(ots) - Balluun, der führende Anbieter
von Social Commerce-Lösungen, startet mit zwei Neukunden ins Jahr
2015. Gemeinsam mit der weltweit größten Messe für E-Zigaretten, der
World Vapor Expo, etabliert Balluun den digitalen Marktplatz "Shop
Global Vapor". Zudem wird eine der führenden US-Online-Communities
für den Wellness- und Spa-Bereich eine Social Commerce-Plattform für
den Großhandel mit Balluun 365 realisieren. Mit diesen Kooperationen
wächst Balluun nicht nur in neuen Branchen, sondern baut auch ein
neues Geschäftsfeld aus.
Bereits im Dezember hatte die World Vapor Expo bekannt gegeben,
gemeinsam mit Balluun einen digitalen Marktplatz auf Basis der
Plattform Balluun 365 zu launchen. Die digitale Community namens
"Shop Global Vapor" wird im Frühjahr 2015 vorgestellt werden und
zielt darauf, der führende Online-Marktplatz für Anbieter von
E-Zigaretten, Vaporizern und E-Zigaretten-Accessoires zu werden.
Dadurch erweitert Balluun die physische Messe World Vapor Expo, die
vom 29. bis 31. Mai 2015 in Miami stattfindet, in den digitalen Raum.
Nun konnte Balluun eine der führenden US-amerikanischen B2B
Online-Communities für den Wellness- und Spa-Bereich als Neukunde
gewinnen. Das kalifornische Unternehmen bringt Spa-Brands,
Wellnessbetreiber sowie Mitarbeiter und Therapeuten zusammen und
fördert den Austausch zwischen Anbietern und Einkäufern. Der
patentierte, digitale Marktplatz Balluun 365 wird diese Aktivitäten
unterstützen, eine neue Dynamik in der Community bewirken und den
Zugang zu einem ganzheitlichen Transaktionsmarktplatz ermöglichen,
der rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr verfügbar ist. "Wir freuen
uns über diese neue Partnerschaft ganz besonders", erklärt Peter
Koch, Mitbegründer von Balluun. "Sie zeigt deutlich auf, dass Balluun
nicht nur zur Digitalisierung von Messen, sondern auch als Social
Commerce-Plattform für den Großhandel entwickelt wurde."
Mit diesen Kooperationen erschließt sich Balluun zwei weitere
Branchen mit großem Umsatzpotenzial. Schätzungen gehen davon aus,
dass die E-Zigaretten-Industrie bereits vier Milliarden US-Dollar
umfasst und um weitere 24,4 % pro Jahr wachsen wird. Auch der
Wellness- und Spa-Markt boomt. Allein in den USA wurden im Jahr 2013
150 Millionen Spa-Besucher verzeichnet - und die Anzahl nimmt stetig
zu. 2013 setzte die weltweite Wellness-Industrie mit
Anti-Aging-Produkten, Ernährungszusätzen, Fitness- und Spa-Leistungen
insgesamt über 574 Milliarden US-Dollar um. Davon wurden alleine im
reinen Spa-Segment 94 Milliarden US-Dollar eingenommen.
Diese beiden Neukunden ergänzen die Expertise, die Balluun mit
Messegrößen wie beispielsweise Advanstar gesammelt hat. Für Advanstar
betreibt Balluun unter anderem seit 2013 mit "ShopTheFloor" die
Branchenplattform für die 14 meistbesuchten Modemessen der USA. Ende
2013 begann die Partnerschaft von Balluun mit der US-amerikanischen
Toy Industry Association (TIA). Gemeinsam mit TIA lancierte Balluun
shopToyFair365.com, die Online-Plattform für die größte
Spielwarenmesse der USA.
Ãœber Balluun
Balluun ist ein Software-as-a-Service Start-up, das als Partner
der Messen das physische Messegeschäft in den digitalen Raum
erweitert. Mit Sitz im Silicon Valley und Niederlassungen in New York
City sowie Zürich bietet Balluun Cloud-to-Mobile-Lösungen mit
patentierter Technologie. Balluuns Cloud-Architektur ermöglicht es
Messeveranstaltern, einfach und kosteneffektiv ihren eigenen
Online-Marktplatz mit einem integrierten sozialen Netzwerk zu
etablieren. Auf der Balluun-Plattform können Besucher und Aussteller
somit interaktiv kommunizieren und Transaktionen 24/7/365
abschließen. Die Verbindung von Social Networking mit dynamischem
E-Commerce ermöglicht neue Absatzmöglichkeiten für Aussteller und
neue digitale Geschäftsmodelle für Messen. www.balluun.com
Pressekontakt:
c/o Convensis Group
Friedrichstraße 23b
70174 Stuttgart / Germany
fon +49-711-36533778
fax +49-711-36533789
mail: PRballuun(at)convensis.com