(ots) -
- Filialbanken liegen in der Gunst der Verbraucher weit vor
Direktbanken
- 72 Prozent haben nur ein Konto - bei einer Filialbank
Deutsche Bankkunden halten Filialbanken für unverzichtbar. So
kommt für über 90 Prozent der Kunden als Hausbank nur in Frage, wer
Filialen betreibt. Sie erwarten von einer Bank, dass diese ihnen bei
der Lösung von Problemen vor Ort persönlich mit Rat und Tat zur Seite
zu steht. Zwar unterhält gut jeder vierte Kunde ein Konto bei einer
Direktbank, doch ist diese in fast neun von zehn Fällen nur die
Nebenbank. Dies sind Ergebnisse der "Bankkundenstudie" der
Unternehmensberatung Kampmann, Berg & Partner, für die 1.000 Deutsche
zwischen 18 und 69 Jahren befragt wurden.
Die Hausbank mit Filialpräsenz hat trotz aller Veränderungen im
Bankensektor noch immer eine sehr große Bedeutung für die Deutschen:
Beinahe 95 Prozent der Befragten haben ihre Hauptbankverbindung bei
einer Filialbank - 72 Prozent als alleiniges Konto, 23 Prozent
ergänzt um ein Direktbankkonto. Insgesamt 28 Prozent der Befragten
führen oft gleich mehrere Konten bei Direktbanken. Jedoch sind diese
fast immer Nebenbankverbindungen. Denn nur gut jeder zehnte dieser
Befragten sieht in der Direktbank auch seine Hausbank.
"Direktbanken können Filialbanken nicht ersetzen", sagt Dr. Thomas
Nitschke, Partner bei der Unternehmensberatung Kampmann, Berg &
Partner: "Der persönliche Kontakt bleibt eines der wichtigsten
Alleinstellungsmerkmale der Institute, um Kunden langfristig an das
eigene Haus zu binden. Das gilt vor allem bei Problemfällen und
Dienstleistungen, die im persönlichen Gespräch eine ganz andere
Verbindlichkeit erhalten als online über ein Webformular oder per
E-Mail."
Das belegt auch die Studie. Für 92 Prozent der Befragten kommt nur
eine Bank als Hausbank in Betracht, die sie bei Problemen persönlich
aufsuchen können, etwa wenn die EC-Karte defekt ist. 86 Prozent
wollen eine Filiale auch für Serviceangelegenheiten, etwa um eine
Überweisung zu tätigen. Entsprechend häufig werden diese Services
auch genutzt: Jeder zweite besucht dafür mindestens einmal monatlich
eine Filiale - zusätzlich zur Nutzung von Geldautomaten und
Kontoauszugsdruckern. Für einfache Services werden auch digitale
Zugangswege wie Online-Formulare von den allermeisten Kunden
geschätzt (88 Prozent). Und dennoch: "Die Deutschen wollen auch in
Zukunft auf die Filialbank als persönlichen Ansprechpartner vor Ort
nicht verzichten", sagt Bankexperte Nitschke.
Besonders deutlich zeigt sich der Wert einer Filialbank bei der
ausführlichen Beratung. Drei Viertel der Befragten würden hierfür
ganz sicher die Filiale aufsuchen, nur rund 16 Prozent hingegen ein
Online-Formular nutzen und nur 9 Prozent dafür im Callcenter anrufen.
Einen entsprechenden Schwerpunkt setzen die Deutschen auch bei der
Filialgestaltung: Diskrete Beratungszonen in großzügigen, modernen
Räumlichkeiten schätzen etwa 90 Prozent der Befragten.
"Kunden erwarten in der Filiale neben Bankservices vor allem
seriöse Beratung, also das Kerngeschäft", so Nitschke: "Hingegen sind
Lounge-Möbel mit Tablet-PC und Espresso Bar ein zweischneidiges
Schwert: Nur wenige Kunden sind davon wirklich überzeugt, aber fast
jeder fünfte Kunde lehnt sie klar und deutlich ab."
Ãœber Kampmann, Berg & Partner:
Kampmann, Berg & Partner berät schwerpunktmäßig
Finanzdienstleister und nahestehende Unternehmen zu strategischen
Fragestellungen entlang der gesamten Wertschöpfung - zum Beispiel zu
Geschäftsmodellen, Vertriebsprozessen, Marketingstrategien sowie
Corporate Finance und Outsourcing. Die Topmanagementberatung zeichnet
sich besonders durch ihre Seniorität aus: Gestandene Berater
entwickeln auf Basis fundierter Analysen umsetzbare Lösungskonzepte
abseits der Standardmuster großer Beratungshäuser. Zum Kundenkreis
der 1999 gegründeten Beratung gehören etwa 200 Häuser der
Sparkassen-Finanzgruppe, daneben Groß- und Landesbanken, Direkt- und
Spezialbanken sowie Versicherungen. Branchenübergreifend bietet
Kampmann, Berg & Partner darüber hinaus Beratung zu strategischen
Querschnittthemen, zum Beispiel Business Wargaming.
Weitere Informationen: www.kampmann-berg.de.
Pressekontakt:
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Florian Bongartz
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