(ots) -
Zum zwölften Mal wurden gestern Abend im Bayerischen Hof in
München die stärksten Marken des Jahres mit der Verleihung des best
brands Award gefeiert, der sich seit 2004 zum "Marken-Oscar"
etabliert hat. Mehr als 600 geladene Gäste aus Wirtschaft, Handel und
Medien verfolgten die Auszeichnung von Miele als "Beste
Unternehmensmarke", Bose als "Beste Produktmarke" und Nike als "Beste
Wachstumsmarke". In der Sonderkategorie "Beste Modemarke" erhielt
Hugo Boss die Trophäe und das Traditionsunternehmen Ferrero erlangte
beim dieses Mal untersuchten Gastland Italien den ersten Platz.
Ein Format, das sich seit 2004 zum Branchenevent des Jahres
etabliert hat - das ist best brands. Auf Basis einer repräsentativen
Studie von GfK wurden auch in diesem Jahr die nach Meinung der
Verbraucher besten Marken Deutschlands in vier Kategorien ermittelt
und im Rahmen einer feierlichen Gala im Bayerischen Hof in München
mit dem best brands Award ausgezeichnet. Es sind Miele, Bose, Nike
und Hugo Boss, die heute Abend eine Trophäe mit nach Hause nehmen und
sich über einen Scheck für Kommunikations- und Medialeistungen im
Wert von insgesamt über einer Million Euro freuen dürfen. Bei der
Betrachtung des diesjährigen Gastlandes Italien und dessen
erfolgreichster Unternehmensmarken ging Ferrero als Sieger hervor.
Die Keynote der best brands Gala 2015 hielt Entrepreneur,
Tennispro und Wimbledonchampion Boris Becker, nachdem Moderator
Steven Gätjen den Abend eröffnet hatte. Im Anschluss wurde als erstes
die beste Produktmarke gefeiert, die, wie auch alle anderen Gewinner,
mit einer Laudatio sowie einem kurzen Trailer angekündigt wurde.
Zwischen der Verleihung der Kategorien "Beste Wachstumsmarke" und
"Beste Unternehmensmarke", begeisterte Lena Meyer-Landrut die rund
600 Gäste aus der Wirtschafts- und Medienwelt mit ihrer Stimme;
danach kürte "Tokio Hotel"-Sänger und Model Bill Kaulitz im Interview
mit Steven Gätjen die beste Modemarke.
Die Partner
Der über die Jahre gewachsene Erfolg von best brands fußt auf der
professionellen Zusammenarbeit aller Partner - das sind GfK, die
ProSiebenSat.1 Media AG, die WirtschaftsWoche, iq media, der
Markenverband, Serviceplan und seit 2013 auch die Ströer Media SE.
Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe, betont:
"Es ist für alle Partner von best brands großartig zu sehen, welchen
Stellenwert das Format heute besitzt. Jeder einzelne leistet mit
seinem Know-how, seinem Netzwerk und seinen Ideen einen
unverzichtbaren Beitrag zum Gelingen einer erfolgreichen
Veranstaltung, bei der Inspiration, gegenseitiger Austausch und
Unterhaltung im Mittelpunkt stehen."
Thomas Wagner, Vorsitzender der Geschäftsführung des
ProSiebenSat.1-Werbezeitenvermarkters SevenOne Media, betont: "Das
Fernsehen gibt Marken eine Bühne und bringt sie zum Strahlen. Auch in
diesem Jahr konnten wir mit dem best brands Award Marken auszeichnen,
die es geschafft haben, durch konsequente Markenführung, das
Festhalten an ihren Markenwerten und die zielgruppengerechte
Kommunikation ihre Marke zum strahlenden Sieger in der jeweiligen
Kategorie zu machen. Als TV-Gruppe freuen wir uns, den glamourösen
Zauber der Fernsehwelt in die best brands Gala einbringen zu können."
