(ots) -
- Größter befahrbarer Lichtkanal Europas
- Testumgebung für Fernlicht und neue Lichtassistenzsysteme
- Prof. Dr. Hackenberg: "Licht als Informationsmedium"
Audi baut seinen Vorsprung in der automobilen Lichttechnologie
aus: mit einem neuen Lichtassistenzzentrum am Standort Ingolstadt.
Dieser befahrbare unterirdische Lichtkanal ist 120 Metern lang und
bietet speziell für das Entwickeln innovativer Lichtlösungen und
kamerabasierter Lichtassistenzsysteme neue Möglichkeiten.
"Audi ist die führende Marke für automobile Lichttechnologie",
erklärt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische
Entwicklung. "Von den Xenon plus Scheinwerfern über Matrix LED
Scheinwerfer bis zum Laserlicht haben wir seit 20 Jahren wegweisende
Innovationen in Serie gebracht. Licht ist Teil der Automobil Ästhetik
und wird zum interaktiven Informationsmedium."
Das neue Lichtassistenzzentrum am Stammsitz des Audi Konzerns ist
der größte befahrbare Lichtkanal Europas. In dem mattschwarz
lackierten Tunnel testen die Entwickler Systeme wie adaptives
Fernlicht und kamerabasierte Lichtassistenzsysteme. Solche Systeme
vermeiden ein Blenden des Gegenverkehrs und erhöhen die Sicherheit.
Das Lichtassistenzzentrum und das Laserlabor unter einem
elfstöckigen Gebäude stellte für die Statiker eine große
Herausforderung dar, weil es ohne störende Säulen auskommen musste
und bis zu neun Meter Raumhöhe benötigte. Es ist mit straßenähnlichem
Bodenbelag ausgestattet. Die Audi Ingenieure arbeiten dort besonders
eng mit den Designern zusammen, wodurch neue Ideen noch schneller auf
die Straße kommen. Auch die Motorsport Kollegen liefern immer wieder
wertvolle Impulse vom härtesten Testfeld der Welt, der Rennstrecke.
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