(ots) -
Das Online-Auktionshaus Auctionata hat das Jahr 2014 mit einem
Umsatz von 31,5 Mio. Euro (41 Mio. US-Dollar) abgeschlossen und damit
eine Steigerung um 163 Prozent gegenüber dem Umsatz von 12 Mio. Euro
(16,5 Mio. US-Dollar) aus dem Vorjahr erzielt. Im vergangenen Jahr
hat Auctionata seine Internationalisierung vorangetrieben und neben
seinem Hauptsitz in Berlin sowie regionalen Büros in London und
Zürich einen Standort in New York sowie weitere Repräsentanzen in Rom
und Madrid eröffnet. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr
als 300 Mitarbeiter weltweit.
"Das starke Wachstum des letzten Jahres zeigt deutlich, dass die
Kunden uns als nahbares und schnell zugängliches Auktionshaus
schätzen, das an ein globales Publikum verkauft", sagt Gründer und
CEO Alexander Zacke. "Wir sehen, dass es im Markt für
Kunstgegenstände und Sammlerobjekte im mittleren Preissegment eine
große Nachfrage gibt, die bisher noch nicht ausreichend bedient wird.
Mit unserer rein digitalen Bewertungs- und Auktionsplattform ist
unser Geschäftsmodell hervorragend darauf ausgerichtet, diesen
Kundenbedürfnissen gerecht zu werden."
Starke Livestream-Auktionen machen 75 Prozent des Umsatzes aus
In 2014 hat Auctionata 113 Livestream-Auktionen durchgeführt
inklusive einer erfolgreichen Classic Cars-Premiere, die aus dem
neuen Studio in Berlin Spandau übertragen wurde. Insgesamt wurden
rund 12.000 Objekte aus zahlreichen Kategorien versteigert, fast
8.000 Bieter aus mehr als 100 Ländern haben Gebote mit einem
Gesamtvolumen von 250 Mio. Euro (325 Mio. US-Dollar) platziert. Die
Livestream-Auktionen generierten drei Viertel des Jahresumsatzes von
Auctionata, wobei die Dependance in den USA 1,5 Mio. Euro (2 Mio.
US-Dollar) Umsatz beisteuerte. Der Online-Shop erzielte fast 20
Prozent des Gesamtumsatzes, welcher sich geografisch auf Europa (65
Prozent), Asien (17 Prozent) und die USA (13 Prozent) verteilte. Im
Durchschnitt gelingt es Auctionata, über einen Zeitraum von sechs
Monaten 75 Prozent der eingelieferten Ware zu verkaufen.
Auctionatas Schätzungsservice verzeichnete 56.000 Anfragen in 2014
Auctionata-Experten und Sachverständige haben 2014 insgesamt
56.000 Schätzungsanfragen aus aller Welt bearbeitet. Dabei wurden
mehr als 250.000 Objekte im Gesamtwert von 200 Mio. Euro (260 Mio.
US-Dollar) geschätzt. Das Unternehmen hat mittlerweile mehr als
130.000 Kunden. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Website von
Auctionata eine Gesamtzahl von 4,5 Mio. Besuchern (unique visitors),
und es konnten fast 90 Prozent mehr Neukunden gewonnen werden als im
Jahr zuvor.
Globale Expansion und technologische Weiterentwicklung in 2015
Der von Ben Hartley, International Managing Director, und Joseph
Stasko, Chief Operating Officer Nordamerika, geleitete New Yorker
Standort wird in 2015 seinen Kundenstamm, sein Auktionsgeschäft und
den Online-Shop weiter ausbauen. Hartley kommentiert: "Durch unsere
New Yorker Dependance können wir die Beziehung zu lokalen
Einlieferern stärken und die Markenbekanntheit von Auctionata in
Nordamerika steigern. Die geplante Eröffnung eines neuen Studios und
Logistikstandortes im Herzen der New Yorker Kunstszene wird uns
erlauben, mehr und umfangreichere Auktionen durchzuführen."
Darüber hinaus plant Auctionata, in 2015 weitere Repräsentanzen in
Europa sowie einen dritten Full-Service-Standort mit
Livestream-Studio in Hongkong aufzubauen. "Der asiatische Markt und
seine Kunden haben ein enormes Potenzial. Um diese steigende
Nachfrage zu bedienen, ist es von großer Bedeutung, dass wir einen
zusätzlichen Standort aufbauen", erklärt Zacke. "Starke
Kundenbeziehungen sind eine wichtige Basis für unser Geschäft. Um
weiterhin erfolgreich zu wachsen, müssen wir in allen großen Märkten
vertreten sein."
Einhergehend mit der geografischen Expansion plant Auctionata auch
eine Weiterentwicklung der Website und digitalen Plattform. "Die
Infrastruktur und Funktionalitäten unserer Website und unserer
Livestream-Sendungen sind das, was uns von anderen Auktionshäusern
und E-Commerce-Seiten unterscheidet", sagt Gründer und CTO Georg
Untersalmberger. "Unser Ziel für 2015 ist es, ein Kundenerlebnis zu
schaffen, das über alle Endgeräte hinweg und auch mobil einheitlich
verfügbar ist."
Ãœber Auctionata
Auctionata versteigert wöchentlich in Berlin und New York
einzigartige Kunstgegenstände und Sammlerstücke und überträgt diese
Auktionen per Livestream im Internet, so dass Interessierte aus der
ganzen Welt online an den Versteigerungen teilnehmen können. Dabei
bietet Auctionata die Dienstleistungen eines klassischen
Auktionshauses an und macht sie digital zugänglich. Interessierte
Verkäufer profitieren von dem kostenfreien und unverbindlichen
Schätzungsservice, der schnell und unkompliziert über das Internet
abgewickelt wird. Auctionata-Experten und mehr als 300
Kunstsachverständige und Spezialisten in einem weltweiten Netzwerk
sorgen für eine korrekte Bewertung und Authentifizierung der Objekte.
Diese werden nach einer fachkundigen Kuratierung in den
Livestream-Auktionen oder im Online-Shop angeboten. Das Spektrum
reicht von Gemälden, Drucken, Skulpturen und Antiquitäten über Möbel,
Design-Objekte und Porzellan bis zu Uhren, Schmuck, Wein und sogar
Classic Cars.
Das erfolgreiche Technologieunternehmen wurde im Februar 2012 von
den Wiener Entrepreneuren Alexander Zacke (CEO) und Georg
Untersalmberger (CTO) in Berlin an den Start gebracht. International
ist Auctionata auch in New York mit einem Full-Service-Standort und
mit Repräsentanzen in London, Zürich, Rom und Madrid vertreten.
Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 300 Mitarbeiter und
erzielte 2014 einen Umsatz von 31,5 Mio. Euro.
Pressekontakt:
Martina Dier (Leiterin Public Relations)
Telefon: 030 610 8061 203
E-Mail: martina.dier(at)auctionata.com
Lina Klespe (Corporate Communication Manager)
Telefon: 030 610 8061 371
E-Mail: lina.klespe(at)auctionata.com
Website: https://auctionata.de