(ots) -
Die LINDA AG hat heute ihren Geschäftsbericht 2013/2014
veröffentlicht. Im Ergebnis blickt die Betreiberin Deutschlands
bekanntester und erfolgreichster Apothekendachmarke, "LINDA", auf ein
äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Obwohl die Gesamtleistung
- die Summe aus Umsatz und sonstigen betrieblichen Erträgen - nur
knapp das Niveau des Vorjahres erreichte, konnte der Jahresüberschuss
um fast 90 Prozent auf über 1,2 Mio. Euro gesteigert werden. Um die
darin enthaltene Gewinnausschüttung der Tochtergesellschaft Fitkauf
GmbH bereinigt, beträgt der Anstieg 43,6 Prozent. Die damit gewonnene
finanzielle Flexibilität ermöglicht viel Spielraum, um künftige
Chancen für ein nachhaltiges Wachstum zu sichern.
Die LINDA AG hat heute ihre Geschäftszahlen für das abgeschlossene
Geschäftsjahr 2013/2014 gemäß der Rechnungslegung nach deutschem
Handelsrecht (HGB) veröffentlicht. "Mit dem erzielten Ergebnis hat
die LINDA AG einen weiteren Schritt zur finanziellen Unabhängigkeit
gemacht. Insbesondere in Anbetracht der zunehmenden
Wettbewerbsintensität unter den Konzeptanbietern des Apothekenmarktes
beabsichtigen wir nicht nur, unsere führende Marktposition
langfristig zu stabilisieren, sondern weiterhin nachhaltig
auszubauen. Insbesondere die Aufwertung des Geschäftsmodells durch
das Strategieprojekt LINDA 2020+ wird die Attraktivität der Marke und
damit den Wert der Kooperation für die selbständigen Apotheken
erhöhen", betont Helmut Trahmer, Finanzvorstand der LINDA AG.
Finanzielle Flexibilität für eine erfolgreiche Zukunft
Die Umsatzerlöse erhöhten sich insbesondere durch den Anstieg der
Erlöse aus Kooperationen mit Handel und Industrie um 3,8 Prozent auf
18,3 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr. Da die sonstigen
betrieblichen Erträge mit 0,3 Mio. Euro (Vorjahr: 1,1 Mio. Euro) rund
72,6 Prozent niedriger ausfielen als noch im von Einmaleffekten
geprägten Vorjahr, reduzierte sich die Gesamtleistung von 18,8 Mio.
Euro auf 18,7 Mio. Euro. In Folge der Ãœbernahme der Fitkauf GmbH und
der daraus resultierenden Reduzierung der Kosten aus dem Zukauf an
IT-Dienstleistungen konnte der Materialaufwand um 4,8 Prozent auf
11,0 Mio. Euro gesenkt werden. Entsprechend stieg das Rohergebnis von
7,3 Mio. Euro auf 7,7 Mio. Euro, ein Anstieg um 5,3 Prozent. Der
Anstieg der Personalkosten um 0,4 Mio. Euro ist nahezu ausschließlich
auf die Übernahme der Beschäftigten der Fitkauf GmbH zurückzuführen.
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sanken um 12,5 Prozent auf
2,9 Mio. Euro. Ursächlich für diese Reduzierung waren Rückgänge bei
den Rechts- und Beratungskosten.
Somit erhöhte sich das Betriebsergebnis von 1,1 Mio. Euro um 39,8
Prozent auf 1,6 Mio. Euro. Der Zinssaldo, der ausschließlich die
letztmalig zu zahlenden Genussrechtszinsen beinhaltete, bezifferte
sich auf -0,2 Mio. Euro und lag damit auf dem Vorjahresniveau. Durch
die Erträge aus Beteiligungen in Höhe von 0,3 Mio. Euro konnte das
Finanzergebnis deutlich auf 0,1 Mio. Euro verbessert werden. Damit
stieg das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 1,0 Mio.
Euro auf 1,7 Mio. Euro, ein Zuwachs von 74,1 Prozent. Der
Jahresüberschuss für das Geschäftsjahr 2013/2014 sprang um 89,7
Prozent auf 1,2 Mio. Euro (Vorjahr: 0,7 Mio. Euro.).
Zum Bilanzstichtag am 30.09.2014 bezifferte sich die Bilanzsumme
mit rund 9,5 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau. Das Eigenkapital
erhöhte sich auf 2,6 Mio. Euro (Vorjahr: 1,4 Mio. Euro). Entsprechend
betrug die Eigenkapitalquote 26,2 Prozent (Vorjahr: 14,5 Prozent).
Die Verbindlichkeiten betrugen 2,9 Mio. Euro (Vorjahr: 2,8 Mio.
Euro). Diese sind ebenso wie das Genussrechtskapital - unter
Beachtung der Restlaufzeit - kurzfristiger Natur und bestehen
überwiegend gegenüber Apotheken, Lieferanten und verbundenen
Unternehmen. Somit beträgt der Verschuldungsgrad respektable 108,4
Prozent.
Weitere Details über den Verlauf des Geschäftsjahres 2013/2014 der
LINDA AG können im Geschäftsbericht 2013/2014 auf der
Unternehmenshomepage unter www.linda.de im Bereich Presse eingesehen
werden(www.linda.de/presse).
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss
eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der
Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden
nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität,
verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund
1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte
und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker
und Marktführer in ihrem Segment.
Pressekontakt:
Pronomen GmbH & Co. KG, Lisa Barth, Lindenallee 24, 50968 Köln,
Tel.: +49 0221 940812-27, Fax: +49 0221 940812-19,
E-Mail: lisa.barth(at)pronomen.de