Ab Mitte 2015 sind Online-Ticketverkauf, Badge-Druck und Besucher-Management im Einsatz
(firmenpresse) - Im Januar 2015 hat sich die Messe Erfurt entschieden auf das langjährige Know-how und die innovative Technik von ADITUS zu setzen. Der erste Einsatz des umfassenden Besucher-Managements der hannoverschen Spezialisten für Einlass-Lösungen ist im Juni 2015 geplant. Die Messe Erfurt wird so den Besuchern ein frisches, professionelles und modernes Ticketing anbieten können – angefangen vom Ticketverkauf im Web- oder Mobilshop bis hin zu Badge-Druck „on demand“ beim Einlass.
Matthias Schön, Geschäftsführer von ADITUS, sieht klare Vorteile für die mitteldeutschen Messe-Veranstalter: „Wir freuen uns, dass wir die Messe Erfurt mit den innovativsten Ticketing-Trends wie Mobile-Shop und Passbook, gepaart mit einer hohen Social-Media-Integration sowie unserer aktuellen Entwicklung, dem Self-Service-Badge-Druck am Einlass, unterstützen können.“
Die Messe Erfurt hat so nicht nur aktuell vor Ort, sondern schon im Vorfeld einen genauen Überblick über die verkauften Tickets. Während der Veranstaltung erfassen die Einlass-Terminals die Besucher unmittelbar beim Eintritt in die Messehalle und liefern damit genaue Statistiken über die Besucherströme. Für die Besucher bedeutet dies, dass Wartezeiten verringert werden und sie schneller auf die Veranstaltung gelangen. Und ein weiterer Vorteil wird deutlich: Anhand der Auswertungen können zukünftig viele Prozesse schon vorausschauend geplant werden. Die Registrierungsdaten ermöglichen ein ausgefeiltes und auf die Besucher gerichtetes Marketing – womit sich wiederum die umfangreichen Geschäftsbeziehungen zwischen Besuchern, Ausstellern und der Messe weiter verbessern lassen.
Wieland Kniffka, Geschäftsführer der Messe Erfurt, bringt es auf den Punkt: "Für unsere Veranstaltungen haben wir einen hohen Anspruch an ein modernes Ticketing, Teilnehmermanagement und Besucher-CRM. Und mit diesen hohen Anforderungen nach einer Marktrecherche ADITUS als idealen Partner gefunden.“
Der erste Einsatz wird auf der „Rapid.Tech“ vom 10. bis 11. Juni 2015 sein, wo bereits mit dem gesamten Produktportfolio von ADITUS gestartet wird: Das intelligente Customer Relationship- und Besuchermanagement (CRM), der Ticketshop, Internet-Registrierung, e-Ticketing und Passbook-Ticket. Dazu kommen noch das Online-Ausstellerportal, FKM-konforme Einlasskontrolle (Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen), sowie natürlich der Badge-Druck on Demand und ein mobiles Reporting.
„Der Herausforderung, dieses komplexe Gesamtsystem in nur wenigen Wochen aufzubauen, stellen wir uns gerne“, fügt Matthias Schön hinzu, der damit klar stellt, dass die hannoverschen Ticketing-Experten ihre Technik auch kurzfristig und kundenorientiert zum Einsatz bringen können.
Ãœber Messe Erfurt
Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt GmbH als Forum für Unternehmen und Verbraucher in der Mitte Deutschlands etabliert. Jährlich finden hier rund 200 Veranstaltungen mit über 7.000 Ausstellern und etwa 600.000 Besuchern statt. Veranstalter, Aussteller und Besucher schätzen gleichermaßen die hohe Funktionalität der Hallen und Tagungsräume, die kurzen Wege sowie die angenehme, helle und großzügige Atmosphäre.
Ãœber ADITUS
ADITUS entwickelt seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1998 Lösungen für die Bereiche Ticketing, Einlasskontrolle, Besucherregistrierung und CRM. Die Produkte haben eine klare Ausrichtung auf Publikums- und Fachmessen, Kongresse und Veranstaltungen in Business und Freizeit mit komplexen Anforderungen. Durch diese Fokussierung und der ständigen Weiterentwicklung der Standardprodukte in enger Zusammenarbeit mit den Kunden, ist ADITUS Innovationsmarktführer im Ticketing für anspruchsvolle Messe- und Eventveranstalter. Zu den Kunden von ADITUS zählen die größten deutschen Messegesellschaften, Verbände aber auch kleinere Event-Veranstalter.
ADITUS entwickelt Kassen- und Einlass-Systeme sowie Lösungen für Besucherregistrierung und Customer-Relationship-Management (CRM).
Durch unsere hohe Spezialisierung können wir unseren Kunden genau die Lösungen anbieten, die sie für ihre Aufgabenstellung benötigen. Unser Wettbewerbsvorteil: Mit einer klaren Fokussierung auf Ticketing und Besucherregistrierung für Messen, Kongresse und Veranstaltungen überzeugt ADITUS durch echte Innovationen.
Über 30 festangestellte Mitarbeiter, von denen der überwiegende Teil in Softwareentwicklung und Technik tätig ist, sowie zusätzliche freie Mitarbeiter und Werkstudenten schaffen wegweisende Technologien für Einlass-Systeme und Besucherregistrierung.
Zuverlässigkeit und hohe Leistungsfähigkeit im 24/7-Betrieb sowie unter Veranstaltungsbedingungen zählen zu den elementaren Eigenschaften unserer Systeme und Dienstleistungen. Mit den stetig neuen Anforderungen – beispielsweise e-Ticketing, Nutzung von Visitenkartenscannern, komplexe CRM-Szenarien oder steigende Anforderungen an das Reporting – sind wir durch ständige Fortentwicklung nicht nur auf Augenhöhe. Manchmal sind wir dem Trend sogar voraus.
Kontakt:
ADITUS GmbH
Hersa Keggenhoff
Karlsruher Straße 4
30880 Laatzen
Telefon +49 511 866557-34
Fax: +49 511 866557-57
E-Mail H.Keggenhoff(at)aditus.de
Internet http://www.aditus.de