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Michele Ferrero, ausgezeichnet mit dem Verdienstkreuz "Cavaliere
del lavoro" (Ritter des Ordens der Arbeit) und großer Protagonist der
Entwicklung der Ferrero-Gruppe, starb im Alter von 89 Jahren in
Monaco. Seine Frau Maria Franca und Sohn Giovanni, CEO der Ferrero
Gruppe, waren bis zuletzt an seiner Seite. Der Sarg wird in einem
eigens dafür eingerichteten Besuchsraum in der Produktionsstätte in
Alba aufgebahrt werden. Der Trauergottesdienst wird in der Kathedrale
von Alba stattfinden.
Das einzigartige Talent von Michele Ferrero, gepaart mit
Visionskraft und Leidenschaft, Innovation und Tradition, hat ihn
Wünsche und Bedürfnisse von Konsumenten voraussehen und neue
Produktkategorien kreieren lassen. Er ist der Erfinder der
Ferrero-Produkte, die von Konsumenten in der ganzen Welt am meisten
geliebt werden: angefangen bei Nutella, Mon Chéri und Tic Tac bis hin
zu Ferrero Rocher oder Produkten der Kinder-Linie.
Dank Michele Ferreros außerordentlicher Innovationskraft und
seines unermüdlichen Einsatzes ist Ferrero heute eines der weltweit
führenden Süßwarenunternehmen: Mit über 34.000 Mitarbeitern ist das
Unternehmen in 53 Ländern vertreten und verfügt über 20
Produktionsstätten - drei davon sind Sozialunternehmen (Social
Enterprises) in Afrika und Asien - sowie über neun
landwirtschaftliche Betriebe.
Ausdrücklicher Wunsch von Michele Ferrero war die Gründung der
Ferrero Stiftung (Fondazione Ferrero), umgesetzt bereits 1983 in
Alba. Die Stiftung wird von seiner Frau Maria Franca mit Geschick,
Engagement und Leidenschaft geführt und folgt dem Motto "Lavorare,
Creare, Donare" (Arbeiten, Aufbauen, Zurückgeben). Zweck der Stiftung
ist es zum einen, für ehemalige Ferrero-Mitarbeiter eine Anlauf- und
Kontaktstelle mit umfangreichem Programmangebot zu sein, zum anderen
kulturelle und künstlerische Initiativen zu fördern.
2005 hat Michele Ferrero die Ferrero Imprese Sociali (Ferrero
Sozialunternehmen) gegründet. Heute sind diese bereits in Indien,
Südafrika und Kamerun aktiv. Die Sozialunternehmen sind vollwertige
Unternehmen. Sie basieren im Kern auf einem unternehmerischen
Konzept, agierend mit einem sozialen Spirit. Ziel der Ferrero
Sozialunternehmen ist es einerseits, in weniger bevorzugten Regionen
in Schwellenländern Beschäftigungschancen zu schaffen. Andererseits
rufen sie dort, wo die Ferrero-Produktionsstätten ansässig sind,
Projekte und Initiativen ins Leben, die die Ausbildung und Gesundheit
von Kindern fördern.
Michele Ferreros Sohn, Giovanni Ferrero, leitet seit rund 20
Jahren die Ferrero-Gruppe. Diese Führungsaufgabe wird der CEO der
Ferrero-Gruppe auch weiterhin in gewohnter Weise wahrnehmen.
Erklärtes Ziel ist für ihn dabei, noch anspruchsvollere Ziele zu
definieren und zu erreichen. Gleichermaßen will er die Inspiration
und soziale Motivation aufrecht erhalten, die seit jeher fest in der
gesamten Familie Ferrero verwurzelt sind.
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