(ots) - Der Preis ist der wichtigste Parameter bei
Onlinebuchungen, nicht einmal die Bewertung kann da mithalten. Genau
diese Schnäppchenjäger-Mentalität spielt Trivago, Google
Hotelfinder, Tripadvisor, Holidaycheck & Co in die Hände: Wie
Geizhals und Idealo im E-Commerce zeigen diese Preissuchmaschinen
übersichtlich an, in welcher Buchungsplattform das gleiche Zimmer am
günstigsten ist.
Für die Gastgeber ist das weniger vorteilhaft, denn sie haben kaum
Einfluss darauf. Zwar gibt es die Möglichkeit, die Präsenz der
eigenen Preise zu sponsern, doch kleine und mittlere Vermieter haben
dafür meist gar kein Budget und sind dem Preisvergleich regelrecht
ausgeliefert: Die Plattformen stellen die Preise Trivago & Co zur
Verfügung, und somit erscheint man dort mit Raten, die man in
Tiscover und Booking eingegeben hat.
Und der vielleicht günstigere oder gleiche Preis mit zusätzlichen
Extras auf der eigenen Website? Oder Kategorien die man in den
Plattformen nicht gelistet hat? Die scheinen dabei gar nicht erst
auf.
Was also tun? Gerti Gruber (Hotel-Konzept GmbH), die sich bereits
in ihrer Masterthesis ausgiebig mit dem Weg zur Buchung befasst hat,
gab den Impuls, den Preisvergleich auf die eigene Website zu holen.
easybooking machte sich an die Entwicklung, und das neue Tool
befindet sich bereits auf www.residenz-gruber.com in erfolgreichem
Einsatz.
Zimmerbuchungen im Internet: Preistransparenz als entscheidender
Faktor
Maat: "Lediglich ein sehr kleiner Teil des Umsatzes von Vermietern
wird bisher aus Online-Buchungen von der eigene Webseite generiert.
Hier hinkt der Tourismus hinter dem E-Commerce (Online Shops) stark
nach, es gibt enormes Verbesserungspotential. Mit unserer Booking
Engine klappt es bereits bedeutend besser, etwa durch die Integration
von mehr Zahlungsanbietern, wie Paypal und Sofort Ãœberweisung. Damit
ist easybooking bereits Vorreiter am Markt. Mit unserem
Preisvergleichstool für die eigene Webseite des Hotels bringen wir
nun Preistransparenz in die Tourismusbranche. Damit fördern wir die
Onlinebuchungen sehr stark und bieten einen Grund mehr für Vermieter,
auf easybooking umzustellen."
Alles in allem ein wichtiger Impuls, der da von easybooking kommt
und den Rückstand des Tourismus gegenüber dem E-Commerce wieder ein
bisschen kleiner macht.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Mag. Manuela Eder
Marketing & Kommunikation
marketing(at)easybooking.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/8310/aom
*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***
TPT0006 2015-02-18/11:55