(ots) - Für einen kraftvollen Auftakt ins neue Jahr hat
Roland Berger Strategy Consultants acht neue Partner ins Team geholt.
Fünf der neuen Partner haben ihre Büros in München, dem Hauptsitz des
Unternehmens. Aber auch international wächst die einzige
Strategieberatung mit deutscher Herkunft und europäischen Wurzeln
unter den weltweit führenden Unternehmensberatungen: mit neuen
Kollegen in Paris, Zürich und Dubai.
Die neuen Partner:
Stéphane Blanchard verstärkt als Partner von Roland Berger das
Competence Center Consumer Goods & Retail in Paris. Er fokussiert
seine Beratungstätigkeit auf Wachstumsstrategien, internationale
Entwicklung, M&A und Performance-Optimierung. Stéphane Blanchard
blickt auf mehr als 17 Jahre Erfahrung in der Managementberatung
zurück und betreute verschiedene Markenhersteller in den Bereichen
Wachstum und Umstrukturierung. Seine Karriere begann er im
Investment-Banking, bevor er in die Strategieberatung wechselte.
Stéphane Blanchard studierte an der ESCP Europe Business School in
Paris und der Harvard Business School (USA).
Sebastian Feldmann ist Partner bei Roland Berger im Competence
Center Operations Strategy in München. Zu seinen Kernkompetenzen
gehört die strategische und operative Beratung von Unternehmen im
Automobilsektor sowie im Maschinen- und Anlagenbau im Zusammenhang
mit Wachstumsherausforderungen und Geschäftsmodell-Transformationen
aller Art. Seine funktionalen Schwerpunkte liegen im Bereich der
Service- / Aftersales Optimierung, der Produkt- und
Portfolioentwicklung sowie des Operations- und Supply Chain
Managements. Sebastian Feldmann verfügt über mehr als 14 Jahre
Beratungserfahrung. Er war zuletzt unter anderem für eine führende
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft als Leiter des
Geschäftsfeldes "Innovation, Produkt- und Serviceentwicklung" tätig.
Sebastian Feldmann studierte internationale BWL an der WHU Koblenz,
der Kobe University in Japan, sowie der J. L. Rotman School of
Management in Toronto, Kanada.
Christian Gieselmann kommt als Partner im Competence Center
Consumer Goods & Retail in München zu Roland Berger zurück. Er
unterstützt Klienten vor allem bei Wachstums- und
Vertriebsstrategien, Effizienzprogrammen, Restrukturierung, M&A sowie
Post Merger Integration. Gieselmann blickt auf fast 20 Jahre
Berufserfahrung im Konsumgüter- und Handelsbereich zurück. Zuletzt
war er Vorstandsmitglied "Supply Chain" beim deutschen Marktführer
für Brot- und Backwaren Lieken. Christian Gieselmann war bereits zehn
Jahre lang für Roland Berger als Experte für Fast Moving Consumer
Goods (FMCG) in München und Mailand tätig. Seine Karriere hat er als
Geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens
"Chocolaterie Gieselmann" begonnen. Er hat Betriebswirtschaft an der
Universität Münster und Paris-Dauphine studiert.
Thomas Kästner ist Partner bei Roland Berger im Competence Center
Civil Economics, Energy & Infrastructure in München. Zu seinen
Kernkompetenzen gehört die strategische Beratung von Unternehmen und
der öffentlichen Hand im Zusammenhang mit den Herausforderungen der
Energiewende. Das gilt insbesondere für die Analyse von
Beteiligungsportfolios und Business-Plänen, strategische
Partnerschaften, Kooperationen, Innovationen, Effizienzsteigerungen
sowie die Erstellung von Gutachten. Thomas Kästner verfügt über 15
Jahre Erfahrung in der Energiebranche. Er war unter anderem für den
Energieversorger E.ON sowie zuletzt für eine führende internationale
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Sector Leader Power & Utilities
(Transactions) tätig. Thomas Kästner studierte Rechtswissenschaften
in Mainz, Dijon und Konstanz und ist in München als Rechtsanwalt
zugelassen.
