportage des WDR3 Fernsehens in der Lokalzeit zum Thema Interims Management, welche im November 2004 gesendet wurde (Ein Mitschnitt ist verfügbar).
Doch wie lässt sich ein geeigneter Manager für bestimmte Aufgaben oder Projekte finden, der das nötige Fachwissen und die entsprechende Erfahrung für die Aufgabe mitbringt und im richtigen Zeitraum einsatzfähig ist?
Hilfe kommt aus verschiedenen Netzwerken, in denen sich entsprechend qualifizierte Interim Manager organisiert haben. Die IM² - Interim Manager Mittelstand, in Moers, ist Teil solcher Netzwerke. Als interdisziplinäre Gruppe von Interim Managern und Beratern - alle mit langjähriger Berufserfahrung in verschiedenen Wirtschaftszweigen – erfolgtre die Spezialisierung auf Aufgaben in den Bereichen Vertrieb, Logistik, Produktion, IT, IT-Outsoucing und Projekt-Management.
„Nicht jeder kann alles“ so Bernhard H. Kachellek (Director), der seit 1995 Erfahrungen als Interim Manager sammeln konnte „ aber in der Gruppe oder dem Netz findet sich sicherlich der Interim Manager mit dem passenden Profil. Mit dieser Philosophie haben wir quasi ein Qualitätssicherungsmodell geschaffen, welches hervorragend arbeitet. Meine Gebiete z.B. sind Vertrieb, Logistik und General Management, abgerundet durch die immer notwendigen IT-Technologien.“