(ots) -
- Erstes QUANT Niedervoltfahrzeug
- Elektrofahrzeug mit 4x25 kW/136 PS
- Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h
- 22 Zoll Räder für 2+2 Sitzer
"Dieses Auto ist eine Sensation und wird eines der absoluten
Highlights auf dem Genfer Auto-Salon 2015 sein", ist sich Prof. Jens
Ellermann, Präsident des Board of Directors der nanoFlowcell AG,
sicher. Mit dem QUANTiNO zeigt die nanoFlowcell AG das erste QUANT
Niedervoltfahrzeug ab dem 3. März 2015 als Konzeptfahrzeug auf der
schweizer Automesse.
"Mit dem QUANTiNO präsentieren wir in Genf den kleinen Bruder des
QUANT E und des QUANT F. Ein innovatives Elektrofahrzeug für die
Masse. Sportlich, dynamisch und das Besondere: mit Niedervoltantrieb.
Mit nur 48 Volt Nennspannung erreichen wir durch die Kombination aus
nanoFlowcell®, Puffersystem und Elektromotoren vier mal 25 kW. Das
entspricht circa 136 PS. Damit können wir vollelektrisch eine
Spitzengeschwindigkeit von über 200 Kilometern pro Stunde fahren und
eine Reichweite von über 1.000 Kilometern erzielen, ohne schädliche
Emissionen", verdeutlicht Nunzio La Vecchia, Chief Technical Officer
der nanoFlowcell AG, das neueste Modell aus der QUANT Familie.
"Der QUANTiNO ist ein Elektrofahrzeug für Jedermann. Kostengünstig
und mit einem extravaganten, uniquen Design. Er ist nicht nur ein
Konzeptfahrzeug, sondern er wird bereits in diesem Jahr Realität. Wir
werden in 2015 mit dem QUANTiNO fahren. Und streben zudem sehr
schnell die Straßenzulassung an", so Nunzio La Vecchia.
Enorme Reichweiten für den QUANTiNO mit nanoFlowcell®
Das neuartige Antriebskonzept aus Niedervoltsystem und
nanoFlowcell® verleiht dem QUANTiNO eine Reichweite von mehr als
1.000 km. "Niedervoltsysteme passen ideal zur nanoFlowcell®. Wir
können damit Antriebsleistungen generieren, die bisher nicht möglich
erschienen. Und wir sind erst am Anfang der Entwicklungsarbeiten.
Doch die ersten Tests und Simulationen zeigen bereits, dass das
Potential noch weit größer ist. Dieses Konzept stellt eine echte
Alternative für die Elektromobilität der Zukunft dar, mit
hervorragenden Antriebsleistungen und enormen Reichweiten", so La
Vecchia.
Mit seinen zwei 175 Liter Tanks kann der QUANTiNO insgesamt 350
Liter ionische Flüssigkeit aufnehmen, eine positiv und eine negativ
geladen. Der Tankvorgang ähnelt dabei einem heute üblichen
Tankvorgang, nur mit dem Unterschied, dass man zwei verschiedene
Tanks gleichzeitig mit jeweils einer Flüssigkeit befüllt.
2+2-Sitzer mit 22 Zoll Rädern
Mit einer Länge von 3,91 Metern ist der QUANTiNO ein 2+2 Sitzer
und besticht durch sein einzigartiges Design. Auffälliges Detail: Die
22 Zoll großen Räder. "Als kleiner Bruder des QUANT E und des QUANT F
wollten wir beim QUANTiNO deutlich machen, dass er zur QUANT Familie
gehört. Sowohl die Front- als auch die Heckpartie zeigen dies
deutlich. Besonders die großen 22 Zoll Räder, die der QUANTiNO von
seinen großen QUANT Brüdern adaptiert hat, geben ihm in seiner Klasse
sicherlich auch rein optisch eine Sonderstellung", erklärt Chief
Technical Officer Nunzio La Vecchia weiter.
Hintergründe und Vorteile von Niedervoltsystemen
Bisher waren Niedervoltantriebe hauptsächlich bei Fahrzeugen mit
sehr geringen Antriebsleistungen (< 5kW) bekannt, wie zum Beispiel
bei Golfcarts oder Elektrorollern oder auch bei elektrischen
Leichtkraftfahrzeugen, zum Beispiel vierrädrigen Fahrzeugen mit
relativ geringen Antriebsleistungen (< 20kW) für den urbanen Einsatz.
"Der Einsatz eines reinen Niedervoltantriebssystems in einem größeren
Personenkraftwagen, wie beim QUANTiNO, ist uns bisher nicht bekannt.
Die benötigte Antriebsleistung begrenzte immer das sinnvolle
Anwendungsspektrum eines Niedervoltsystem. Mit der nanoFlowcell®
ändert sich dies nun. Für fahrzeugübliche Antriebsleistungen sind
sehr hohe Ströme notwendig. Dies bedingt bei Hochvoltsystemen
außergewöhnlich große Kabelquerschnitte und höhere
Übertragungsverluste. Mit der nanoFlowcell® konnten wir diese
Problematik lösen. Wir generieren hier sehr hohe Ströme bei einer
sehr niedrigen Nennspannung, die für das Niedervoltsystem perfekt
nutzbar sind", verdeutlicht Chief Technical Officer Nunzio La
Vecchia.
"Es gibt mehrere Vorteile von Niedervoltsystemen gegenüber
Hochvoltsystemen, die heutzutage in Elektrofahrzeugen eingesetzt
werden. Benötigt man bei Hochvolt-Elektrofahrzeugen noch einen
vollständigen Berühr- und Lichtbogenschutz, so ist dieser bei
Niedervoltfahrzeugen überflüssig. Laut ECE-R 100 sind bei
Niedervoltsystemen keine zusätzlichen Maßnahmen für den
Berührungsschutz notwendig. Daraus ergibt sich auch, dass die
Homologation von Niedervoltfahrzeugen viel schneller erfolgen kann,
da die funktionale Sicherheit einfacher umzusetzen ist", erklärt
Nunzio La Vecchia.
"Niedervoltsysteme stellen die ideale Ergänzung zu unserer
nanoFlowcell® dar. Durch die Kombination von beiden können wir
erhebliche Reichweiten-Potentiale und -Vorteile für unsere
Elektrofahrzeuge generieren", so der Chief Technical Officer der
nanoFlowcell AG weiter.
Die Weltpremiere des QUANTiNO findet am 3. März 2015 im Rahmen
einer Pressekonferenz auf dem Genfer Auto-Salon 2015 statt (Halle 1,
Stand 1224).
Hinweis an die Medien
Wer sich persönlich einen Eindruck von dem neuen QUANiNO
verschaffen möchte, kann dies im Rahmen des Genfer Auto-Salons 2015
(Pressetage: 3. und 4. März 2015, PALEXPO, Halle 1, Stand 1224.
Publikumstage 5.-15. März 2015) tun. Hier besteht auch die
Möglichkeit für persönliche Interviews. Zwecks Akkreditierung,
Planung und Absprachen nehmen Sie bei Interesse bitte Kontakt mit dem
Presseteam auf. Die Pressekonferenz findet am 3. März 2015 um 8.30
Uhr auf dem QUANT Messestand statt.
Medienkontakt:
Für Interviewanfragen für den Genfer Auto-Salon 2015 sowie
allgemeinen Rückfragen steht Ihnen das Presseteam der nanoFlowcell AG
gerne zur Verfügung unter:
Pressebüro nanoFlowcell AG
Volker Pulskamp-Böcking
c/o HERING SCHUPPENER
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