Joe Lichtenberger ist Partner und Global CFO für Roland Berger.
Sein Aufgabenbereich umfasst Finanzen, Controlling sowie sämtliche
juristische und bilanzielle Themen des Unternehmens. Zuvor war er
Chief Financial Officer (CFO) einer führenden
Online-Unternehmensgruppe in Europa. Joe Lichtenberger hat umfassende
Erfahrung im Bereich M&A und Unternehmensfinanzierung, einschließlich
Due Diligence und Shareholder Relationship. Er absolvierte einen MBA
mit Schwerpunkt Finance an der Wharton School of Business (USA) und
studierte Betriebswirtschaft an der Duke University (USA).
Justus Lorentz ist Partner im Competence Center Consumer Goods &
Retail in München. Seit 2005 war er als Senior Advisor für Roland
Berger tätig. Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf Nonfood-Produkten
und Handel. Hier arbeitet er mit Klienten über alle
Wertschöpfungsstufen hinweg zusammen - von Wachstumsprogrammen über
Effizienzsteigerungsprojekte bis hin zu operativer Restrukturierung.
Justus Lorentz blickt auf eine langjährige Erfahrung vor allem in den
Bereichen M&A, Post Merger Integration und Programm-Management
zurück. Er hat Betriebswirtschaft in St. Gallen studiert und an der
Universität Innsbruck promoviert.
Peter Schneidewind kehrt nach fast zehn Jahren in der Industrie zu
Roland Berger zurück und wird Partner im Competence Center Engineered
Products & High Tech (EPHT) in Zürich. Mit seiner Erfahrung in
führenden Positionen, unter anderem als Bereichsvorstand für Vertrieb
bei Bosch, ist er ein ausgewiesener Experte für Vertriebs- und
Marketingthemen. Er wird schwerpunktmäßig Industrie- und
Hightech-Firmen bei der operativen Verbesserung und
Performance-Steigerung sowie bei Wachstumsstrategien und in
Post-Merger-Situationen unterstützen. Nach seinem Physikstudium mit
Schwerpunkt Erneuerbare Energien in Hamburg und an der Cornell
University begann Peter Schneidewind seine Karriere zunächst in der
Industrie und arbeitete danach schon einmal für rund zehn Jahre bei
Roland Berger in München.
Eduardo van-Zeller Neto stößt als Partner zum Roland Berger-Team
in Dubai. Von dort aus leitet er die Competence Center Energy &
Utilities sowie Oil & Chemicals in der Region Middle East. Für ein
international tätiges Consultingunternehmen hat van-Zeller Neto
bereits mit einer Vielzahl global agierender Konzerne aus der Erdöl-
und Erdgasindustrie, der Petrochemie sowie aus der
Versorgungswirtschaft (Strom, Wasser und erneuerbare Energien)
zusammengearbeitet. Er ist ein globaler Experte für
Geschäftsbereichsstrategien, strategische Unternehmensplanung,
Investment- und Portfoliostrategie sowie für große
Transformationsprojekte. Er besitzt einen MBA-Abschluss der IESE
Business School in Spanien und der MIT Sloan School of Management
(USA).Außerdem hat er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an
der NOVA School of Business and Economics in Portugal abgeschlossen.
Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist die
einzige der weltweit führenden Unternehmensberatungen mit deutscher
Herkunft und europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 36
Ländern ist das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten
erfolgreich aktiv. Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an
zentralen Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen
ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von
rund 220 Partnern.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter unter:
www.rolandberger.com/press-newsletter
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Susanne Horstmann
Roland Berger Strategy Consultants
Tel. +49 89 9230-8349
E-Mail: press(at)rolandberger.com
www.rolandberger.com