PresseKat - Ford Mondeo: drei neue Motoren und Allradantrieb (FOTO)

Ford Mondeo: drei neue Motoren und Allradantrieb (FOTO)

ID: 1174974

(ots) -
- Bestellbar ab März: preisgekrönter 1,0-Liter EcoBoost, 1,5-Liter
Diesel, 2,0-Liter Bi-Turbo-Diesel und Versionen mit AWD-System

- Nun 14 Motor-Getriebe-Kombinationen lieferbar - umfangreichste
Motorenpalette in der 21-jährigen Geschichte der Mondeo-Baureihe

- Einstiegspreis: 25.400 Euro

- Große Diesel-Bandbreite: Hochmoderner 1,5-Liter-TDCi mit 88 kW
(120 PS) löst in Kürze den 1,6 Liter großen Vorgänger ab und
erzielt mehr Leistung bei ebenso niedrigem Verbrauch

- Neuer 2,0-Liter-TDCi Bi-Turbo trumpft mit 155 kW (210 PS)
Spitzenleistung auf

- Sparsamste ECOnetic-Version begnügt sich mit 3,6 l/100 km

Der neue Ford Mondeo hatte am Samstag, 7. Februar, seine
offizielle Händlermarkteinführung in Deutschland. Zum Stichtag ist
die neue Baureihe in drei Karosserievarianten (4-türige
Limousine/exklusiv mit Hybridantrieb, 5-türige Limousine sowie
Turnier), in drei Ausstattungsversionen (Trend, Titanium, Hybrid)
sowie in sieben Leistungsversionen verfügbar. Ford erweitert nun die
Auswahlmöglichkeiten für den neuen Mondeo um drei zusätzliche Motoren
- ein Benziner, zwei Diesel - und um zwei Varianten mit
Allradantrieb. Voraussichtlich ab März bestellbar sind:

- der mehrfach preisgekrönte 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder mit
einer Leistung von 92 kW (125 PS),

- der 1,5-Liter-Diesel mit 88 kW (120 PS),

- die Versionen mit Allradantrieb in Kombination mit dem 2,0 Liter
großen TDCi-Diesel,

- sowie der neue 2,0-Liter-TDCi-Diesel mit sequenzieller
Bi-Turbo-Aufladung und einer Leistung von 155 kW (210 PS).

Insgesamt sind damit 14 Motor-Getriebe-Kombinationen für den neuen
Mondeo lieferbar - das ist die umfangreichste Antriebspalette in der
21-jährigen Geschichte dieser Baureihe. Das Leistungsspektrum reicht




bei den Benzinern künftig nun von 92 kW (125 PS) bis 176 kW (240 PS)
und bei den Dieseln von 88 kW (120 PS) bis 155 kW (210 PS). Der
Einstiegspreis ins Mondeo-Fahrvergnügen beginnt bei 25.400 Euro
(unverbindliche Preisempfehlung der Ford-Werke GmbH inkl. MwSt.) für
die fünftürige Modellvariante in der Ausstattung "Trend" mit dem
1,0-Liter-EcoBoost-Motor und 92 kW (125 PS). Im Verlauf dieses Jahres
wird der neue Ford Mondeo auch mit besonders verbrauchs- und
emissionsarmen "ECOnetic"-Versionen debütieren - sowie als Ford
Vignale Mondeo, dabei handelt es sich um eine neue, gehobene
Produktlinie für höchste Ansprüche.

"Mit der umfangreichen Palette von Antrieben, die nun in unserem
hochmodernen Werk im spanischen Valencia vom Band rollt, bietet Ford
die größte Auswahl an Antrieben, die jemals für den Ford Mondeo zur
Verfügung stand", sagte Roelant de Waard, Vice President, Marketing,
Sales & Service, Ford of Europe. "Ausgereifte Technologien wie der
Gurt-Airbag machen den Ford Mondeo zu einer noch überzeugenderen Wahl
in seinem Segment".

Inzwischen konnte der neue Ford Mondeo in Deutschland bereits mehr
als 8.000 Bestellungen für sich verbuchen. Besonders beliebt bei den
Kunden sind die Versionen mit Einpark-Assistent und adaptiven
Frontscheinwerfern mit LED-Technologie.