Siegfried Högl, CEO Consumer Experiences Germany bei GfK,
beschreibt die Bedeutung des Formats so: "best brands ist und bleibt
das einzige Markenranking, das ganz auf die Meinung und das Verhalten
der Verbraucher setzt. Unsere validen Daten garantieren die hohe
Relevanz des Rankings. Die diesjährigen Gewinnermarken haben 2014 mit
einer außergewöhnlichen Performance und kundennahen Innovationen
geglänzt. Damit zeichnet sich best brands durch eine extrem hohe
Glaubwürdigkeit bei den Marktexperten aus."
WirtschaftsWoche-Chefredakteurin Prof. Dr. Miriam Meckel meint:
"best brands ist Deutschlands validestes Markenranking, weil es nicht
auf subjektiven Expertenmeinungen basiert, sondern auf einer
Kombination aus Markterfolg und Wertschätzung durch den Kunden. Damit
urteilen diejenigen, auf die es ankommt: die Verbraucher."
Für Martin Fischer, Geschäftsführer iq media marketing gmbh, steht
fest: "best brands ist das Qualitätsformat, das auf Entscheiderebene
höchste Relevanz besitzt. In der Gewinnerliste spiegelt sich
exzellente und langjährige Markenführung wider. Dieses Umfeld der
Exzellenz entspricht auch dem Selbstverständnis der iq media und
ihrem Qualitätsportfolio."
Franz-Peter Falke, Präsident des Markenverbandes, erklärt: "Jahr
für Jahr lobt eine Jury die von ihr definierten best brands aus, eine
ehrenvolle Selektion, die allein von Verbrauchern, also einem
unabhängigen Publikum getroffen wird und es Ranking nennt. Eben
dieses zwischen Verbrauchern und Marken eng gewobene Band macht den
Preis im zwölften Jahr seines Bestehens so glaubwürdig und attraktiv.
Denn der Erfolg und die Glaubwürdigkeit einer jeden Marke liegen
einzig in der souveränen Entscheidung der Verbraucher begründet - und
damit in deren Wertschätzung und Verbundenheit."
Für Christian Schmalzl, COO der Ströer Media SE, ist best brands
"einer der renommiertesten Marken-Awards. Einzigartig ist die
kombinierte Betrachtung von emotionalen und rationalen Aspekten der
Markenführung. Als Partner von best brands stehen wir genau dafür:
Über unsere Werbeträger liefern wir große Bilder und mit ihnen Ideen
und Visionen sowie Emotionen und Informationen, die täglich Millionen
von Menschen wahrnehmen."
Die Gewinner 2015
Die umfangreiche Untersuchung zur besten Unternehmensmarke
Deutschlands brachte als Sieger in diesem Jahr Miele hervor. Bereits
2007 war die Marke Gewinner dieser Kategorie und auch in allen
anderen Jahren sicherte sie sich stets einen Platz unter den Top Ten
im best brands Ranking. Dr. Reinhard Zinkann, geschäftsführender
Gesellschafter des Traditionsunternehmens, dazu: "Die erneute
Auszeichnung als beste Unternehmensmarke ist ein großartiges
Kompliment, aber auch Ansporn und Herausforderung. Sie zeigt einmal
mehr, wie sich eine hohe Kontinuität in den Werten und Zielen,
darunter die sprichwörtliche Qualitäts- und Kundenorientierung von
Miele, für alle Beteiligten auszahlt. Besonders aussagekräftig macht
diesen ersten Platz, dass er nicht zuletzt auf der empirischen
Auswertung von Kundenvoten fußt." Auf dem zweiten Platz folgt Audi,
drittbeste Unternehmensmarke 2015 ist Daimler.
