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ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel

ID: 1175228

Detaillierte Anleitung fĂŒr Ford Focus 2,0 ltr. 16V mit dem Motorcode EDDB, EDDC, EDDD / ContiTech zeigt, wie sich Fehler beim Riemenwechsel vermeiden lassen

(PresseBox) - Beim Wechsel des Zahnriemens werden oft entscheidende Fehler gemacht. Um einen reibungslosen Ablauf des Riemenwechsels zu gewĂ€hrleisten, gibt die ContiTech Power Transmission Group Monteuren eine detaillierte Installationshilfe an die Hand. Schritt fĂŒr Schritt erklĂ€rt hier der ContiTech Experte den korrekten Austausch an einem Ford Focus 2,0 ltr. 16 V mit dem Motorcode EDDB, EDDC, EDDD.
Der Hersteller empfiehlt eine ÜberprĂŒfung und gegebenenfalls den Wechsel des Zahnriemens und der Spannrolle bei 160.000 km oder nach zehn Jahren.
Tipp: Gleichzeitig mit dem Zahnriemen sollten die Spann- und Umlenkrollen und die Wasserpumpe erneuert werden. Zwar wird die Wasserpumpe ĂŒber den Keilrippenriemen und nicht ĂŒber den Zahnriemen angetrieben, allerdings ist bei diesem Motor die Wasserpumpe hinter dem Zahnriementrieb angebaut und die Umlenkrolle des Zahnriemens an der Wasserpumpe befestigt.
Sollte die Wasserpumpe spĂ€ter ausfallen, muss der ganze Prozess mit neuen Teilen erneut durchgefĂŒhrt werden, da Ford in diesem Fall die Weiterverwendung von gebrauchten Zahnriemen untersagt hat. Daher ist im Verbund die Wasserpumpe dringend zu tauschen, um spĂ€tere AusfĂ€lle mit unnötigen Kosten zu vermeiden.
Die Arbeitszeit betrÀgt 2,2 Stunden.
Monteure benötigen fĂŒr den Wechsel folgende Spezialwerkzeuge:
1. Nockenwellen-Fixierwerkzeug- OE (303-376)
2. Kurbelwellen-Fixierwerkzeug- OE (303-574)
3. Gegenhalter- OE (205-072)
Vorbereitende Arbeiten:
Identifizieren Sie das Fahrzeug anhand des Motorcodes.
Klemmen Sie die Fahrzeugbatterie ab.
Kurbel- und Nockenwelle nicht bei abgenommenen Zahnriemen drehen.
Motor in normaler Drehrichtung drehen (rechtsherum), es sei denn es ist anders beschrieben.
Motor nur am Kurbelwellenrad und nicht an anderen ZahnrÀdern drehen.
Alle Anzugsmomente der Fahrzeughersteller beachten.