Neu: der 1,0-Liter-Dreizylinder

Wichtigste Neuerung im Spektrum der Benzinantriebe für den neuen
Mondeo ist das Debüt des hocheffizienten 1,0-Liter-EcoBoost-Motors,
der eine Leistung von 92 kW (125 PS) mit einem ausgesprochen
niedrigen Normverbrauch* von nur 5,1 (Limousine) beziehungsweise 5,2
l/100 km (Turnier) vereint1). Der dreimal in Folge als "International
Engine of the Year" ausgezeichnete Dreizylinder hat sich in den
kleineren Baureihen von Ford bereits hervorragend bewährt. Er
bereichert die neue Mondeo-Familie nicht nur um ein weiteres Stück
Hightech, sondern ermöglicht gegenüber der
Mondeo-Vorgänger-Generation auch einen niedrigeren Basispreis (25.400
Euro für die fünftürige Limousine, 26.400 Euro für den Turnier).
Dieser Dreizylinder-Motor wird im neuen Mondeo grundsätzlich mit der
"Trend"-Ausstattung kombiniert.

Bekannt und bewährt sind die beiden weiteren Benzin-Aggregate:

- Der 1,5 Liter große EcoBoost-Motor mit 118 kW (160 PS) ist mit
manuellem Sechsgang-Getriebe ab 27.150 Euro (Turnier: 28.150
Euro) bestellbar, für 2.000 Euro Aufpreis wird per
Sechsgang-Automatik geschaltet.

- Der 2,0-Liter-EcoBoost-Motor sorgt in den zwei Leistungsstufen
149 kW (203 PS) und 176 kW (240 PS) für effizienten Vortrieb.
Beide Top-Benziner kommen in Verbindung mit der
"Titanium"-Ausstattung und sind an die Sechsgang-Automatik
gekoppelt. Die 203-PS-Version beginnt bei 34.150 Euro (Turnier:
35.150 Euro), das 240-PS-Aggregat ist ab 36.150 Euro (Turnier:
37.150 Euro) erhältlich.

Bei allen drei Mondeo-Benzinern (1,0 Liter, 1,5 Liter und 2,0
Liter) ist ein Start-Stopp-System serienmäßig mit an Bord.

Neu: der 1,5-Liter-TDCi-Diesel

Mit einer Leistung von 88 kW (120 PS) übertrifft der
1,5-Liter-TDCi-Dieselmotor den bewährten 1,6-Liter-TDCi, den er
ablösen wird, um drei kW (fünf PS), behält dessen vorbildliche
Verbrauchs- und Emissionswerte jedoch bei. In der besonders sparsamen
"ECOnetic"-Version kommt der Mondeo 1,5-Liter-TDCi mit einem
Normverbrauch* von 3,6 Litern (Turnier: 3,8 Liter) 100 Kilometer
weit, die CO2-Werte sind mit 94 g/km (Turnier: 99 g/km) für diese
Fahrzeugklasse herausragend gut. Mit der Ablösung des 1,6-Liter-TDCi
durch den 100 Kubikzentimeter kleineren Motor entsprechen sämtliche
Triebwerke der neuen Mondeo-Familie der Euro-6-Norm. Preis: ab 28.450
Euro (Turnier: 29.450 Euro). Die nochs sparsamere "ECOnetic"-Version
steht ab 29.000 Euro zu Wahl (Turnier: 30.000 Euro).

Darüber rangiert der moderne 2,0-Liter-TDCi-Diesel, der in zwei
Leistungsstufen erhältlich ist: mit 110 kW (150 PS) und mit 132 kW
(180 PS) - jeweils mit serienmäßigem Start-Stopp-System und wahlweise
mit 6-Gang-Handschaltung oder mit der Ford PowerShift-Automatik.
Einstiegspreis (6-Gang): ab 29.950 Euro (Turnier: 30.950 Euro)
beziehungsweise (Ford PowerShift) ab 31.950 Euro (Turnier: 32.950
Euro).

Die ebenfalls 110 kW (150 PS) starke "ECOnetic"-Version mit einem
kombinierten Verbrauch* von 4,1 Liter (Limousine) beziehungsweise 4,2
Liter (Turnier) kann ab 30.500 Euro geordert werden (Turnier: 31.500
Euro).

Neu: der Allradantrieb

In ihrer vierten Generation tritt die Mondeo-Baureihe erstmals
seit rund 20 Jahren auch wieder mit Allradantrieb an, und zwar in
Kombination mit dem 2,0-Liter-TDCi-Diesel: die 110 kW (150 PS) starke
Version wird mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert und
kostet ab 31.950 Euro (Turnier: ab 32.950 Euro). Die Version mit 132
kW (180 PS) wird mit dem Ford PowerShift-Automatikgetriebe
kombiniert, steht exklusiv für die Ausstattungsversion "Titanium" zur
Verfügung und kostet ab 38.450 Euro (Turnier: 39.450 Euro).

