(ots) -
172 Millionen Paar verkaufte Schuhe weltweit
In Deutschland erstmalig zwei Milliarden Euro
Umsatz/Omnichannel-Strategie wird ausgebaut
Die DEICHMANN-Gruppe hat 2014 rund 172 Millionen Paar Schuhe
verkauft - fünf Millionen Paar mehr als im Vorjahr. In 23
europäischen Ländern und in den USA erzielte die Gruppe im
abgelaufenen Geschäftsjahr einen Bruttoumsatz von 4,9 Milliarden Euro
(netto 4,2 Milliarden Euro) - den höchsten in der über 100-jährigen
Firmengeschichte. Das währungsbereinigte Umsatzplus liegt damit bei
sechs Prozent. Europas größter Schuheinzelhändler betrieb Ende 2014
weltweit insgesamt 3.600 Filialen und beschäftigte rund 36.150
Mitarbeiter. Damit hat das Unternehmen 2014 rund 1.100 neue
Arbeitsplätze geschaffen. Im laufenden Jahr wird DEICHMANN circa 208
Millionen Euro in die internationale Infrastruktur investieren. Davon
entfallen fast 79 Millionen Euro auf Deutschland. Allein in
Deutschland werden 2015 außerdem rund 380 neue Stellen geschaffen.
Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen konnte 2014 national und
international ihren kontinuierlichen Wachstumskurs der vergangenen
Jahre fortsetzen. Der Bruttoumsatz der Unternehmensgruppe belief sich
2014 auf 4,9 Milliarden Euro (netto 4,2 Milliarden Euro). 2013 lag
der Bruttoumsatz bei 4,6 Milliarden Euro - er stieg damit
währungsbereinigt um sechs Prozent (flächenbereinigt 2,1 Prozent).
Rund 59 Prozent ihres Umsatzes erwirtschaftet die DEICHMANN-Gruppe
inzwischen im Ausland. Weltweit verkaufte sie 172 Millionen Paar
Schuhe - ebenfalls eine Rekordzahl. Gegenüber dem Vorjahr sind dies
fünf Millionen Paar oder rund drei Prozent mehr.
"2014 war für die DEICHMANN-Gruppe ein erfolgreiches Geschäftsjahr
in einem schwierigen Umfeld. Ob der warme Winter, die weltweiten
Währungsschwankungen oder die wirtschaftlichen Turbulenzen in einigen
Ländern: Unser Unternehmen stand zahlreichen Herausforderungen
gegenüber, die wir gut gemeistert haben", zieht Heinrich Deichmann,
Vorsitzender des Verwaltungsrates der DEICHMANN SE, Bilanz. "Es ist
uns gelungen, unsere Position als Marktführer in Deutschland und
Europa weiter zu festigen. Dazu trägt auch bei, dass wir unsere
umfangreichen Omnichannel-Aktivitäten weiter ausgebaut haben und
mittlerweile international erfolgreich 19 Onlineshops mit durchweg
zweistelligen Zuwachsraten betreiben." Als weiteren Grund für das
erfolgreiche Abschneiden nennt Deichmann die Kollektionen des
vergangenen Jahres: "Wir hatten offenbar ein gutes Gespür für den
Kundenwunsch, indem wir mit vielen Modellen den Trend nach sportiver
Mode aufgegriffen haben."
Das Wachstum bei DEICHMANN spiegelte sich 2014 auch in der Anzahl
der Mitarbeiter und der Filialen wider. Die Unternehmensgruppe war im
vergangenen Jahr in 23 europäischen Ländern und in den USA mit 3.600
Filialen vertreten (2013: 3.500). Unter eigenem Namen betreibt
DEICHMANN Filialen in Deutschland und 20 weiteren Ländern. Zur
Unternehmensgruppe gehören zudem die DOSENBACH-OCHSNER AG in der
Schweiz, vanHaren Schoenen B.V. in den Niederlanden und Rack Room
Shoes sowie Off Broadway in den USA. Tochtergesellschaften in
Deutschland sind die Roland SE und die MyShoes SE. Mit insgesamt
36.154 Mitarbeitern im In- und Ausland beschäftigte das Unternehmen
Ende 2014 etwa 1.100 Arbeitskräfte mehr als 2013.
