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Dass man bei Lidl günstig einkaufen kann, weiß jeder. Wie gut die
Produkte tatsächlich sind, bisher noch nicht. Denn Qualität hat bei
Lidl stets höchste Priorität. Dieses Qualitätsversprechen rückt Lidl
jetzt mit einer Qualitätsoffensive in den Fokus und überrascht nicht
nur mit plakativen Aussagen, sondern tritt auch umgehend den Beweis
an.
Statt zu suggerieren, Fleisch sei dann gut, wenn ein Mitarbeiter
es über die Theke reicht und Schokolade werde handgerührt, definiert
Lidl klare Qualitätsmerkmale. "Lidl hat in den vergangenen Jahren
einen starken Veränderungsprozess durchlaufen. Dazu gehörte auch, das
Sortiment auszubauen - mit dem Fokus auf die Qualität und Vielfalt
unserer Eigenmarken. Neben einem guten Geschmack hat Frische oberste
Priorität", sagt Christoph Pohl, in der Lidl-Geschäftsleitung
zuständig für den Einkauf. "Außerdem haben wir sehr effiziente
Distributionsnetzwerke und ein umfangreiches
Qualitätssicherungssystem, das entlang der gesamten Produktions- und
Lieferkette wirkt. Dieses Qualitätsbewusstsein wollen wir nun nach
außen tragen."
Zeigen, woran man gute Qualität erkennt
Gute Qualität gibt es bei Lidl nicht erst seit gestern. Und das
Unternehmen arbeitet jeden Tag daran, besser zu werden. Diesen
Anspruch will Lidl nun mit der Kampagne offen legen, über deren
Hintergründe und Inhalte die rund 70.000 Mitarbeiter von Lidl
Deutschland bereits vor dem Start in mehreren Veranstaltungen
umfangreich informiert wurden. Auftakt der Kampagne ist ein TV-Spot,
der ab dem 20. Februar on air sein wird und anhand der Frage "Woran
erkannt man eigentlich, was gut ist?" zum Thema der Kampagne
hinleitet. Ab dem 27. Februar werden dann in weiteren Spots die sechs
Produktgruppen, die im Fokus der Kampagne stehen, im Detail
beleuchtet: Obst und Gemüse, frische Backwaren, Frischfleischartikel,
Wein, Kaffee und Schokolade. Die gemeinsame Botschaft: Gute Qualität
erkennt man an guter Qualität. Zum Beispiel daran, wie frisch das
Gemüse ist und wie schnell es vom Feld in die Filialen gelangt. Oder
daran, dass in dem frisch gebackenen Brot nur das drin ist, was ins
Brot gehört. Und daran, dass die Qualität aller Produkte immer wieder
überprüft und getestet wird. Über die TV-Spots hinaus gibt es eine
breit angelegte Print-Kampagne sowie Radio-Spots.
Kunden können Lidl direkt befragen
Auf der Online-Plattform www.lidl-lohnt-sich.de können Verbraucher
sich darüber informieren, was Lidl unter Qualität versteht. Hier
erfahren sie, woher die Produkte kommen, wie sie vom Hersteller in
die Filialen gelangen und welche Maßnahmen ergriffen werden, um eine
gleichbleibend hohe Qualität sicherzustellen. Bleiben Fragen offen,
haben Verbraucher zudem die Möglichkeit, diese im direkten Dialog mit
Lidl zu klären.
Die Kampagne in den Filialen
Auch in den Filialen ist die Kampagne präsent: Plakate nehmen die
Kernaussagen der TV-Spots noch einmal auf. Bei den frischen Backwaren
hängt beispielsweise ein Plakat mit der Aufschrift: "Gutes Brot
erkennt man an den Zutaten. Weil nur das drin ist, was in ein gutes
Brot gehört." Darüber hinaus informiert Lidl durch ein Kundenmagazin
über die Kampagne sowie die Produkte, die dabei im Fokus stehen. Auch
die wöchentlich erscheinenden Haushalts-Handzettel greifen das Thema
Qualität auf und informieren jede Woche über einen neuen Aspekt der
Qualitätssicherung sowie die Produktgruppen der Kampagne.
Umsetzung der Kampagne
Für die strategische Entwicklung und Kreation der Kampagne
verantwortlich ist die Werbeagentur Freunde des Hauses, Hamburg. Die
Multi-Channel-Agentur ressourcenmangel, Hamburg, hat die
Online-Plattform gestaltet. Content Management, Medienarbeit und
Social Media wird von der Kommunikationsagentur fischerAppelt,
Hamburg, betreut.
Die Qualitätsoffensive 2015 im Überblick
Ausstrahlung der TV-Spots: ab 20. Februar 2015.
Die Online-Plattform www.lidl-lohnt-sich.de ist ab 16. Februar 2015
online.
Erscheinungstermin des Kundenmagazins: 2. März 2015.
HINWEIS an die Redaktionen: Weitere Bilder folgen.
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