(ots) -
- Dax 30 Reputation Award verliehen
- Kommunikation gesellschaftlicher Verantwortung besonders gewürdigt
Der Volkswagen Konzern hat unter Deutschlands wichtigsten
börsennotierten Unternehmen das beste Medienimage. Das ergab eine
Analyse des Medienforschungsinstituts Media Tenor International, das
den "Dax 30 Reputation Award" verleiht. Die Auszeichnung wird heute
bei der Agenda Setting Konferenz 2015 in Wien überreicht.
Die Schweizer Medienexperten haben über einen Zeitraum von zwölf
Monaten rund 87.000 Berichte in 50 internationalen Print-, Radio- und
TV-Medien untersucht. Dabei wurden zwölf Kategorien bewertet - von
der Häufigkeit der Erwähnungen über die Präsenz des
Vorstandsvorsitzenden bis hin zur Vielfalt der Imagefaktoren.
Volkswagen punktete insbesondere bei der Gesamtwahrnehmung, der
Tonalität der Berichterstattung und der Themenvielfalt. Unter anderem
durch die Kommunikation von Personalthemen und vielschichtige
Aktivitäten auf dem Gebiet der sozialen Unternehmensverantwortung
konnte sich Volkswagen als Agenda-Setter präsentieren.
Stephan Grühsem, Generalbevollmächtigter der Volkswagen AG und
Leiter Konzern Kommunikation, Außenbeziehungen und Investor
Relations, betont: "Die Digitalisierung der Kommunikation hat zu ganz
anderen Meinungsbildungen und Kundenentscheidungen geführt. Ein
Beispiel: Es wird in Zukunft immer mehr Menschen wichtig sein, dass
sich gerade die eigene Marke glaubwürdig in der Gesellschaft
engagiert. Die Frage, ob ein Unternehmen seiner sozialen
Verantwortung gerecht wird, ist für Kunden, Mitarbeiter und andere
Stakeholder ebenso wichtig ist wie die Qualität seiner Produkte oder
die Stabilität seiner Arbeitsplätze. Wir haben daher für CSR-Themen
eine eigene Mannschaft von Kommunikationsexperten etabliert."
Dieser Ansatz wird von der neuen Studie "CSR Index 2015" des
Schweizer Verlags InnoVatio Publishing gestützt, der zu Media Tenor
International gehört. Herausgeber Francis Quinn: "Es wird zunehmend
wichtiger für Unternehmen, klar zu definieren, was sie unter
gesellschaftlicher Verantwortung verstehen - und wie sie
verantwortliches Handeln zur nachhaltigen Entwicklung des
geschäftlichen Erfolgs nutzen." Media Tenor-Gründer Roland Schatz:
"Unternehmen müssen sich heute zu den aktuellen Standards für Umwelt,
Soziales und Unternehmensführung bekennen und das auch glaubwürdig
kommunizieren. Bei Volkswagen ist das bereits Teil der DNA geworden."
Hinweis: Text und Bildmaterial sind abrufbar unter
www.volkswagen-media-services.com
Pressekontakt:
Volkswagen Konzernkommunikation
Stefan Ohletz
Telefon:+49 (0) 5361 / 9-23905
E-Mail:stefan.ohletz(at)volkswagen.de
www.volkswagen-media-services.com
www.volkswagenag.com