75,2 Millionen Paar verkaufte Schuhe in Deutschland
Ende 2014 betrieb die DEICHMANN-Gruppe 1.363 Filialen in
Deutschland. Das sind 30 mehr als im Vorjahr. 2015 sollen rund 66
Filialen neu hinzukommen und 25 unattraktive Standorte geschlossen
werden. Etwa 70 Läden werden im Verlauf des Jahres modernisiert.
75,2 Millionen Paar Schuhe gingen im vergangenen Jahr bei der
DEICHMANN-Gruppe in Deutschland über die Ladentheke oder wurden
online verkauft - ein Plus von knapp zwei Prozent (2013: 73,8
Millionen). Gleichzeitig erreichte der Bruttoumsatz erstmalig zwei
Milliarden Euro (netto 1,7 Milliarden Euro). Das sind 5,1 Prozent
mehr als 2013 (1,9 Milliarden Euro). Flächenbereinigt lag das Plus
bei drei Prozent. "Wir sind damit deutlich stärker gewachsen als die
Branche", so Deichmann. Zum Vergleich: Der deutsche Schuheinzelhandel
hat das Jahr 2014 mit einem Umsatzplus von nominal einem Prozent
abgeschlossen (Quelle: Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels
(BDSE), Pressemitteilung vom 22. Januar 2015).
In Deutschland 380 Neueinstellungen im Jahr 2015
Ende 2014 beschäftigte die DEICHMANN-Gruppe in Deutschland 15.201
Mitarbeiter (2013: 14.630). Für 2015 sind rund 380 Neueinstellungen
geplant. 2014 haben bei DEICHMANN in Deutschland 1.253 junge Leute
eine Ausbildung begonnen. Insgesamt beschäftigt die DEICHMANN-Gruppe
3.270 Auszubildende über alle Ausbildungsjahre und -gänge hinweg. Am
Standort Essen sind inzwischen 679 Mitarbeiter tätig. Auch hier hat
es ein kontinuierliches Wachstum gegeben, denn eine ganze Reihe von
Verwaltungsdienstleistungen werden für die internationale Gruppe vom
Hauptsitz in Essen aus erbracht.
Im Februar 2014 hat DEICHMANN ein neues Distributionszentrum, das
fünfte in Deutschland, in Betrieb genommen. Von dem im
rheinland-pfälzischen Monsheim gelegenen Logistikcenter beliefert
DEICHMANN rund 200 Filialen in Südwestdeutschland mit Ware. Nach rund
einem Jahr Betrieb fällt das Fazit positiv aus. Die Wege zu den
DEICHMANN-Filialen sind deutlich kürzer, sodass die Geschäfte
schneller beliefert werden können und sich die Fahrleistung im
Fuhrpark um 1,3 Millionen Kilometer pro Jahr verringert.
Ausblick: Qualitatives Wachstum und Investitionen in die
Infrastruktur
Auch 2015 liegen die Investitionen der DEICHMANN-Gruppe auf hohem
Niveau. Für das laufende Jahr plant das Unternehmen Investitionen in
Höhe von 208 Millionen Euro, von denen fast 79 Millionen Euro auf
Deutschland entfallen. Sie fließen vor allem in die Modernisierung
und Erweiterung des Filialnetzes sowie in Investitionen in Logistik
und IT.
In diesem Jahr wird das Unternehmen auch außerhalb Deutschlands
sein Filialnetz weiter verdichten, wobei ein qualitatives Wachstum im
Vordergrund steht. Insgesamt plant die DEICHMANN-Gruppe, 2015
weltweit rund 150 Filialen netto neu zu eröffnen. Zusätzlich werden
circa 180 Geschäfte modernisiert.
Ab dem 17. Februar 2015 ist DEICHMANN auch auf Mallorca vertreten.
