(ots) -
Initiative LifeCare präsentiert den Konsumentenpreis
"KüchenInnovation des Jahres®" zum 9. Mal auf der Ambiente /
Endauswahl der Gewinner durch Verbrauchervotum / international
anerkannter Branchenpreis / Zusätzlicher Jurypreis für besonders
ergonomische Produkte
Am zweiten Messetag der Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente
wurde es für die Branche wieder spannend: die Initiative LifeCare
verlieh zum neunten Mal den international anerkannten
Konsumentenpreis "KüchenInnovation des Jahres®". Inmitten der
ausgestellten Gewinnerprodukte führte Fernsehmoderator Michael Sporer
die über 120 geladenen Gäste charmant durch die Veranstaltung. Unter
den Ehrengästen durfte er u.a. Sandra Prinzessin von Bayern sowie
Monika Hohlmeier (MdEP) begrüßen. Mit der Auszeichnung möchte die
Initiative LifeCare den Konsumenten eine einfache und objektive
Hilfestellung beim Kauf geben, denn Studien beweisen: Bei der
Kaufentscheidung fallen die Kriterien Vertrauen und Empfehlung am
stärksten ins Gewicht. "Unser Signet "KüchenInnovation des Jahres®"
steht für Markttransparenz und wird als Orientierungshilfe sehr gut
angenommen", so Harald Schultes, Vorsitzender der Initiative.
Der Nutzen für den Verbraucher ist es, was zählt: genau danach
richten sich auch die Auswahlkriterien wie Bedienkomfort, Innovation,
Design oder Ökologie, nach denen die Produkte beurteilt werden.
"Niemand kann die Attraktivität einer Produktneuheit besser
beurteilen als der Konsument selbst", davon sind die Initiatoren
überzeugt und betonen das zweistufige Auswahlverfahren: Die
Vorauswahl unter den zahlreichen Einsendungen trifft zunächst eine 12
köpfige Experten-Jury aus den Bereichen Design, Elektronik,
Gastronomie, Architektur und Energie. Das letzte Wort jedoch hat der
Verbraucher: Das unabhängige Marktforschungsinstitut K&A
BrandResearch führt hierzu eine repräsentative Umfrage unter den
Konsumenten durch. Die Marktforschungsergebnisse helfen den
Herstellern, die Wünsche ihrer Kunden genau zu verstehen und darauf
angemessen zu reagieren. Die Highlights der Befragung stellte Maryse
Walther-Mappes von K&A BrandResearch während der Preisverleihung dem
gespannten Publikum vor.
Mit dem begehrten Titel "Golden Award - Best of the Best" kürte
die Initiative LifeCare auch in diesem Jahr das jeweils beste Produkt
aus den Kategorien Küchenmöbel und -ausstattungen, Elektrogroßgeräte,
Elektrokleingeräte, Koch- und Küchengeräte, Accesoires und Outdoor
Kitchen. Ãœber die besondere Auszeichnung freuen konnten sich die
Hersteller Grohe, Bauknecht, Grundig, KitchenAid, Golder Electronics,
Asa Selection und Rösle. Die Repräsentantin des Europäischen
Parlaments Monika Hohlmeier (MdEP) begrüßte ganz besonders die große
Anzahl der Gewinnerprodukte internationaler Hersteller. Ein Trend,
der sich seit Jahren deutlich abzeichnet und die Bedeutung des
globalen Handels zeigt.
Der Bedarf an lösungsorientierten Produkten nimmt stetig zu.
Hierzu zählen die Bedürfnisse von Familien mit Kindern genauso wie
diejenigen der sog. "Best Ager". Viele Unternehmen engagieren sich
hierfür und bieten Produkte an, die den Alltag erleichtern. Im Rahmen
der diesjährigen Auswahl verlieh die Initiative LifeCare wiederum
eine Sonderauszeichnung für besonders ergonomische
Produktausstattungen. Der Preis ging an die Firma Heer Systeme AG für
ihr variables Rahmensystem für Küchen. "Die Käuferschicht mit dem
Wunsch nach sicheren und ergonomischen Produkten wird in Zukunft ein
starkes Wachstum erfahren" weiß Harald Schultes, Vorsitzender der
Initiative.
Im Anschluss an die offizielle Preisverleihung bereiteten die
beiden Showköche Michael Berling und Heiko Sian für die Gäste
kulinarische Köstlichkeiten zu. Die Preisverleihung und das Get
together hat sich für Experten, Hersteller, Journalisten und
Jurymitglieder mittlerweile zu einem beliebten Branchentreff
entwickelt.
Die Initiative LifeCare "LifeCare - Besser Leben" besteht seit
2006 und ist eine unabhängige Initiative, die es sich zum Ziel
gesetzt hat, Qualität, Innovation und Design von Produkten zu fördern
und damit die Lebensqualität spürbar zu steigern. Durch die jährliche
Vergabe der Gütesiegel für besonders empfehlenswerte Produkte will
die Initiative konkrete Entscheidungshilfen für den Kauf geben: vom
Verbraucher bewertet - für den Verbraucher empfohlen. Auch die
Auszeichnung Home&Trend Award, die herausragende Produkte aus der
Einrichtungsbranche kürt, wird von LifeCare verliehen.
Pressekontakt:
becker döring communication, Henrike Döring / Gregor Petri
Kaiserstraße 9, 63065 Offenbach, Fon 069-4305214-15
g.petri(at)beckerdoering.com, www.beckerdoering.com