PresseKat - Mobile Online-Dienste gewinnen beim Autokauf an Bedeutung / Umfrage der Unternehmensberatung Bearing

Mobile Online-Dienste gewinnen beim Autokauf an Bedeutung / Umfrage der Unternehmensberatung BearingPoint: Verkehrsinformationen in Echtzeit besonders relevant

ID: 1172309

(ots) - Deutsche Autofahrer achten vermehrt auf
die Vernetzung ihres Fahrzeugs: 47 Prozent der potenziellen
Autokäufer sind der Meinung, ihr nächstes Auto solle mobile
Online-Dienste wie Verkehrsinformationen oder Entertainment-Angebote
bieten. Für weitere 36 Prozent sind diese Angebote zumindest
teilweise wichtig. So lautet das Ergebnis einer Umfrage der
Management- und Technologieberatung BearingPoint unter deutschen
Autokäufern. Besonders relevant sind für diese Gruppe demnach
fahrzeugbezogene Dienste, wie in Echtzeit gelieferte
Verkehrsinformationen (87 Prozent) oder automatische Warnungen bei
Geschwindigkeitsübertretungen (67 Prozent). Eine geringere Rolle
spielen derzeit noch Dienste, die das Autofahren nicht unmittelbar
betreffen: 37 Prozent sind an Nachrichten zum Weltgeschehen, zu Sport
und Wetter interessiert und weitere 30 Prozent an
Entertainment-Angeboten, wie Social Media, TV- und Musik-Streams.
Sogenannte Driver Deals, also spezifische Rabatte bei Tankstellen,
Restaurants etc., sind für 22 Prozent der Befragten von Bedeutung.

Matthias Loebich, Leiter Automotive bei BearingPoint, sieht in
letzterem großes Potenzial für zukünftige Geschäftsmodelle: "Die
Tatsache, dass knapp ein Viertel der Befragten an möglichen Driver
Deals interessiert ist, bietet für Automobilhersteller und denkbare
Kooperationspartner zukunftsweisende Möglichkeiten. Bislang sind
solche Angebote noch kaum existent. Umso erstaunlicher ist, dass
dennoch eine Nachfrage dafür besteht. Das sollte als Chance
verstanden werden, um das Angebot zu verbreitern und sich zusätzliche
Umsatzpotenziale zu erschließen."

Deutliche Unterschiede wurden in der Studie hingegen zwischen den
Interessen der unterschiedlichen Altersgruppen identifiziert. Für
ältere Autofahrer stehen Informationen zum Straßenverkehr klar im




Vordergrund. Unter den 25-49-Jährigen ist nicht nur der Wunsch nach
Entertainment-Angeboten (38 Prozent) und Driver Deals (26 Prozent)
höher als bei älteren Autokäufern (17 bzw. 18 Prozent), sie zeigen
diesbezüglich auch eine deutlich größere Bereitschaft, Geld dafür
auszugeben. Dass die digital-affine jüngere Generation unter 25
Jahren in der Umfrage noch nicht zu Wort gekommen ist, unterstreicht
die Bedeutung dieser Entwicklung und legt die Vermutung nahe, dass
sich dieser Trend noch deutlich verstärken wird.

Matthias Loebich fügt in diesem Kontext hinzu: "Wir erwarten, dass
ein Autokauf in Zukunft noch stärker von der Verfügbarkeit mobiler
Dienste beeinflusst wird. Die Automobilindustrie muss die Wünsche der
Verbraucher bei der Vernetzung ihrer Fahrzeuge im Blick behalten. Die
Sicherheit im Straßenverkehr spielt dabei zweifelsohne eine
entscheidende Rolle. Doch auch das zunehmende Interesse der
Verbraucher an individuellen Inhalten und Services birgt für die
Hersteller ein enormes Potenzial. Wer diese Entwicklung verschläft,
wird an Bedeutung im Markt verlieren."

Auch in der Zahlungsbereitschaft der Autofahrer insgesamt spiegelt
sich der Stellenwert mobiler Online-Dienste wider: Grundsätzlich sind
69 Prozent der Autokäufer bereit, für mobile Online-Dienste zu
zahlen. Hier zeigt sich erneut, dass verkehrsbezogene Dienste
gegenüber zusätzlichen Informations- und Unterhaltungsangeboten vorne
liegen. Die Kosten dürfen dabei für 74 Prozent der zahlungsbereiten
Befragten 50 Euro für ein Jahresabonnement nicht übersteigen; bei
Einzelzahlungen ist für knapp die Hälfte ein Preis von über einem
Euro akzeptabel.

Befragt wurden 501 Personen ab 25 Jahren, die in den kommenden 24
Monaten einen Autokauf planen und über ein monatliches
Haushaltsnettoeinkommen von mindestens 2.500 Euro verfügen.

Die gesamten Studienergebnisse können angefragt werden bei
Alexander Bock, alexander.bock(at)bearingpoint.com

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Weitere Informationen finden Sie unter http://www.bearingpoint.com
und in der BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.de



Pressekontakt:

Alexander Bock
Manager Communications
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Mailto:alexander.bock(at)bearingpoint.com
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Datum: 12.02.2015 - 09:30 Uhr
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