Der Schuheinzelhändler wird in Palma im Einkaufszentrum Porto Pi
seine erste Filiale auf der Baleareninsel eröffnen. In dem neuen
Geschäft präsentiert die spanische Tochtergesellschaft DEICHMANN
Calzados auf 360 Quadratmetern Verkaufsfläche ein umfangreiches
Angebot an Schuhen für Damen, Herren und Kinder, Sportschuhen und
Accessoires.
"Wir wollen in diesem Jahr die Expansion in den vorhandenen
Märkten weiter vorantreiben, denn wir sehen in den meisten Ländern
noch Wachstumspotenzial", so Heinrich Deichmann. "Natürlich
untersuchen wir auch weitere potenzielle Märkte in neuen Ländern.
Darüber reden wir dann, wenn es soweit ist. Wir planen aber auch
internationales Wachstum mit anderen Formaten innerhalb der
Unternehmensgruppe." Zur Unternehmensgruppe DEICHMANN gehört auch die
DOSENBACH-OCHSNER AG in der Schweiz. In diesem Jahr wird OCHSNER
SPORT, der Marktführer im Schweizer Sportfachhandel, erstmals eine
Filiale in Deutschland eröffnen. Ab Mitte März wird OCHNSER SPORT in
der Glacis-Galerie in Neu-Ulm vertreten sein. Deutschland ist ein
bedeutender Sportmarkt, in dem die DOSENBACH-OCHSNER AG damit im
Rahmen eines Pilotprojekts einen ersten Schritt tut. Zunächst sind in
Deutschland drei OCHSNER SPORT-Geschäfte geplant.
Einen weiteren Schritt über die Grenze macht die DEICHMANN-Gruppe
mit dem Tochterunternehmen MyShoes: Der Schuhfachhändler wird im
Herbst erste Filialen in Österreich starten. MyShoes ist im mittleren
Preissegment angesiedelt. In den Geschäften finden die Kunden sowohl
bekannte Marken als auch MyShoes-Eigenmarken und Accessoires.
Heinrich Deichmann betont: "Wir setzen bei der Expansion - wie in der
Vergangenheit - auf solides Wachstum aus eigener Kraft, ohne Kredit
und Börsengänge. DEICHMANN soll auch zukünftig ein unabhängiges
Familienunternehmen bleiben."
Online-Offensive geht weiter
Die Expansion schließt auch die Online-Aktivitäten ein. Im
laufenden Jahr wird DEICHMANN auch seine digitale Offensive
fortsetzen und weitere Onlineshops in den jeweiligen Märkten starten.
Zur Omnichannel-Strategie des Unternehmens gehört auch die
Kommunikation und Zusammenarbeit mit international bekannten
Modebloggern. In der Saison Herbst/Winter 2015/2016 wird DEICHMANN
erneut mit einer internationalen, bekannten Bloggerin kooperieren.
Die Verhandlungen hierzu sind abgeschlossen. Es wird die dritte
Blogger Collection nach der Zusammenarbeit mit der schwedischen
Streetstyle-Ikone Caroline Blomst und der Italienerin Veronica
Ferraro. Die limitierte Kollektion wird wieder exklusiv in den
Onlineshops der Unternehmensgruppe erhältlich sein.
Ab Herbst 2015 bietet DEICHMANN den Heimlieferservice "Ship2home"
an. Das bedeutet, dass der Kunde Schuhe, die er aktuell in der
Filiale nicht gefunden hat, die aber in der Kollektion sind, direkt
in der Filiale bestellen und sich bei Verfügbarkeit -
versandkostenfrei - nach Hause schicken lassen kann. Außerdem wird es
unter der Ãœberschrift "Click & Collect" das Angebot geben, Schuhe per
Internet auszuwählen und zu bestellen, um sie dann in der
nächstgelegenen Filiale abzuholen.
