„Autofahren kann jeder“, denkt so mancher. Von einem professionellen Chauffeur wird jedoch deutlich mehr erwartet, als im Besitz eines gültigen Führerscheines zu sein. Er muss vor allem über einen absolut souveränen Fahrstil verfügen, den Wagen stets sicher beherrschen und seinen Fahrgästen das Gefühl vermitteln, bei ihm in guten Händen zu sein; auch bei noch so ungünstigen Straßenverhältnissen. Aus diesem Grunde nehmen alle Interline Chauffeure regelmäßig an Fahrsicherheitstrainings teil, die sie auch auf schwierige Situationen vorbereiten.
(firmenpresse) - „Autofahren kann jeder“, denkt so mancher. Von einem professionellen Chauffeur wird jedoch deutlich mehr erwartet, als im Besitz eines gültigen Führerscheines zu sein. Er muss vor allem über einen absolut souveränen Fahrstil verfügen, den Wagen stets sicher beherrschen und seinen Fahrgästen das Gefühl vermitteln, bei ihm in guten Händen zu sein; auch bei noch so ungünstigen Straßenverhältnissen. Aus diesem Grunde nehmen alle Interline Chauffeure regelmäßig an Fahrsicherheitstrainings teil, die sie auch auf schwierige Situationen vorbereiten. Am 7. Februar war es wieder soweit. Die Chauffeure der Niederlassung Interline Düsseldorf trafen sich auf der Übungsstrecke des ADAC-Fahrsicherheitszentrums Grevenbroich, dem größten und modernsten in Nordrhein-Westfalen, zum Pkw-Training „Perfektion“.
Die fahrpraktischen Übungen waren speziell auf routinierte Fahrer zugeschnitten, die bereits Basis- oder Intensiv-PKW-Trainings absolviert hatten. Dementsprechend ging es auf dem Parcours dann auch gleich richtig zur Sache: Bremsen und Ausweichen auf glatter Strecke und bei plötzlich auftauchenden Hindernissen, Spurwechsel bei 80 Stundenkilometern oder das Fahren bei Aquaplaning waren nur einige der Herausforderungen, die auf die Interline-Chauffeure warteten. Für Schleuderübungen wurde eine Hydraulikplatte eingesetzt, die ein Ausbrechen des Fahrzeughecks simulierte; der Wagen musste dann durch geschicktes Lenken unter Kontrolle gehalten werden.
Die Chauffeure trainierten außerdem die optimale Kurvenlinie und lernten, selbst eine sich stark windende Fahrbahn geschmeidig zu meistern - durch gefühlvolles Fahren und die richtigen Lenkbewegungen. Für einen flüssigen und fahrgastfreundlichen Fahrstil standen auch noch weitere Übungen auf dem Programm: So sollte zum Beispiel ein Slalomparcours so behutsam durchfahren werden, dass ein vorne auf dem Fahrzeug angebrachter Tennisball nicht zu Boden fiel.
„Unsere Fahrer müssen nicht nur in der Lage sein, das Kraftfahrzeug jederzeit perfekt zu kontrollieren“, sagt Frank Bewerunge, Geschäftsführer der DLS Interline Limousine Service GmbH Düsseldorf. „Neben der Sicherheit spielt bei einem Limousinen- und Chauffeurservice auch der Fahrkomfort eine große Rolle. Der Wagen muss sanft dahingleiten, der Fahrgast soll es ganz einfach so angenehm und bequem wie möglich haben. Deshalb organisieren wir für unsere Chauffeure in regelmäßigen Abständen anspruchsvolle Trainings, in denen sie ihre fahrerischen Fähigkeiten auf der ganzen Linie perfektionieren können. Wir verwenden viel Aufmerksamkeit auf die Schulung unserer Chauffeure, denn ein tadelloser Fahrstil will immer wieder geübt, das einmal Erlernte will aufgefrischt werden“, so Bewerunge. „Und gut geschulte, versierte Fahrer sind für unser Business von unschätzbarer Bedeutung.“
Text ca. 54 Zeilen/ 60 Anschläge
Düsseldorf, den 19. Februar 2015
DLS Interline Limousine-Service GmbH
Königsberger Straße 234 A
40231 Düsseldorf
Geschäftsführer:
Frank Bewerunge
Die DLS Limousine-Service GmbH/ Interline Düsseldorf ist auf die professionelle Personenbeförderung spezialisiert. Das Leistungsspektrum des Unternehmens reicht vom exklusiven Chauffeur-und Limousinenservices über Busservices, Eventservices bis zum Aircraft-Charter. Der Interline-Fuhrpark umfasst eine umfangreiche Auswahl an Fahrzeugen unterschiedlichster Konfigurationen. Dazu gehören elegante Limousinen ebenso wie SUVs, Minivans sowie Standard- und Premium-Busse für Gruppen aller Größen.
Deutschlandweit verfügt Interline nicht nur über ein flächendeckendes Netz von 12 Stationen, unter anderem in Berlin, Frankfurt, Hamburg und München, sondern ist durch eine Partnerschaft mit dem Weltmarktführer Carey International auch global an über 500 Stationen in mehr als 80 Ländern vertreten.
Die Düsseldorfer Niederlassung wurde bereits 1986 als „DLS Limousine-Service GmbH“ gegründet. Seit 2001 gehört das Unternehmen dem bundesweiten Interline-Netzwerk an (Interline Limousine Network GmbH, www.interline-limo.com).
Pressekontakt:
Annette Vollmers-Stich
PR-Referentin PZOK
Interline Düsseldorf/ Köln/ Bonn
Tel.: 0211/ 210 20-605
Fax: 0211/ 210 20-666
E-Mail: Stich(at)limousine-service.net