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Wenn es um das Bezahlen geht, sind die Deutschen gut aufgestellt:
So haben 81 Prozent mindestens zwei Bezahlkarten in ihrer Geldbörse
und 37 Prozent tragen im Schnitt mindestens 50 Euro Bargeld bei sich.
Der Hang zum elektronischen Geld wächst dabei stetig. In Zukunft
können sich 58 Prozent sogar eine Welt ganz ohne Bargeld vorstellen.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Online-Umfrage von
EARSandEYES im Auftrag der EURO Kartensysteme. Im August 2014 wurden
dabei 1.000 Männer und Frauen zwischen 18 und 59 Jahren befragt.
Besonders beliebt ist die girocard der Deutschen Kreditwirtschaft mit
ihren Zusatzfunktionen und zukünftigen, modernen Bezahloptionen.
Nach eigenen Angaben bezahlen 21 Prozent aller Befragten
mindestens einmal täglich mit ihrer girocard. Weitere 45 Prozent
nutzen sie mehrmals wöchentlich Und 87 Prozent der Befragten
vertrauen dabei ihrer Bankkarte, die ihnen von ihrer Hausbank oder
Sparkasse zur Verfügung gestellt wurde.
Allround-Talent girocard
Mit der girocard bietet die Deutsche Kreditwirtschaft eine Karte
für alle Fälle: Bezahlen im In- und Ausland, Prepaid-Bezahlen mit
GeldKarte und girogo, Kontoauszüge und Selbstverwaltung am Terminal
und vieles mehr können Kunden mit der girocard erledigen. Auch die
weiteren Funktionen des Chips kommen gut an: 85 Prozent der Befragten
halten die Altersverifikation per Chip, z. B. am Zigarettenautomaten,
für sinnvoll. 78 Prozent befürworten die diskrete Subventionierung
bedürftiger Kinder in der Schulmensa und 74 Prozent finden die
Speicherung elektronischer Tickets gut, z. B. im ÖPNV oder bei
Veranstaltungen wie etwa im Fußballstadion.
Kein Wunder also, dass in der ehemaligen Bargeld-Domäne, dem
Einzelhandel, die Karte immer beliebter wird. 60 Prozent zahlen schon
heute mehr als die Hälfte ihrer Ausgaben im Geschäft vor Ort mit
Karte. Sieben von zehn Befragten zahlen zudem häufiger mit Karte, als
noch vor zehn Jahren. 51 Prozent prognostizieren, in zehn Jahren noch
häufiger elektronisch zu zahlen. 34 Prozent sehen sich zudem in zehn
Jahren häufiger moderne Bezahlverfahren wie die
Kontaktlos-Technologie nutzen. Auch wenn das mit der girocard noch
Zukunftsmusik ist, mit Blick auf die Sicherheit würden 88 Prozent die
girocard zum kontaktlosen Bezahlen nutzen - so viele wie bei keinem
anderen System.
Die Vorteile von kontaktlosem Bezahlen allgemein sehen alle
Befragten vor allem in der bequemen Bezahlung (76 Prozent), in
schnellem und passendem Bezahlen kleiner Beträge (74 Prozent) sowie
in der erhöhten Geschwindigkeit gegenüber herkömmlicher Kartenzahlung
(72 Prozent).
Ãœber die girocard
Rund 97 Millionen girocards und Kundenkarten von Banken und
Sparkassen gibt es in Deutschland. "girocard" ist der übergeordnete
und neutrale Rahmen der Deutschen Kreditwirtschaft für ihre zwei
bewährten Debitkarten-Zahlungssysteme: Das PIN-gestützte Bezahlen im
Handel ("electronic cash-System") und die Bargeldbeschaffung an den
Geldautomaten in Deutschland ("Deutsches Geldautomaten-System"). Mit
der persönlichen Geheimzahl PIN (Personal Identification Number)
garantiert die Deutsche Kreditwirtschaft den stets sicheren und
einfachen Einsatz des girocard-Systems. Mit der GeldKarte
(kontaktbehaftet) und girogo (kontaktlos) bietet die Deutsche
Kreditwirtschaft im Rahmen der girocard zusätzlich eine
Prepaid-Bezahlfunktion als Kleingeldersatz sowie zahlreiche
Zusatzfunktionen wie zum Beispiel die Speicherung elektronischer
Tickets, das Jugendschutzmerkmal oder die Möglichkeit zur diskreten
Subventionierung. Der Name und das Logo girocard wurden 2007 von der
deutschen Kreditwirtschaft eingeführt.
Ãœber EURO Kartensysteme:
Als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kreditwirtschaft
übernimmt die EURO Kartensysteme GmbH Aufgaben im gemeinsamen
Interesse der deutschen Banken und Sparkassen im Bereich des
kartengestützten Zahlungsverkehrs. Die EURO Kartensysteme GmbH
konzentriert sich dabei insbesondere auf zentrale Aufgaben und
Serviceleistungen, wie z.B. die MasterCard-Lizenzverwaltung, die
Entwicklung von operationalen Sicherheitsstandards, Methoden der
Missbrauchsbekämpfung sowie das Marketing für die girocard und ihre
Prepaid-Bezahlfunktionen GeldKarte (kontaktbehaftet) und girogo
(kontaktlos) sowie die weiteren Funktionen auf dem Chip.
Weitere Informationen unter www.eurokartensysteme.de
Pressekontakt:
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