(ots) -
- Luxusprodukte, wie Premium-Uhren und -Autos, erreichen durch die
Sky Sonderwerbeformen hohe Erinnerungswerte im Golf- und
Formel-1-Umfeld
- 18-monatige Werbewirkungsstudie von Repucom belegt signifikante
Steigerung der Kaufbereitschaft im Verlauf der Werbekampagne
- Martin Michel: "Die Ergebnisse der Studie zeigen eindrucksvoll,
wie wichtig ein Fit zwischen beworbenem Produkt und
redaktionellem Umfeld ist."
Unterföhring, 16.02.2015 - Eine 18-monatige Werbewirkungsstudie
der Markt-forschungsagentur Repucom belegt, dass Sonderwerbeformen im
redaktionellen Umfeld von Golf- und Formel-1-Ãœbertragungen auf Sky
hohe Erinnerungswerte bei den Zuschauern erzielen und deren
Kaufbereitschaft signifikant erhöhen. Dies gilt insbesondere für
Luxusprodukte wie Premium-Uhren und -Autos, die in diesem Umfeld von
den positiven Imageeigenschaften, die Sky als Sender zugeschrieben
werden profitieren. Bei der Studie handelt es sich um eine
Online-Befragung unter zufällig ausgewählten Sky Abonnenten mit Sky
Sport Paket in Deutschland.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Die Ergebnisse
der Studie zeigen eindrucksvoll, wie wichtig ein Fit zwischen
beworbenen Produkt und redaktionellem Umfeld ist. Mit Hilfe unserer
aufmerksamkeitsstarken Sonderwerbeformen bieten wir Werbetreibenden
die besten Voraussetzungen für hohe Erinnerungswerte und eine
steigende Kaufbereitschaft."
Hohe Erinnerungswerte und positiver Imagetransfer Schwunganalyse,
Single-Split / Count-Down, Skyscraper, Shot of the day und Super
Frame erzielen bei Zuschauern von Golf-Ãœbertragungen herausragend
gute gestützte Bekanntheitswerte. Bis zu 90 Prozent der Befragten
erinnern sich an die Werbung von Premium-Uhr-Herstellern im Rahmen
einer Sonderwerbeform. Ähnliche Werte werden bei Zuschauern von
Formel-1-Ãœbertragungen durch die Sonderwerbeformen Programm
Co-Sponsor, Count-Down-Split / Single-Split und Grid-Split erzielt.
Die Studie hat darüber hinaus ergeben, dass Imageeigenschaften, die
typischerweise Sky zugesprochen werden, auch auf die beworbenen
Produkte ausstrahlen. So verbessern sich die Imagewerte einer
untersuchten Premium-Uhrenmarke in den Eigenschaften "zuverlässig",
"empfehlenswert", "vorbildlich" und "sympathisch" - Eigenschaften,
bei denen Sky überdurchschnittliche hohe Werte erzielt.
Steigende Kaufbereitschaft durch aufmerksamkeitsstarke Werbung mit
Markenfit Laut der Werbewirkungsstudie steigt die Kaufbereitschaft
gegenüber Premium-Uhren im Verlauf der Werbekampagne im Golf-Umfeld
bis zu 77 Prozent an. Im Formel-1-Umfeld wird eine Steigerung von 10
Prozent verzeichnet. Diese positive Entwicklung ist insbesondere
darauf zurückzuführen, dass die gewählten Sonderwerbeformen große
Aufmerksamkeit und damit hohe Erinnerungswerte erzeugen. Einer der
wesentlichen Gründe für diese Ergebnisse liegt laut der Befragten
darin, dass Premium-Produkte sehr gut zu Golf- und
Formel-1-Übertragungen auf Sky passen. So äußerten 87 Prozent der
Befragten, dass die Werbung von Premium-Uhren bei Golf-Ãœbertragungen
ein sehr gutes Umfeld fände, 73 Prozent der Befragten sahen in
Formel-1-Übertragungen ein sehr gutes Umfeld für die Werbung von
Premium-Uhren.
Ãœber Sky Media Network:
Sky Media Network ist einer der führenden Multiscreen-Vermarkter
in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland
verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven
TV-Sendern. Dazu gehören alle Bewegtbild-Angebote von Sky, aber auch
die 15 Partnerkanäle TNT Film, TNT Serie, TNT Glitz, Cartoon Network,
Boomerang, History, A&E, 13th Street, Syfy, E! Entertainment,
Universal Channel, Fox, National Geographic, Nat Geo Wild sowie der
frei empfangbare Musiksender Deluxe Music. Neben TV umfasst das
Portfolio von Sky Media Network auch die Vermarktung des mobilen
Services Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der
Onlineplattform sky.de. Durch die Vielfalt der Verbreitungswege gilt
Sky Media Network als Treiber für die Bewegtbild-Vermarktungsmodelle
der Zukunft. Das hochwertige Programmangebot von Sky reicht von
exklusivem Live-Sport über topaktuelle Spielfilme und Serien bis hin
zu Kinderformaten und Dokumentationen. Bei den Werbeformaten bietet
der Multiscreen-Vermarkter seinen Kunden klassische TV-Spots in
Exklusivplatzierung, zahlreiche Sponsoring- und Splitscreen-Varianten
sowie kundenindividuelle Vermarktungskonzepte oder auch die
Entwicklung von Branded Content und die Kampagnen-Integration
bekannter Sky Gesichter.
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Alexandra Fexer
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