In einem Seminar des VDI-Fortbildungszentrums Stuttgart erfahren GeschĂ€ftsfĂŒhrer und Vertriebsleiter, wie ihre Unternehmen mit einem Selling-Plan ihre Vertriebsziele sicher erreichen.
(firmenpresse) - âVertriebsstrategien in wirksame VerkaufsplĂ€ne umsetzenâ â so lautet der Titel eines Vertriebsseminars, das die VDI-Haus Stuttgart GmbH am 27. MĂ€rz in Stuttgart durchfĂŒhrt. In dem eintĂ€gigen Seminar erlĂ€utert der Vertriebsberater Peter Schreiber, Ilsfeld bei Heilbronn, den teilnehmenden GeschĂ€ftsfĂŒhrern und Vertriebsverantwortlichen, wie aus Vertriebsstrategien konkrete VerkaufsplĂ€ne abgeleitet werden, so dass jeder Bereich und VerkĂ€ufer weiĂ, was er zu tun hat, um die Vertriebsziele zu erreichen.
In dem Tagesseminar stellt der auf den Vertrieb von IndustriegĂŒtern und -dienstleistungen spezialisierte Berater die Ergebnisse einer Studie vor, die seine Unternehmensberatung Peter Schreiber & Partner mit der Hochschule Mannheim erstellt hat. In ihr wurde ermittelt, vor welchen âzentralen marktseitigen Herausforderungenâ im B2B-Bereich tĂ€tige Unternehmen beim Formulieren ihrer Vertriebsziele stehen und welche strategischen Schwerpunkte sie setzen, um diese zu erreichen. Zum Beispiel: die Bindung der Stammkunden erhöhen, deren Umsatzpotenziale stĂ€rker ausschöpfen, neue Kunden in definierten Zielsegmenten gewinnen oder das Dienstleistungs- und Serviceangebot ausbauen. Peter Schreiber schildert dabei auch, welchen Handlungsbedarf die Vertriebsverantwortlichen in den befragten Unternehmen sehen, um die damit verbundenen Ziele zu erreichen.
In Arbeitsgruppen tauschen sich die teilnehmenden GeschĂ€ftsfĂŒhrer und Vertriebschefs dann darĂŒber aus, inwieweit ihre Unternehmen vor denselben Herausforderungen stehen und mit welchen LösungsansĂ€tzen sie diese meistern möchten. Danach erarbeitet Peter Schreiber mit den Teilnehmern exemplarisch, wie Vertriebsstrategien in einem âSelling-Planâ so operationalisiert werden, dass jeder Bereich und Mitarbeiter genau weiĂ, was er wann warum zu tun hat, um seinen Beitrag zum Realisieren der Unternehmens- und Vertriebsziele zu leisten.
Eine zentrale Rolle spielt hierbei der âSelling-Planâ. Er beschreibt nicht nur, welche Ziele zu erreichen sind, sondern auch, wie diese zu erreichen sind. Zum Beispiel bei welchen Zielkunden und mit welchen MaĂnahmen die angestrebten Umsatz- oder Ertragssteigerungen erreicht werden sollen. Wie ein solcher âSelling-Planâ entwickelt wird und wie man mit ihm im Vertriebsalltag arbeitet, erfahren die Teilnehmer in diesem VDI-Seminar.
Die TeilnehmergebĂŒhr fĂŒr das Seminar âVertriebsstrategien in wirksame VerkaufsplĂ€ne umsetzenâ am 27. MĂ€rz im VDI-Haus Stuttgart betrĂ€gt 780 Euro (fĂŒr VDI-Mitglieder nur 740 ⏠+ MwSt.). NĂ€here Infos finden Interessierte auf der Webseite www.vdi-stuttgart.de. Sie können aber auch die Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner kontaktieren (Tel.: 07062/9696-8, Email: zentrale(at)schreiber-training.de; Internet: www.schreiber-training.de).
Die Vertriebsberater und Verkaufstrainer von PETER SCHREIBER & PARTNER sind auf den B2B-Vertrieb spezialisiert. Sie unterstĂŒtzen Anbieter von Industrie- und InvestitionsgĂŒtern sowie von industrienahen Dienstleistungen beim Formulieren und Umsetzen ihrer Vertriebs- und Marktbearbeitungsstrategie. FĂŒr FĂŒhrungskrĂ€fte und Mitarbeiter werden dazu firmenspezifisch Vertriebsworkshops, Verkaufstrainings und Coachings angeboten.
Inhaber des 1997 gegrĂŒndeten Unternehmens ist Peter Schreiber. Der Diplom-Betriebswirt (BA) ist Autor des Buchs âDas Beuteraster â 7 Strategien fĂŒr erfolgreiches Verkaufenâ (Orell FĂŒssli Verlag). Er wurde von der ZfU International Business School, Thalwil/ZĂŒrich, fĂŒr die er regelmĂ€Ăig Seminare u.a. zum Thema PreisgesprĂ€che durchfĂŒhrt, fĂŒr seine ReferententĂ€tigkeit mit dem âTeaching Award in Goldâ ausgezeichnet.
PETER SCHREIBER & PARTNER
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