Neu: der Bi-Turbo-Diesel Der neue 2,0-Liter-TDCi mit
Bi-Turbo-Aufladung und 155 kW (210 PS - Drehmoment: 450 Nm) rundet
das Dieselangebot nach oben ab. Er verfügt serienmäßig über die Ford
PowerShift-Automatik. Zwischen 1.750 und 3.000 Touren erzielt das
doppelt aufgeladene Common-Rail-Dieseltriebwerk ein maximales
Drehmoment von 450 Nm. Diese Version begnügt sich mit einem
kombinierten Dieselverbrauch* von 5,8 (Limousine) bzw. 5,9 l/100 km
(Turnier). Der Bi-Turbo-Diesel ist in der "Titanium"-Version ab
37.950 Euro verfügbar, den Turnier gibt es ab 38.950 Euro.

Drei Ausstattungslinien mit reichhaltigem Serienumfang -
attraktiver Basispreis Der neue Mondeo ist in den Ausstattungslinien
"Trend" und "Titanium" sowie in der darauf aufbauenden Version
"Hybrid" (Limousine, 4-Türer) erhältlich.

Die "Trend"-Ausstattung umfasst unter anderem eine
Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das innovative MyKey-Schlüsselsystem mit
individuell programmierbarem Zweitschlüssel, elektrische Fensterheber
vorn und hinten sowie das Audiosystem CD mit USB-Anschluss und
Lenkrad-Fernbedienung. Besonders bemerkenswert: Als Ford Mondeo Trend
1,0-Liter-EcoBoost ist die neue Limousine bereits ab 25.400 Euro
erhältlich - der Einstiegspreis der abgelösten Mondeo-Generation lag
bei 27.150 Euro. Der Ford Mondeo Turnier in Trend-Ausstattung kann ab
26.400 Euro bestellt werden.

Die hochwertige "Titanium"-Ausstattung bringt zahlreiche weitere
Ausstattungs-Highlights mit. Über den "Trend"-Umfang hinaus gehört
beispielsweise das innovative, sprachgesteuerte Konnektivitätssystem
Ford SYNC 2 mit Acht-Zoll-Touchscreen (Bildschirm-Diagonale: 20,3
Zentimeter) zum serienmäßigen Lieferumfang dieser Modelllinie. Zudem
überzeugt die technikaffine "Titanium"-Linie durch zahlreiche
hochmoderne Assistenzsysteme, die ebenfalls serienmäßig mit an Bord
sind, wie zum Beispiel: Fahrspur-Assistent inklusive
Fahrspurhalte-Assistent und Müdigkeitswarner, Fernlicht-Assistent,
Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor. Die Mondeo Limousine
"Titanium" mit der Einstiegsmotorisierung
(1,5-Liter-EcoBoost-Benziner) steht ab 30.150 Euro zur Wahl, der
Mondeo Turnier mit der gleichen "Titanium"-Einstiegsmotorisierung
beginnt bei 31.150 Euro.

Die dritte Ausstattungsversion ist der Ford Mondeo "Hybrid". Der
neue Mondeo Hybrid ist das erste jemals von Ford in Europa
produzierte Modell mit Hybrid-Antrieb. Die viertürige Limousine mit
Benzin-/Elektroantrieb basiert auf der "Titanium"-Ausstattung. Ein
regeneratives Bremssystem gewinnt kinetische Energie zurück und
speichert sie in den Lithium-Ionen-Akku (1,4 kWh/5 Ah). Ãœber
Ladestand und Betriebszustände des Hybrid-Antriebs informiert eine
spezielle Anzeige mit zwei jeweils 10,7 Zentimeter großen
Farbdisplays im Instrumententräger. Der Mondeo Hybrid ist ab 34.950
Euro erhältlich.

* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Mondeo in l/100 km: 10,3 -
2,8 (innerorts), 5,8 - 3,3 (außerorts), 7,5 - 3,6 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 174 - 94 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A+.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden über 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schöner Tod: Erstes Modelabel für Grabsteine zeigt neuen Katalog DOWABO® erfolgreich auf der ISPO München vorgestellt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.02.2015 - 08:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1174974
Anzahl Zeichen: 13015

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ford Mondeo: drei neue Motoren und Allradantrieb (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ford-Werke GmbH ford-mondeo.pdf fordmondeo-wagon-12.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ford-Werke GmbH ford-mondeo.pdf fordmondeo-wagon-12.jpg