Fahrzeug vorn aufbocken und abstĂŒtzen, sodass das vordere Motorlager entlastet ist.
Ausbauen: ServolenkungsvorratsbehĂ€lter (die SchlĂ€uche nicht lösen), Aggregateriemen, den KĂŒhlmittelausgleichsbehĂ€lter (SchlĂ€uche brauchen nicht gelöst werden), die Riemenscheibe der Wasserpumpe, den oberen und unteren SteuergehĂ€usedeckel, das vordere Motorlager, dazu den Motor abstĂŒtzen. Den mittleren SteuergehĂ€usedeckel, ZĂŒndkerzen, WĂ€rmeschutzblech, Schlauch fĂŒr die KurbelgehĂ€useentlĂŒftung und den Ventildeckel (Lösereihenfolge beachten! Von außen nach innen ĂŒberkreuz losschrauben.)
Ausbau ? Nockenwellenriemen:
1. Die Steuerzeiten auf OT Markierung des ersten Zylinders stellen.
2. Nockenwellen-Fixierwerkzeug- OE (303-376) an der Nockenwelle aufsetzen (Abb. 1 und 2).
3. Kurbelwellen-Fixierwerkzeug- OE (303-574) einsetzen. Dazu die Verschlussschraube aus dem Motorblock herausschrauben und das Fixierwerkzeug einschrauben (Abb. 3 und 4). Auf die Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe achten (Abb. 5).
4. Die Schraube der Spannrolle lösen und den Zahnriemen/Spannrolle entspannen. Zum Entspannen den Innensechskant der Spannrolle im Uhrzeigersinn drehen.
5. Kurbelwellenriemenscheibe abbauen.
6. Jetzt kann der Zahnriemen abgenommen werden (Abb. 6).
Einbau ? Nockenwellenriemen:
1. Die Schrauben der NockenwellenrĂ€der lösen. Dazu bitte den Gegenhalter OE (205-072) verwenden (Abb. 7). Die Einstellung der Steuerzeiten wie beim Ausbau (Punkt 1 bis 3) ĂŒberprĂŒfen ggf. neu einstellen.
2. Neue Komponenten verbauen. Darauf achten, dass bei der Spannrolle der HaltebĂŒgel (Abb. 8) richtig in der Aussparung der Blechverkleidung sitzt (Abb. 9, 10, 11).
3. Den Zahnriemen am Kurbelwellenrad beginnend gegen den Uhrzeigersinn auflegen. Dabei darauf achten, dass der Zahnriemen beim Auflegen nicht geknickt wird! Der Zahnriemen muss auf der Zugseite zwischen den ZahnrÀdern straff sein!
4. Den Zahnriemen mit der Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn spannen bis die Markierungen der Spannrolle fluchten (Abb. 12, 13, 14). Schraube der Spannrolle mit Drehmoment (25 Nm) festziehen.
5. Kurbelwellen-Riemenscheibe wieder einbauen. Dazu bitte Gegenhalter verwenden! Und mit Drehmoment (115 Nm) anziehen.
6. Fixierwerkzeuge entfernen und die Schrauben der Auslassnockenwellen (68 Nm) und Einlassnockenwelle (68 Nm) mit Drehmoment festziehen.
7. Motor zwei Umdrehungen in Motordrehrichtung drehen. Motor auf OT Zylinder 1 stellen. Fixierwerkzeug Nockenwelle und Fixierwerkzeug Kurbelwelle einsetzen. LĂ€sst sich das Fixierwerkzeug nicht einsetzen, Steuerzeiten korrigieren. Zahnriemenspannung erneut prĂŒfen.
8. Fixierwerkzeuge entfernen, Verschlussschraube (24 Nm) wieder in den Zylinderblock einschrauben. Haltewerkzeug entfernen und Bauteile in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus montieren.
9. Einbau: Zylinderkopfhaube (Schrauben 1. Stufe 2 Nm, 2.Stufe 7 Nm), ZĂŒndkerzen, Zahnriemenschutz oben (10 Nm) zusammen mit dem unteren Zahnriemenschutz (7 Nm), Riemenscheibe der Wasserpumpe (24 Nm), Aggregateriemen. Die Schrauben des Motorlagers (Schraube(n) 48 Nm; Mutter(n) 80 Nm, Schrauben Motorhalter 50 Nm) und das Motorlager.
10. Dokumentieren Sie den Wechsel des Original ContiTech Zahnriemens auf dem mitgelieferten Aufkleber und bringen Sie ihn im Motorraum an (Abb. 15).
Machen Sie abschließend einen Probelauf oder eine Probefahrt.

Continental entwickelt intelligente Technologien fĂŒr die MobilitĂ€t der Menschen und ihrer GĂŒter. Als zuverlĂ€ssiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2014 mit seinen fĂŒnf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen vorlĂ€ufigen Umsatz von rund 34,5 Milliarden Euro und beschĂ€ftigt rund 190.000 Mitarbeiter in 49 LĂ€ndern.
Die Division ContiTech gehört zu den weltweit fĂŒhrenden Anbietern von technischen Elastomerprodukten und ist ein Spezialist fĂŒr Kunststofftechnologie. Sie entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme fĂŒr die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. ContiTech und Veyance kamen im Jahr 2013 zusammen auf einen Umsatz von rund 5,4 Mrd. Euro auf einer Pro-forma-Basis und beschĂ€ftigen aktuell weltweit rund 38.000 Mitarbeiter.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Continental entwickelt intelligente Technologien fĂŒr die MobilitĂ€t der Menschen und ihrer GĂŒter. Als zuverlĂ€ssiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2014 mit seinen fĂŒnf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen vorlĂ€ufigen Umsatz von rund 34,5 Milliarden Euro und beschĂ€ftigt rund 190.000 Mitarbeiter in 49 LĂ€ndern.
Die Division ContiTech gehört zu den weltweit fĂŒhrenden Anbietern von technischen Elastomerprodukten und ist ein Spezialist fĂŒr Kunststofftechnologie. Sie entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme fĂŒr die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. ContiTech und Veyance kamen im Jahr 2013 zusammen auf einen Umsatz von rund 5,4 Mrd. Euro auf einer Pro-forma-Basis und beschĂ€ftigen aktuell weltweit rund 38.000 Mitarbeiter.



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Datum: 19.02.2015 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Auto & Verkehr



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