PresseKat - Umfrage: 43 Prozent der Verbraucher mit Handel unzufrieden

Umfrage: 43 Prozent der Verbraucher mit Handel unzufrieden

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(ots) - 43 Prozent der deutschen Verbraucher finden beim
Einkauf im Geschäft vor Ort nur gelegentlich Angebote, die ihren
individuellen Wünschen tatsächlich entsprechen. Besserung erwartet
die Mehrheit von einer gezielteren Kommunikation des stationären
Handels mit den Kunden. Knapp 70 Prozent der Verbraucher fänden es
positiv, von den Geschäften verstärkt mit maßgeschneiderten Offerten
angesprochen zu werden. Das zeigt die aktuelle Umfrage "Marketing und
IT 2015" von CSC (NYSE:CSC). Dazu wurden bevölkerungsrepräsentativ
1.000 Bundesbürger über den Paneldienst Toluna befragt.

Im Vergleich zu anderen Branchen stehen die Bundesbürger der
Verkaufsansprache durch den Handel sehr offen gegenüber. Mehr als
zwei Drittel geben den Geschäften vor Ort grünes Licht, durch
verstärkten Kundenkontakt die Einkaufswünsche besser zu erfüllen. Zum
Vergleich: Bei Banken und Versicherungen fällt die Zustimmungsquote
um rund zwanzig Prozentpunkte geringer aus. Die Kritik an der Werbung
wird darüber hinaus branchenübergreifend noch deutlich negativer
geäußert. Aktuell bemängeln 80 Prozent der Befragten, zu viel Werbung
zu bekommen, die nicht zu ihnen passt.

"Für den Einzel- und Onlinehandel kommt es künftig darauf an, sich
mit individueller Kundenansprache klar von der großen Werbewelle
abzugrenzen, die jeden Tag über alle Konsumenten hinwegrauscht, ohne
zu differenzieren", sagt Christopher Suff, Experte für Handel bei
CSC. "In der Praxis wird dies künftig nur noch mit einer lückenlosen
Kontaktkette zum Verbraucher - also einer Omni-Channel-Strategie
funktionieren." Dafür werden beispielsweise die Daten aus dem
Online-Kontakt zum Kunden mit den Informationen vom Filialbesuch und
der Kaufhistorie vernetzt. Mit Shopping-Apps, wie beispielsweise
Shopkick lassen sich heute schon Statistiken zu den Kundenzahlen




elektronisch erstellen. Der Ladenbesuch des App-Nutzers wird mit
Sonderangeboten und Bonuspunkten belohnt. In den USA sind monatlich
bereits rund eine Millionen Kunden mit der App auf Einkaufstour
unterwegs.

Neben den elektronischen Kanälen sollte der stationäre Handel die
klassischen Wege der Kundenansprache im Fokus behalten. 77 Prozent
der Befragten wünschen sich den persönlichen Kontakt direkt vor Ort
in der Filiale (24 Prozent), per Brief (23 Prozent) oder E-Mail (30
Prozent). Ein rotes Tuch ist für die Verbraucher dagegen das Telefon.
Nur ein Prozent der Befragten wollen gerne vom Betreiber eines
Geschäfts angerufen zu werden.

CSC auf der EuroCIS 2015

CSC wird auf der EuroCIS 2015 in Düsseldorf darüber berichten, wie
Innovation in der IT den Handel der Zukunft gestaltet. Die
Fachbeiträge der Next-Generation-IT-Experten von CSC mit
anschließender Diskussion werden am 25. Februar 2015 von 13:00 bis
18:00 Uhr im Reception Room am Eingang Nord veranstaltet.
Veranstaltungshinweis unter:
http://www.csc.com/de/events/118525-csc_auf_der_eurocis

CSC-Studie "Marketing und IT 2015"

Die CSC-Umfrage "Marketing und IT 2015" wurde im Dezember 2014
durchgeführt. Dafür wurden 1.000 Bundesbürger
bevölkerungsrepräsentativ befragt.

Ãœber CSC

Computer Sciences Corporation (CSC) ist ein weltweit führendes
Unternehmen für Next-Generation-IT-Dienstleistungen und -Lösungen.
Die Mission des Unternehmens ist es, seinen Kunden mit Hilfe von
branchenführenden Lösungen, Branchenexpertise und globaler Reichweite
zu überdurchschnittlichen Renditen für ihre Technologie-Investitionen
zu verhelfen. CSC hat rund 72.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in
den zwölf Monaten bis zum 2. Januar 2015 einen Umsatz von 12,6
Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen zu CSC finden Sie auf der
CSC-Website unter www.csc.com/de und im CSC-Blog
www.21stcenturyit.de.



Pressekontakt:
CSC
Doris Rupprecht
External Communications Central & Eastern Europe
Abraham-Lincoln-Park 1
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611.142.23780
E-Mail: drupprecht(at)csc.com


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Datum: 19.02.2015 - 07:40 Uhr
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