(ots) -
- Finanz- und Beraterportal WhoFinance hat 100.000 Kundenstimmen
ausgewertet: quirin bank ist beste Bank Deutschlands
- Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln,
München und Stuttgart auf der Bestenliste
- Bewertet wurden Beratungsleistung, Service, Kommunikation,
Konditionen sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft
Die quirin bank ist aus Verbrauchersicht die beste Bank
Deutschlands. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des Finanz- und
Beraterportals WhoFinance (www.whofinance.de) hervor. Basis sind
insgesamt 100.000 im vergangenen Jahr abgegebene Kundenbewertungen,
die von den Experten analysiert wurden.
Bei der auf Honorarberatung spezialisierten quirin bank haben es
sieben von zwölf Niederlassungen auf die Bestenliste geschafft - die
Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln,
München und Stuttgart. Damit hat die quirin bank die meisten
Top-Filialen im Verhältnis zu den auf WhoFinance insgesamt bewerteten
Filialen. Diese erhalten das WhoFinance-Siegel "Kundenempfehlung
Top-Filiale 2015".
"Wir können sehr stolz darauf sein, in einem Wettbewerb, bei dem
nicht Unternehmensgröße oder verwaltete Volumina, sondern schlichtweg
die Kundenzufriedenheit zählt, so gut abgeschnitten zu haben",
erklärt Karl Matthäus Schmidt, Vorstandsvorsitzender der quirin bank.
"Die hohe Weiterempfehlungsbereitschaft der quirin bank-Kunden, die
sich jedes Jahr in unserer internen Kundebefragung zeigt, wird mit
diesem Ergebnis nunmehr auch extern bestätigt."
Basis der Auswertung von WhoFinance waren dabei die im vergangenen
Jahr abgegebene Kundenbewertungen für 3.137 Bankfilialen in insgesamt
20 deutschen Städten. Hierbei wurden neben den qualitativen
Bewertungskriterien Beratungsleistung, Service und Kommunikation
jeweils auch Preise und Konditionen beurteilt. Zudem floss auch die
Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden in die Gesamtbeurteilung
ein. Die Filialen, die von den Kunden mit insgesamt mindestens acht
von zehn Punkten bewertet wurden, schafften es auf die Liste der
insgesamt besten 710 Filialen.
"Portale wie WhoFinance tragen zu mehr Transparenz in der
Finanzberatung bei, da Banken und Finanzdienstleister sich hier dem
Kundenurteil stellen müssen", so Schmidt. "Wir werden unsere Kunden
auch in Zukunft ermutigen, die Beraterinnen und Berater der quirin
bank auf WhoFinance zu bewerten, um diese Transparenz zu
unterstützen."
Ãœber die quirin bank:
Als erste Honorarberaterbank Deutschlands betreibt die quirin bank
AG Bank- und Finanzgeschäfte in zwei Geschäftsfeldern: Anlagegeschäft
für Privatkunden (Honorarberatung) sowie Beratung bei
Finanzierungsmaßnahmen auf Eigenkapitalbasis für mittelständische
Unternehmen (Unternehmerbank). Das Finanzinstitut ist 1998 gegründet
worden, hat seinen Hauptsitz in Berlin und betreut gegenwärtig 9.300
Kunden mit einem Anlagevolumen von rund 2,7 Milliarden Euro. In der
Honorarberatung bietet die quirin bank Anlegern ein neues
Betreuungskonzept, das auf kompletter Kostentransparenz und
Rückvergütung aller offenen und versteckten Provisionen beruht. Die
quirin bank wird seit dem 1. August 2014 im
Honoraranlageberater-Register der BaFin (Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht) geführt.
Ansprechpartnerin für die Medien:
Kathrin Kleinjung
Leiterin Unternehmenskommunikation & Marketing
quirin bank AG
Kurfürstendamm 119
D-10711 Berlin
Telefon: +49 (0)30 89021-402
kathrin.kleinjung(at)quirinbank.de