(ots) -
Der Business Model Canvas hat weltweit schnell grosse Akzeptanz
gefunden. In einer gemeinsam durchgeführten Studie von Strategyzer
and Business Models Inc. wurde als der Hauptgrund für die Einführung
des Business Model Canvas festgestellt, dass er eine gemeinsame
Sprache für Strategie und Innovation bietet und damit strategische
Diskussionen und Ideen optimiert. Das ist einer der Gründe, warum
Unternehmen wie Nestlé, Procter & Gamble, Mastercard und
Universitäten wie Berkeley, Stanford und IMD dieses Konzept bereits
übernommen haben. Mit dem Verkauf von einer Million Bücher und mehr
als fünf Millionen Downloads hat der Business Model Canvas eine
beispiellose Popularität in der ganzen Welt erreicht.
Nach Alex Osterwalder, dem Co-Autor von "Business Model
Generation", gibt es von Innovationsmanagern, Geschäftsführern und
Unternehmensgründern einen wachsenden Bedarf für eine schnelle
Änderung ihrer Geschäftsmodelle: "Die Unternehmen müssen zu schnellen
Wechseln bereit sein, und sie müssen schnell testen können, ob ihre
Annahmen und neuen Geschäftsmodelle in der Praxis funktionieren."
Die Teilnehmer der Studie zeigten, dass der Business Model Canvas
oftmals auf 14 verschiedenen Wegen Anwendung findet. So erleichtert
er zum Beispiel nicht nur die strategische Planung, sondern hilft
auch dabei, die Wettbewerbssituation zu verstehen, unterstützt
Innovation und verhilft zu besseren Entscheidungen für
Start-up-Investitionen sowie für Fusionen und Übernahmen.
Strategyzer befragte mehr als 1300 Nutzer des Business Model
Canvas und interviewte 35 Fortune 500 und FT Global 500 Unternehmen.
Die Studie wurde in verschiedenen Branchen, wie der
Telekommunikation, dem Gesundheitswesen, der Produktion, der IT und
den Finanzdienstleistungen durchgeführt. Das Ergebnis zeigt, dass 36%
der Teilnehmer mit dem Business Model Canvas neue Geschäfte
entwickeln; 21% der Teilnehmer nutzen die Software, um neue Produkte
und Dienstleistungen im Rahmen der bestehenden Organisationen zu
entwickeln; und 15% nutzen die Software, um ihre bestehenden
Geschäftsmodelle aufzuarbeiten. Die Methodik kann in nahezu allen
Sektoren eingesetzt werden.
Laut Co-Autor Yves Pigneur, sind dies auch die Gründe, warum sein
Buch "Business Model Generation", zu einem "globalen Phänomen"
geworden ist und zu einem international anerkannten Standard geworden
ist: "Wir haben ein Modell entwickelt, dass als praktikabel und
anspruchsvoll wahrgenommen wird. Es ist effizienter und
anspruchsvoller als andere unhandliche Strategiepläne."
Strategyzer.com ist spezialisiert auf die Entwicklung von
Business-Tools zur Gestaltung, zum Testen und zur Verwaltung von
Nutzenversprechen (value propositions) und Geschäftsmodellen. Die von
Strategyzer herausgegebenen Bücher "Business Model Generation" und
"Value Proposition Design" gehören weltweit zu den meistverkauften.
Business Models Inc. ist ein internationales Beratungsunternehmen
für Strategie und Design. Das Beratungsunternehmen verhilft Start-ups
und Unternehmen zu Erneuerungen ihrer zukünftigen Geschäftsmodelle
und Designstrategien.
Hinweis an den Redakteur
Für nähere Informationen:
Sehen Sie den vollständigen Studienbericht hier ein: http://blog.s
trategyzer.com/posts/2015/2/9/why-and-how-organizations-around-the-wo
rld-apply-the-business-model-canvas
Pressekontakt:
Kontakt: Natascha Hanshaw, Director Customer Development &
Research, + 41-79-822-78-99, Natasha(at)strategyzer.com