Aktuell betreibt DEICHMANN international 19 verschiedene
Onlineshops und vertreibt seine Kollektion zudem über eigene
Markenshops in verschiedenen Portalen. Darüber hinaus bietet das
Unternehmen seinen Kunden in den verschiedenen Ländern natürlich auch
Services wie Apps und Mobile Shops an. Bereits seit 2000 verkauft
DEICHMANN unter www.deichmann.com im Netz - das Unternehmen ging als
erster Schuhhändler mit einem Shop online. Seitdem hat sich sein
Internetangebot mit zunehmendem Tempo weiterentwickelt.
"Wir verfolgen konsequent das Ziel, unseren Kunden auf jedem Kanal
das beste Angebot in Bezug auf Produkte, Preis und Service zu machen
und ihm das Wechseln zwischen den Kanälen so einfach und bequem wie
möglich zu machen", sagt Heinrich Deichmann. "Für uns ist nicht
entscheidend, welchen Umsatzanteil der einzelne Vertriebskanal hat,
sondern dass der Kunde den Umsatz mit uns macht."
Jetzt auch eBay-Shop online
In Deutschland ist DEICHMANN daher seit kurzem auch auf einem
weiteren Vertriebskanal aktiv: Das Unternehmen bietet seine
Kollektion an Schuhen und Accessoires jetzt auch bei eBay an. Es hat
auf dem Online-Marktplatz einen eigenen Webshop gestartet, in dem ein
umfangreiches Sortiment von Schuhen für Damen, Herren und Kinder über
Sportschuhe und Sneaker bis hin zu Taschen angeboten werden.
Insgesamt sind im eBay-Markenshop von DEICHMANN rund 1.700 Artikel
verfügbar.
In Vorbereitung ist auch ein eigener Kundenclub, der in einem
Pilotprojekt zunächst in Österreich und Polen getestet wird, bevor er
nach Deutschland kommt. Er wird den Mitgliedern exklusive Vorteile
und Informationen bieten. So besteht die Möglichkeit, die Kunden noch
gezielter und bedarfsgerechter anzusprechen.
Trauer um Dr. Heinz-Horst Deichmann
2014 mussten die Familie Deichmann und die Beschäftigten des
Unternehmens Abschied von Dr. Heinz-Horst Deichmann nehmen. Der
Begründer der Schuhhandelskette und zuletzt stellvertretender
Vorsitzender des Verwaltungsrates der DEICHMANN SE starb am
Donnerstag, 2. Oktober 2014, im Alter von 88 Jahren in Essen. Der
studierte Mediziner und Theologe hatte nach dem Zweiten Weltkrieg aus
dem elterlichen Schuhmacherladen in Essen eine internationale
Schuhhandelskette entwickelt, die heute Marktführer in Europa ist.
Seit 1999 ist sein Sohn Heinrich Deichmann Vorsitzender der
Geschäftsführung. Das Unternehmen befindet sich damit in dritter
Generation im Familienbesitz. Die Unternehmensnachfolge ist damit
schon seit vielen Jahren geregelt.
Dr. Heinz-Horst Deichmann prägte den Leitsatz "Das Unternehmen
muss den Menschen dienen". Damit sind neben den Kunden die
Mitarbeiter und Menschen in Not gemeint. Sein Sohn Heinrich hat in
der Folge diesen Leitsatz schriftlich niederlegt und ausgeführt und
somit auch für die Zukunft zum verbindlichen Unternehmensleitbild
gemacht. Anlässlich eines Treffens mit Filialleitern Anfang 2015
appellierte Heinrich Deichmann an die Mitarbeiter: "Lassen Sie uns
die Firma mit Mut und Entschlossenheit im Sinne meines Vaters
fortführen."
Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913
gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der
Gründerfamilie. Das Unternehmen ist Marktführer im europäischen
Schuheinzelhandel und beschäftigt weltweit über 36.000 Mitarbeiter.
Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland,
Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Großbritannien, Italien,
Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland,
Schweden, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, der
Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe vertreten in der
Schweiz (Dosenbach/Ochsner/Ochsner Sport), in den Niederlanden
(vanHaren), in den USA (Rack Room Shoes/Off Broadway) und in
Deutschland mit Roland und MyShoes.
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