In der Kategorie "Beste Produktmarke" steht in diesem Jahr Bose
ganz oben auf dem Siegertreppchen und holte somit seit dem letzten
Jahr, als die Marke erstmals im best brands Ranking vertreten war,
zwei Plätze auf. Anton Schalkamp, Geschäftsführer Bose Deutschland,
sagt: "Für uns ist es das schönste Kompliment überhaupt, vom
Verbraucher an die Spitze so namhafter Produktmarken gewählt zu
werden. Die Auszeichnung ist für uns Belohnung und Ansporn zugleich,
unsere Kunden auch weiterhin mit innovativen Produkten für ein
bestmögliches Musikerlebnis zu begeistern."
Als beste Wachstumsmarke wurde schließlich Nike ausgezeichnet,
gefolgt von Sony und Western Digital. Hubertus Hoyt, Vice President &
General Manager Western Europe Nike Inc., erklärt: "Der Sportmarkt
Deutschland ist einer der spannendsten in Europa. Wir freuen uns
sehr, dass es uns gelingt, die hiesigen Konsumenten zu einem
sportiven Lifestyle zu motivieren und sie dazu offenbar sehr gerne
unsere innovativen Produkte und Services nutzen. Nike hat sich in
einem sehr wettbewerbsorientierten Markt sehr gut entwickelt und es
geschafft, immer wieder Impulse mit neuen Produktkonzepten und
inspirierender Kommunikation zu setzen und so einen veritablen Platz
im Mindset des deutschen Sportkonsumenten zu erobern. Wir freuen uns
sehr über dies Auszeichnung als beste Wachstumsmarke - vielen
herzlichen Dank."
In der diesjährigen Sonderkategorie "Beste Modemarke" gewann Hugo
Boss vor Bogner und Wellensteyn. Claus-Dietrich Lahrs,
Vorstandsvorsitzender der Hugo Boss AG, freut sich über die
Auszeichnung: "Ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Diese
bestätigt einen starken Platz unserer Marken bei unseren
Endverbrauchern und dem Fachhandel."
Seit 2014 folgt das deutsche Markenranking dem Motto "best brands
goes international": So begrüßten die Partner nach China 2014 in
diesem Jahr das Gastland Italien. Der Blick der GfK auf die
Markenlandschaft der Republik ergab, dass die Verbraucher Ferrero als
"beste Unternehmensmarke" bewerten. Stephan Nießner, Geschäftsführer
Ferrero Deutschland, der die best brands Trophäe entgegen nahm,
erklärte: "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und darüber,
dass die Leidenschaft, mit der wir als italienisches
Familienunternehmen unsere großen Marken wie z.B. Mon Chéri, nutella
oder kinder Schokolade pflegen, bei den Verbrauchern spürbar wird.
Denn das macht uns wirklich aus: Wir arbeiten mit Herzblut daran, mit
unseren Produkten besondere Momente im Alltag zu schaffen."
Ãœber best brands
Das deutsche Markenranking "best brands" wurde im Jahr 2004 ins
Leben gerufen und soll erfolgreiche Markenführung in Deutschland
fördern: Seither wird der Award in vier Kategorien jährlich im
Februar während einer Gala im Bayerischen Hof in München verliehen.
Ãœber die Gewinner entscheidet dabei nicht das subjektive Urteil einer
Jury, sondern stets der Verbraucher selbst, denn als einziger
Marketingpreis basiert das "best brands" Ranking auf einer
repräsentativen Studie von GfK. Gemessen wird die Stärke der Marken
an zwei Kriterien: Am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg
sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung des
Verbrauchers - kein anderes Markenranking berücksichtigt bisher beide
Facetten der Markenstärke. Die Partner von "best brands" sind die
Serviceplan Gruppe, GfK, die ProSiebenSat.1 Media AG, die
WirtschaftsWoche, der Markenverband, iq media marketing und seit 2013
auch die Ströer Media SE. Weitere Informationen zu best brands finden
Sie unter www.bestbrands.de Fotos unter http://sp-url.com/pressefotos
Pressekontakt:
Claudia Kirchmair
Senior Referentin Unternehmenskommunikation & PR
Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG
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